HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kamera gesucht (Preisklasse EDIT: ~ 800 Euro)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 17, 2009 8:06 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Mär 17, 2009 8:12 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Mo Aug 13, 2012 10:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Di Mär 17, 2009 8:32 pm

Hm.
Um alle meine Ansprüche (mit Ausnahme des festen Objektivs) halbwegs gut abzudecken bedarf es dann wohl definitiv einer DSLR?
Aber ist ein gutes Package (also Gehäuse + wahrscheinlich zwei Objektive, eben Weitwinkel und Tele) um 600 Euro überhaupt realistisch?

Was ich so an Preisen bislang gesehen hab, die übersteigen meinen Rahmen doch deutlich. Und auf ein "veraltetes" Model möchte ich ungern zurückgreifen, wenn ich schon einigermaßen viel Geld investiere.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 18, 2009 10:17 am

KingofKongo hat geschrieben:Aber ist ein gutes Package (also Gehäuse + wahrscheinlich zwei Objektive, eben Weitwinkel und Tele) um 600 Euro überhaupt realistisch?

Was ich so an Preisen bislang gesehen hab, die übersteigen meinen Rahmen doch deutlich. Und auf ein "veraltetes" Model möchte ich ungern zurückgreifen, wenn ich schon einigermaßen viel Geld investiere.
(Link wurde entfernt)
da gibt es zu Zeit sogar noch einen zusaetzlichen Batterie/Hochformatgriff gratis dazu. Akkus/Ladegeraet (AA-Akkus) sind allerdings nicht dabei.

Gruss
Heribert

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Mi Mär 18, 2009 11:55 am

Die hab ich mir auch schon in diversen Tests angesehen.
Wäre die also aus deiner/eurer Sicht prinzipiell empfehlenswert (in dieser Preiskategorie), oder gibt's da markante Nachteile oder Mängel gegenüber vergleichbaren Modellen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 18, 2009 12:02 pm

KingofKongo hat geschrieben:...oder gibt's da markante Nachteile oder Mängel gegenüber vergleichbaren Modellen?
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Mi Mär 18, 2009 12:06 pm

Hallo Heribert,
das Foto Koch Angebot ist wirklich verlockend! Ich habe mich inzwischen auf K10D oder K200D eingeschossen. Da ich auch so um die 500 Euro ausgeben kann, muß ich mich entscheiden....
Was denkst Du: Eine gebrauchte K10D oder das Foto Koch Angebot?
Bin heute Abend bei Foto Koch. Werde die K200D mal in die Hand nehmen. Eine K10D gibt es bei Koch leider nicht mehr...
Letztlich entscheide ich natürlich selber aber da ich denke, dass Du ne Menge Pentax-Erfahrung hast, interessiert mich deine Meinung doch sehr.....

Gruß Pablo

P.S.
Natürlich bin ich auch den Meinungen der anderen Forenmitglieder interessiert!!! :oops: :idea:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 18, 2009 12:23 pm

Hallo Pablo,

ich persönlich rate zum Kauf einer neuen K200D - die ist weitesgehend identisch mit der K10D, hat das Gehäuse (bis auf ein paar Direktzugriffe) und den Sensor übernommen. Pentax hat auf die Konkurrenz reagiert und liefert jetzt (also in der K200D) bereits in den Grundeinstellungen poppige JPEGs - gut finde ich das nicht, aber das ist Geschmackssache. Desweiteren hat man noch immer die Möglichkeit, die internen Parameter nach eigenem Gusto nach oben oder unten zu korrigieren, ist ja klar. Außerdem: RAW.

Der größte Sucher und die beste Verarbeitung der gesamten Kameraklasse gehen einher mit einer TOP-Ausstattung, wie zB einem zusätzlichem Statusdisplay auf der Oberseite, einem TAv-Modus, einer RAW-Taste, etc.
Warum man den Weißabgleich noch immer nicht auf einer Kelvinskala einstellen kann, sondern auf presets zurückgreifen muss, keine Ahnung - die K10D kann das. Macht den Kohl aber nicht fett: bei leichter Korrektur reichen JPEGs, bei starker Korrektur RAWs - das ist bei anderen Herstellern auch so.

Ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis wirst du jedenfals nicht finden.

PS: Warum K200D? Weil die neu das gleiche kostet wie eine gebrauchte K10D, vermute ich. Die Garantie würde ich da doch wirklich "mitnehmen" :wink:

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Mi Mär 18, 2009 6:44 pm

Jetzt schaffe ich es doch nicht mehr nach Foto Koch....na ja, da wird es auch nächste Woche noch Pentax geben :wink:

Ich danke für die Ausführungen. Du hast wahrscheinlich in allen Punkten recht! Hab mir auf der Pentax-Homepage beide Kataloge audgedruckt und verglichen. Die Unterschiede sind, zumindest für mich, gering! Jedenfalls hab ich nichts wirklich Schlachtentscheidendes feststellen können. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.....
Der Waage neigt sich in Richtung K200D..... 8)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 18, 2009 7:04 pm

KingofKongo hat geschrieben:..Die scheiden dann aber wohl wieder aufgrund der zu kleinen Sensorgröße aus, oder wie seht ihr das?
Zitat: Die Kamera soll sowohl Weitwinkel als auch Tele gut abdecken. Oft werde ich die Kamera für Tieraufnahmen (u.a. im Zoo) und Pflanzenaufnahmen (von klein - im Markobereich - bis ganz groß) benutzen. Aber auch auf Reisen soll sie einen guten Dienst erweisen (Landschaft, Gebäude, Sehenswürdigkeiten). Nachtaufnahmen sollten wenn möglich auch drin sein. Ich werde die Kamera also wohl hauptsächlich im Outdoorbereich nutzen.

Ich sehe das pragmatisch, ich würde ne neuwertige Sony R1 kaufen wenn ich Du wäre. Neulich ging eine für unter 350.- in der Bucht weg. Dazu ein Makro-Vorsatz-Achromat und der Käs is gesse.

(Link wurde entfernt)

fibbo[/i]

Pablo
postet ab und zu

Beitrag von Pablo » Mi Mär 18, 2009 7:34 pm

Hi Kingofkongo,
habe meinem Sohn eine Minolta Dimage A1 für 200,- Euro gekauft.
Top gepflegt, mit dem fehlerfreien neuen Sensor! Schätze die könnte Dich auch zufrieden stellen. Schau sie Dir doch mal an...

(Link wurde entfernt)

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Do Mär 19, 2009 9:56 pm

Geburtstage haben etwas Gutes - ich kann budgetmäßig nun auf bis zu 800 Euro raufgehen.

Wär die Pentax K200D + geeignete Objektive (was kann man da empfehlen?) dennoch eine gute Wahl?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 10:45 pm

KingofKongo hat geschrieben:Geburtstage haben etwas Gutes - ich kann budgetmäßig nun auf bis zu 800 Euro raufgehen.

Wär die Pentax K200D + geeignete Objektive (was kann man da empfehlen?) dennoch eine gute Wahl?
Ja!

Ich rate entweder zur K200D plus Pentax 16-45/4 oder plus Tamron 17-50/2,8.
Konnte deinen Ausführungen nicht entnehmen, dass du die 2,8er Blende des Tamrons brauchst, daher würde ich das (sehr sehr gute!) 16-45 vorziehen.
Nachtaufnahmen macht man vom Stativ, abgeblendet, da spielt die Lichtstärke keine Rolle.

Dazu dann noch ein 55-200, das ist ziemlich gut für den Preis. Vielleicht auch ein 55-300.

Und, auch wenn das viele vielleicht abschreckt: ich würde alles gebraucht kaufen, solange es preisliche Vorteile bietet :!:
Beim 16-45 definitiv, beim Gehäuse und dem Tele bin ich mir da nicht sicher.

Edit: Schau mal hier: http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=63218
und hier:
(Link wurde entfernt) (Doch neu :wink: )

KingofKongo
postet ab und zu

Beitrag von KingofKongo » Do Mär 19, 2009 10:54 pm

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die sich hier zu Wort gemeldet haben!

Ich bin froh, nicht übereilt gehandelt zu haben, und mir vorab hier ein paar Ratschläge geholt zu haben. Die nächsten tage werde ich mir dann Preisangebote (auch vom Gebrauchtmarkt) einholen.

Andere Frage noch:
Was für Transporttaschen verwendet man für eine derarti empfindliche Kamera + Objektiv?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 19, 2009 10:57 pm

KingofKongo hat geschrieben:Was für Transporttaschen verwendet man für eine derarti empfindliche Kamera + Objektiv?
Die Teile sind nicht empfindlich :wink:

Du kannst da jede erdenkliche Fototasche nehmen, quasi: hauptsache sie gefällt. Du kannst die Kamera auch in ein Tshirt wickeln und in ne Umhängetasche werfen, wenn du denn möchtest. Das ist natürlich überspitzt formuliert, aber dennoch hab auch ich das schon desöfteren getan. Meine K100D kommt mir unkapputtbar vor - und die K200D ist auch noch zusätzlich abgedichtet...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<