HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

50d oder d300?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Fr Jun 05, 2009 12:26 am

Ich denke die D 400 kommt in frühestens 2 Monaten, eher erst in 3-4 Monaten raus, so ein Bauchgefühl, weil sie ja noch nicht solange die 5000 er rausgebracht haben.
Allerspätestens aber aufs Weihnachtsgeschäft!

Viel Glück mit deiner Wahl, Armin

Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Fr Jun 05, 2009 2:16 am

Nasus hat geschrieben:gerade die 50D dürfte daran erst recht die schwächliche Abbildung zeigen.
So siehts aus - soviel MP fordern auch die entsprechende Auflösung der Objektive... Und selbst dann muss man sich fragen, ob die massiv höheren Kosten das resultat rechtfertigen - oder ob man mit einer 6MP-Cam nicht genausogute Bilder schießen kann... Aber das ist ein anderes Thema.

Ich bleib beim Begriff "Rückschritt":
schlechteres Rauschverhalten, schlechteres LiveView, weniger Dynamikumfang, nur auf dem Papier 15MP, etc pp...
Eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber ich vertraue auf dpreview, erst recht bei solch leicht überprüfbaren Fakten.

Egal welche Kamera man kauft, dadurch werden menschliche Einflüsse wie die Motivwahl, die Bildaufteilung und das Wissen um physikalische Parameter nicht unwichtiger - im Gegenteil:
Guten Fotos erkennt man die Kamera nichtmals an :!:



Sich also eine bessere Kamera (oder ein besseres Objektiv) zu kaufen, muss schon spezielle Gründe haben.

Wer diese hat und formulieren kann, der braucht auch keine Kaufberatung. 8)

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Jun 05, 2009 2:23 am

mischa hat geschrieben:Das ist natürlich auch ein Argument... gibt es eigentlich schon sowas wie ein Datenblatt?

nicht dass ich wüsste, es gibt momentan nur Spekulatius. Aber was soll sie besser für Deinen Zweck können als eine 40D, 5D oder Fuji oder D700? Willst Du fotografieren oder Videos drehen? Wenn Video, dann kauf Dir lieber eine 5D MkII, das ist die beste (noch bezahlbare) Canon die jemals gebaut wurde, und die macht Videos in besserer Qualität als alles bisher da Gewesene, und nach dem Update jetzt auch manuell einstellbar. Das Teil ist bereits jetzt ein Klassiker. Die Fotoqualität gehört mit zur absoluten Spitze im Kleinbildbereich.

Falls Du aber viel sich bewegende Motive aufnehmen willst (Foto), dann ist die D300 wieder im Gespräch, oder die eierlegende Wollmilchsau D700. Beide sind hervorragende Action-Cams wegen ihres Verfolgungs-AF-C. Die D700 kann halt noch bei schlechtem Licht gute Fotos machen, ansonsten wirst Du Unterschiede nur im Detail feststellen.

fibbo

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Fr Jun 05, 2009 12:23 pm

mischa hat geschrieben:Mich würde ja interessieren was die D400 so bietet.
Was sie so bietet, weiß ich nicht. Ich weiß aber, wie sie ausschauen wird. :arrow:

http://www.nikonblog.de/d400/geruechte-2009-177/

:twisted:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<