@Werner_B
Zunächst, gegen vernünftiges Testen zum Abwägen ob etwas den eigenen Ansprüchen genügt habe ich nichts! - Ich lebe sogar davon (ist quasi mein Beruf).
Nur das (anscheinend vor allem im DSLR-Forum.de) Testen des Testens willen geht mir in oben gennanten Forum zum Teil tierisch auf den Schnürsenkel.
und weiter stimme ich Dir zu daß man die KAtze nicht im Sack kaufen soll aber würdest du Dir - Wo du bei dem Preis keine Kompromisse eingehen willst - die Kamera trotzdem kaufen nur um bei eventuell dilletantisch durchgeführten Tests zu bestätigen was alle anderen und du schon wissen?
Oder würdest du die Kamera einfach nicht kaufen?
Ich denke du bist intelligent genug letzteres zu tun.
Und um mal wieder OT zu sein
Das mit dem Elchtest ist keine Polemik! - Der Test ist fern jedweder Realität wird aber gerne als der Tests eines Produktionsfehlers herangezogen, der er eigentlich nicht ist.
Oder wer fährt durch die Gegend, muß einem plötzlichen Hindernis ausweichen und bleibt dabei auf dem Gas anstelle zu bremsen oder auszukuppeln sondern schlägt nur schlagartig - weiter mit dem Fuß auf dem Gaspedal die Geschwindigkeit haltend - das Lenkrad fast bis zum Anschlag durch?
[jetzt polemik]
Und Oje, der Wagen ist umgekippt und nicht auf die entgegenkommende Fahrbahn genau in den Gegenverkehr rein oder in den Baum neben der Strasse - wenn man nach rechts ausweicht.
[das war es auch schon]
Als Physiker ist das Testergebnis ganz einfach zu erklären: Hoher Schwerpunkt, total dummes Verhalten des Fahrers, da kippt jedes Fahrzeug um ob nun ESP oder nicht und die Physik kann man nicht verarschen.
Und ein Test, der über die Tauglichkeit eines Produktes für einen Einsatzzweck entscheidet sollte reale Situationen nachbilden.
Der Elchtest ist aber aufgrund des "plötzlichen" Einlenkens noch nicht mal geeignet um das Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve zu simulieren (hier hat das ESP mehr Zeit zu regeln da man langsam in eine Kurve einlenkt und kann langsam einbremsen. Beim Elchtest müsste es eine Vollbremsung einleiten, die dann aber auch nicht mehr reicht).
Und die 5D ist eine schöne Kamera und beileibe nicht so schlecht wie sie immer geredet wird - ich werde Sie (oder einen Nachfolger) jedenfalls kaufen sobald Sie bezahlbar geworden ist.