Es kommt ein wenig darauf an, was für eine Kamera Du drauf schraubst und wieviel du heranzoomst.SoledadPeskin993 hat geschrieben:Sind die Unterschiede bei Stativen denn so gravierend?Edelknipser hat geschrieben: Ich hab mein Stativ auch nur selten dabei. Es ist auch nur ein Billigteil, steht aber überraschend gut. .
Meine große Spiegelreflex mit Tele-Objektiv stellt höhere Ansprüche ans Stativ als meine kleine Lumix.
Für so eine Kompakte genügt wahrscheinlich wirklich jedes Stativ.
Nur, wenn ich mich schon für die kleine und gegen die große Kamera entscheide, dann nehme ich gewiss kein Stativ mit.
Grundsätzlich kannst Du eigentlich von allem Fotozubehör ins Stativ am beruhigtesten investieren.
Dein ordentliches neues Stativ wirst Du auch mit deiner übernächsten Kamera noch verwenden können.
Außerdem ist der Fortschritt bei Stativen nicht mehr so schnell.
Ein heute gutes Stativ wird auch in 10 Jahren noch nicht überholt sein.
Bei einem Objektiv, Blitzlicht oder Fototasche besteht die Gefahr, daß sie nach dem nächsten Systemwechsel nicht mehr passen.
Das Problem ist:
- ein kleines, leichtes Stativ nimmst Du zwar bequemer mit - aber was nutzt das wenn die Kamera darauf trotzdem noch wackelt ?
- ein großes, schweres Stativ hält auch eine große Kamera bombenfest - sofern man das Stativ überhaupt mitgenommen hat.