HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schwere Entscheidung.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 24, 2007 6:30 pm

Bommelnator hat geschrieben:...
Heute sind die beiden Kameras "alt" und wurden durch den neuen Platzhirsch Pentax K10D (Samsung GX10) abgelöst.

nun übertreib mal nicht... die Technik ist auf demselben Stand. Pentax hatte viel aufzuholen was sie dann endlich mit der K100D und der K10D getan haben. Die D80 gibt es übrigens erst seit ca. Mitte September 2006 in der BRD, ich hatte eine der allerersten die in München ausgeliefert wurden. Die D80 und 400D als "alt" zu bezeichnen ist irreführend. Allenfalls sind einige wenige Details an der K10D "moderner", dafür hat sie auch einige Schwächen gegenüber den anderen Cams, z.B. was das Blitzsystem angeht.

fibbo

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 24, 2007 7:40 pm

Falls Du mal genauer hin geschaut hast, kannst Du sehen das ich das "alt" mit Gänsefüßchen versehen habe!
Ja was ich damit wohl zum Ausdruck bringen wollte lieber fibbo! :wink:
Fakt ist, das Deine D80 und meine 400D "nur" (wieder Gänsefüßchen :wink: ) ca. 1 Jahr (ok bei Dir etwa 9 Monate)das Aktuellste im Geschäft waren. Das ist nicht irreführend, das ist leider traurige Wahrheit . Das wird Dir sogar jedes Fotomagazin bestätigen. :wink:
Es ist im Moment leider so, das die Hersteller sich einen richtig harten Wettbewerb bzw. ein Wettrüsten leisten ."Jedes Jahr ne Neue" lautet da das Motto. Es ist fast schon so schlimm wie im PC-Sektor mit den CPU's.
Aber tröste Dich :wink: ! Im Kompakt-Kamera -Sektor ist das Wettrüsten noch schlimmer.
Wir Käufer profitieren doch von dem rasanten DSLR-Boom. Die Preise fallen ,die Qualität der Kameras wird immer besser und es gibt immer mehr Kamera für's Geld.
Einziger Wermutstropfen ist, das unsere Kameras schneller zu "alten Eisen" gehören. Obwohl sie Top Ausgestattet ist und super Bilder Macht.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jun 24, 2007 8:20 pm

Bommelnator hat geschrieben:....Fakt ist, das Deine D80 und meine 400D "nur" (wieder Gänsefüßchen :wink: ) ca. 1 Jahr (ok bei Dir etwa 9 Monate)das Aktuellste im Geschäft waren. Das ist nicht irreführend, das ist leider traurige Wahrheit . Das wird Dir sogar jedes Fotomagazin bestätigen. :wink:

Fotomagazine sind Kälberdreck ;-)

Und meine "alten" D80 und 400D sind bereits wieder an glückliche Einsteiger verkauft ;-) Ich ziehe es vor, richtig alte Cams wie die Pentax istDs und die Nikon D1x zu kaufen, mal abgesehen von der gerade noch aktuellen Fuji S5 pro.

Nee, also wenn Du die neuen Olys meinst, da gebe ich Dir recht... das ist eine neue Klasse von DSLRs. Ideal für Umsteiger von der Kompaktknipse, Minigehäuse, mit Live-View und Stabi. Was für ein einschneidender Fortschritt im Spiegelreflexwesen... irgendwann fällt ihnen auf dass man den Spiegel und optische Sucher gar nicht braucht.

cu fibbo

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » So Jun 24, 2007 8:30 pm

Auch die inneren Werte sind wichtig,
aber auch das Material zählt.

Das von wegen "alt" verbitte ich mir.
Nikons D2X wurde 2004 auf den Markt geworfen worden,
und trotzdem immer noch eine der besten am Markt.
Auch wenn in den nächsten Jahren eine D3X kommt,
macht die Kamera keine schlechteren Bilder.

Die D70 ist auch noch sehr gefragt, und eine sehr gute alternative,
und die ist auch "alt".
Es giebt auch noch Leute die mit einer D100 rumlaufen.

Der Fotograf macht das Bild nicht die Kamera.
Ich kenne jemanden der fotografiert noch mit einer Nikon F2.
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
Bommelnator
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1539
Registriert: Mi Feb 07, 2007 6:03 pm
Wohnort: Bei Dortmund

Beitrag von Bommelnator » So Jun 24, 2007 9:54 pm

Gebe Dir Recht Lex. :wink:
Deine D2X ist aber auch aus dem Profi-bereich. Da ist das "Altern" der Kameras nicht so Schnelllebig.
Aber deine D200 macht auch gute Bilder . :wink:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<