HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 400D / Rebel XTi oder Nikon D40x?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 10, 2007 7:52 am

Ich meinte ja nur, das jedes System in bestimmten Bereichen gewisse minimale Vor- oder Nachteile hat.

Nikon hat die besseren Weitwinkel Festbrennweiten (Die leider an der D40 noch nicht mit AF funktionieren) , Canon ist bei den Telefestbrennweiten zum Teil besser (bezahlbarer, Nikon hat z.B. keine 1:4er "Profi" Objektivreihe) aufgestellt.

Man sollte sich vor dem Kauf also nicht nur ansehen welches Gehäuse am Preisgünstigen ist sondern auch was man wahrscheinlich fotografieren werden wird und ob es entsprechendes Zubehör für die geplanten Einsatzzwecke zur Verfügung steht.

Ich bin z.B. zu Canon gewechselt, weil es da größere Sensoren gibt - die aktuelle 10D ist als Übergangslösung gedacht bis ich mir die 5D (oder Nachfolger) leisten kann.

Die Ausrüstung (Objektive, Blitze usw.) hab ich mir schon mit dem Ziel KB-Sensorgröße gekauft (auch wenns dann teurer ist als ein EF-S) und da drinnen steckt mitlerweile mit Sicherheit mehr als 800% des Gebrauchtkaufwertes des Gehäuses.

Allerdings brauch ich kein Superduper Blitzsystem, da meine Studioblitzanlage weder TTL noch A-TTL, E-TTL oder iTTL kann sondern althergebracht mit Handbelichtungsmesser (Sekonic) gemessen und manuell eingestellt werden will.

Und KB-Format aus dem Grund, da hier

a) der Sucher besser ist (Ich bin mitlerweile zu blind um auf einer normalen DSLR minimatscheibe mit Lichtstärke "kennen wir nicht" und Offenblende exakt Scharfzustellen wenn die Schärfentiefe nur wenige cm tief ist)

b) Die Schärfentiefe anders ist.

c) So gut wie Rauschfrei.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Mai 10, 2007 11:20 am

DSP hat geschrieben:Ich meinte ja nur, das jedes System in bestimmten Bereichen gewisse minimale Vor- oder Nachteile hat

hast Du recht, meist minimale, aber manchmal auch Entscheidende. Für einen DSLR-Anfänger ist das aber relativ wurscht, solange die Cam ihn nicht zu sehr behindert. Ich persönlich würde ja auch die 400D nehmen, statt der D40x, nur bin ich eigentlich kein Anfänger mehr... Ausserdem hatte ich die 400D seit 12/06 und erst jetzt wieder verkauft wegen S5Pro und D200.

BTW: Wer wirklich fotografieren lernen möchte, dem sei eine Pentax istD(s) mit Schnittbildscheibe und manuellen Objektiven für knappe 300 Euro empfohlen.

fibbo

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Mo Mai 14, 2007 6:06 pm

Zu guter letzt noch eine Frage zum Speichermedium. Ich werde da denke ich etwas hochwertigeres nehmen, 4GB dürften reichen, oder? Wie groß sind denn die Bilder im Durchschnitt auf Normal- und höchster Qualität (sowie Auslastung)? Kann die 400D die SanDisk Extreme III Serie schlucken, oder schafftt sie nur Ultra II? Reicht eine Schreibgeschwindigkeit von 9MB/sek oder sollte ich dann doch eher zur Extreme III mit 20mb/sek greifen (vorrausgesetzt, die würd unterstützt)? danke & gruß,

tino

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mai 14, 2007 7:04 pm

tino hat geschrieben:...oder sollte ich dann doch eher zur Extreme III mit 20mb/sek greifen (vorrausgesetzt, die würd unterstützt)?

Die Extreme III ist dann besser, wenn man schnell hintereinander Serien schiessen möchte... Ansonsten reicht die UltraII. Die 400D kann FAT 32 und deshalb auch 4-8Gb-Karten, es sind ja CF-Karten und keine Spielzeug-SD. Allerdings scheinen die 2Gb-Karten etwas schneller zu sein beim Schreiben. Ich hatte 3Stück 2Gb Ultra II und das war mir lieber die Daten etwas zu verteilen. Keine Karte ist wirklich 100% sicher gegen Verlust.

fibbo

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Mi Mai 16, 2007 4:21 pm

Laut Canon kann die 400D aber nur Typ I + II der Compact Flashs, oder steht die III bei dem Produkt für was anderes?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 4:24 pm

Den Fehler hab ich früher auch gemacht ;-)

Du kannst bedenkenlos alle Sandisk-Karten verwenden, von Ultra II, Extreme III bis Extreme IV. Wirklich Sinn macht aber nur die erste Sorte.

Gruß

Odin

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 6:31 pm

Compact Flash Nach Typ römisch 1 : Dicke des Gehäuses der Speicherkarte 3,3mm
Compact Flash Nach Typ römisch 2 : Dicke des Gehäuses der Speicherkarte 5mm - oder so

Sandisk Compactflashkarte [irgendeine Werbebezeichnung] [Irgendeine nummer] : Die [irgendeine Nummer] Version der Speicherkartenserie mit der [Irgendeine Bezeichnung]

Oder anders :Habe Opel Omega I. Darf ich dann MegaFormel Omega >> II << 100 Oktan Sprit tanken.

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Fr Mai 18, 2007 2:15 pm

okay das extreme III und ultra II einfach nur die sandisk-bezeichnungen sind, hab ich mittlerweile auch gecheckt .. ;) da die hierzulande aber deutlich billiger sind als in USA, werd ich sie bei amazon-de bestellen. wieviel bilder passen auf eine 4gb karte? Ich habe irgendwo etwas gelesen, dass auf 8gb etwa 450 passen .. das wären ja dann erheblich weniger :( ich bin auch am überlegen, ob ich lieber 2 kleine kaufen soll, also jetzt zunächst für den anfang mal eine 4gb und später vielleicht noch eine - könnt ihr mir da was empfehlen (auch betreffend, für wieviel bilder 4gb im normal (und high-quality-)gebrauch reichen)?

edit: werden die bilder, die in serie geschossen werden eigentlich im puffer gepsichert und dann auf die karte geschrieben oder direkt auf die karte? das wäre nämlich ausschlaggebend, ob ich eine ultra II (8mb/s) oder eine extreme III (20mb/s) nehmen würde ..

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 18, 2007 2:38 pm

Moin,

also zur groben Rechnung des Speicherplatzes kannst du eigentlich so vorgehen: wenn du ausschließlich in RAW fotografierst bekommst du etwa auf eine 1 GB-Karte ~ 100 Bilder, entsprechen auf eine 2 GB 200 Bilder etc..

Mit Jpg-Bildern sind es ungleich mehr.

Ich empfehle dir höchstens 2 x 2 GB, besser noch mehr aufteilen auf z.B. 1 x 2 GB und 2 x 1 GB.

Für 4 oder noch mehr GB sollte schon ein längerer Urlaub anstehen ;-) Und selbst dann gilt: wenn es Probleme mit der Karte gibt, sind alle Bilder futsch. Daher macht die Aufteilung auf mehrere Karten Sinn.

Gruß

Odin

tino
postet ab und zu

Beitrag von tino » Sa Mai 19, 2007 2:44 pm

mhm, ich bin kein kartenmensch .. das hat mich schon bei meiner olympus angekotzt ;) deswegen nehm ich denke ich 2 x 2GB, wobei ich mir noch nich sicher bin, ob ich 1x ultra und 1x extreme oder 2x extreme .. aber erst mal kauf ich eine extreme, dass sollte reichen bis ich aus USA wieder hier bin :) zum glück hab ich da nen laptop dabei, dann kann ich die bilder sichern und speichern :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<