HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Unentschlossen: DSLR & Objektive

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Di Jul 03, 2007 11:37 pm

Matikaus hat geschrieben: Auf der anderen Seite finde ich die Aufnahmeprogramme der Pentax sehr gut, weil ich nich so gern mit den vollautomatischen Programmen fotografiere. (Mich hat auch bei der canon gestört, dass man bei den Programmen absolut keine Möglichkeiten hatte irgendetwas manuell einzustellen)
Einstellungen nicht verändern? Das ist mir neu . :wink:
Du must nur wissen wie es funktioniert :wink:
Kauf Dir mal die neue "Audio Video Foto" (Juni)
Ab Seite 28 werden 18 DSLR's getestet.
Ist zwar nicht die Beste Zeitung, aber für den "Einsteiger" sehr informativ.

Matikaus
postet ab und zu

Beitrag von Matikaus » Mi Jul 04, 2007 12:21 pm

Tja, wahrscheinlich hast du Recht. Die Bedienungsanleitung hatte ich tatsächlich nicht bei der Hand.

Also als ich gerade mal im Internet nach dieser Zeitung geschaut habe, waren die Kameras in sehr merkwürdiger Reihenfolge in dessen Rangliste vertreten und die Olympus war wieder nicht dabei.
Is das im Heft ebenfalls so?

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 04, 2007 4:31 pm

Also auf 16 Seiten werden 18 Kameras getestet, auch die Olympus :wink: .
Hier mal ne Liste extra für Dich :wink:

Canon: 30D
350D
400D
5D

Nikon: D200
D40
D40x
D50
D80

Olympus: E-330
E-400
E-500 (E410 und 510 waren nnicht verfügbar)

Panasonic Lumix L1

Pentax: K10D
K100D
*ist DL

Samsung GX 10

Sony Alpha 100

Ps. Praktisches Zubehör und Akkus wurden auch gleich mal getestet :mrgreen:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 04, 2007 4:48 pm

ist die rede von der audio-video-foto-BILD?
die habe ich mir auch geholt, nur mal so aus spaß...
dieser test ist absoluter schrott, die kameras sind nahezu ohne begründung willkürlich auf die plätze positioniert worden...

ein beispiel: wie kann man sich auf einen test verlassen, der die 400D auf platz 1 VOR pentax k10d, eos 30d, etc postitioniert, ohne darauf hinzuweisen dass sie kein kleines status-display hat? ohne darauf hinzuweisen, dass sensorreinigung nur ein "marketing-gag" ist?
ok, sie ist eine gute kamera, aber der test "null" informativ...ich möchte nicht mutmaßen, ob das nun absichtlich gschehen ist oder nicht, aber das tut auch nichts zur sache...

ich könnte darüber einen roman schreiben, lasse es aber mit dem hinweis: lasst die finger von dem test...wenn man sich über fakten informieren will, kann man auch auf letsgodigital.org oder noch besser dpreview.com usw zurückgreifen

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Jul 04, 2007 4:57 pm

Also Tests kommen erst in den nächsten Ausgaben verschiedener Fotozeitschriften mit den neuen olympen E-410 und E-510.

garnele
postet oft
Beitrag von garnele » Mi Jul 04, 2007 5:44 pm

Matikaus hat geschrieben:Tja, die Samsung is halt noch ein paar Euro billiger, als die Pentax und darum ist die Nikon D40x auch ne Alternative, weil für mich als arme Studentin der Preis durchaus ausschlaggebend ist.
Falls es doch eine D40werden sollte - dies war bei mir heute in der Werbung bei (bei MediMax)

Bild

:wink:

Matikaus
postet ab und zu

Beitrag von Matikaus » Mi Jul 04, 2007 6:54 pm

Also ich schätze fast, dass die Kameras nach Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt wurden, demach ist die 400D ja tatsächlich super. Nur warum dann dien Pentax so weit unten steht, versteh ich trotzdem nicht.

Zu den Webseiten muss ich dasgen, dass mir letsgodigital.org bereits sehr gute Dieste geleistet hat, weils sehr informativ ist. Leider gibts noch keine Testberichte von den neueren DSLRs, sondern nur die Beschreibungen.

dpreview.com ist leider eine englische Seite und es ist halt ziemlich zeitaufwendig sich erstmal in die ganzen begrifflichkeiten hineinzufitzen.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 04, 2007 9:13 pm

Die 400D ist da nicht Testsieger sondern nur PreisLeistungssieger-TestSieger!!
Trotzdem hast Du bei dem Test 18 Kameras die etwas näher vorgestellt werden und Du Dir deinen eigenen Favoriten aussuchen kannst. Wer seine Kamera nach einer Platzierung in einem Heft kauft und nicht nach seinen eigenen Vorlieben, dem kann man auch nicht mehr helfen!
Die Pentax k10d hat ein gutes Gehäuse und einen Bildstabi eingebaut ok Vorteil Pentax! Aber bei der Bildqualität (und das ist wohl das Wichtigste bei einer Kamera) liegt die Canon 400D vor der K10d (Bildqualität wird mit 50% gewertet :wink: )!
Warum wird eigentlich immer so auf den Bildstabi gepocht? Der bringt Dir auch nur bedingt einen Vorteil, den Du aber durch ein besseres Objektiv (Bessere Lichtstärke oder genau auf das Objektiv abgestimmten eingebauten Stabi) wieder locker wett machst.
Ich habe das Glück die 400D und die K10d des Öfteren zu benutzen, und kann nur sagen, das die Bilder der 400D besser sind. Zudem ist die 400D 200-250 Euro billiger(das sollte auch den Preis/Leistungs-Vorteil erklären) . Das übrige Geld ist dann gut in ein besseres Objektiv investiert :wink: .
Du mußt immer zwischen der Besten Kamera (Amateuklasse Nikon D200)und deinem Geldbeutel entscheiden.
Da finde ich die D80 von Nikon von der Bildqualität sogar noch einen Tick besser als die K10D und 400D :wink:
Fazit:
Preis/Leistung ist nicht gleich beste Kamera!
Bildstabi alleine macht noch keine Kamera!
Gute Objektive holen noch einiges aus jeder Kamera raus ! :wink:

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 04, 2007 9:21 pm

Trashmonkey hat geschrieben:ist die rede von der audio-video-foto-BILD?
die habe ich mir auch geholt, nur mal so aus spaß...
dieser test ist absoluter schrott, die kameras sind nahezu ohne begründung willkürlich auf die plätze positioniert worden...

ein beispiel: wie kann man sich auf einen test verlassen, der die 400D auf platz 1 VOR pentax k10d, eos 30d, etc postitioniert, ohne darauf hinzuweisen dass sie kein kleines status-display hat? ohne darauf hinzuweisen, dass sensorreinigung nur ein "marketing-gag" ist?
ok, sie ist eine gute kamera, aber der test "null" informativ...ich möchte nicht mutmaßen, ob das nun absichtlich gschehen ist oder nicht, aber das tut auch nichts zur sache...
Die Kamera hat nicht den "Ersten Platz" sondern ist nur Vom Preis und der Leistung her besser, da die kamera ja ca. 200 Euro billiger ist :wink: Du bekommst auch für eine 30D ca. zwei 400D ! :wink:
Willst Du das "Beste" im Amateur-Bereich kaufst du eh ne Nikon D200 oder Canon 30D. :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 04, 2007 9:28 pm

preis/leistung-verhältnis? da schlägt sich doch defintiv die k10d am besten, mehr kamera gibt es für das geld nicht.

wie man auf die idee kommt, die eos 400d mache bessere bilder als die k10d ist mir völlig unerklärlich...letztere liegt nämlich eine ganze klasse über der canon, und sollte eher mit einer eos 30d verglichen werden.
ein vergleich zwischen diesen beiden kameras ist alleine deswegen schon unfair, weil die 400d in jeglicher hinsicht geschlagen wird. (ist auch die günstigere kamera, was man auch am fehlenden wasser und staubschutz bemerkt).
von persönlichem geschmack natürlich abgesehen, mir zb liegt die 400d besser in der hand

edit: ich möchte hier bitte zwischen verschiedenen klassen unterscheiden: 400d vergleicht man k100d, d50/d40...die k10d mit eos 30d, mit der d80 von nikon.diese kameras gehen über die anfängerklasse hinaus...

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mi Jul 04, 2007 9:46 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Mi Jul 04, 2007 10:55 pm

Trashmonkey hat geschrieben:
wie man auf die idee kommt, die eos 400d mache bessere bilder als die k10d ist mir völlig unerklärlich.
Das ist keine Idee, sondern ein "Direkter Vergleich" :wink:
Habe doch geschrieben, das ich mit beiden Kameras fotografiert habe. :wink:
Oder es liegt am Kit-Objektiv der K10d, das ich etwas enteuscht war von den Bildern. Der Handgriff der Eos lag meinen Fingerchen auch etwas besser über den Tag verteilt. Aber das ist Jedem seine persönliche Entscheidung. Ich sagte ja bereits, das man eine Kamera nicht nach Testheftchen kaufen sollte. Aber als Informationsquelle sollte man alles lesen und gegebenenfalls viel viel Testen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :wink:

Matikaus
postet ab und zu

Beitrag von Matikaus » Mi Jul 04, 2007 11:59 pm

Also wenn ich Begrifflichkeiten sage, dann meine ich damit die gesamte Terminologie rund um Spiegelreflexkameras also ist das Wort "Begrifflichkeiten" durchaus angebracht. :wink:
Wenn Du Studentin bist, wirst Du früher oder später nicht mehr ohne Englisch auskommen und kannst da schon mal üben.
Und du weißt ja garnicht, wie sehr du den Nagel damit auf den Kopf geroffen hast. Mein persönliches Ziel, welches ich durch mein Studium vefolge, ist es nämlich später mal über (Spiegelreflex-)kameratechnik schreiben zu können, durchaus auch auf Englisch. :D Das is en Ding, wa?

PS. Studiengang Technikkommunikation

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Jul 05, 2007 9:35 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Jan 17, 2010 12:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 05, 2007 9:57 am

Moin,

mich wundert es beim Lesen etwas, dass die benötigten bzw. gewünschten Objektive etwas thematisch zu kurz kommen :?:

Vielleicht sollte man - bevor man an den Body denkt - zunächst gedanklich die hauptsächliche Verwendung in die Überlegungen einbauen und danach über einen geeigneten Body nachdenken? :wink:

Bisher liest es sich jedenfalls so, als ob man die Kamera zuerst kauft und dann - vielleicht - das Problem hat, dass einem das Handling/der Staubrüttler/Liveview etc. nichts nützt, weil durch das Restbudget ein vernünftiges Objektiv nicht mehr zu finanzieren ist.

Gruß

Odin

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<