Trashmonkey hat geschrieben:...der AF der 400d ist allerdings besser, wird sogar mit dem von profikameras verglichen:
Der AF der 400D ist meistens ok. Manchmal bei wenig Licht sogar genauso gut wie bei der 1D Mk3. vielleicht sogar n Tick besser.
Und wegen der Serienbilder, das hatte ich übersehen, danke für den Hinweis::
Zitat:
Was ich bei der 40D, und auch bei der 30D, sehr verlockend finde, ist die Möglichkeit noch schneller hintereinander Serienbilder zu machen. Statt 3 Bilder pro Sekunde 5 bzw bei der 40D sogar 6,5.
Da ich vorhabe hauptsächlich Sportfotos zu machen, wäre das für mich eine Überlegung eher die 30/40D zu wählen.
Ich denke der Gute weiss nicht genau zu differenzieren, wie auch wenn es die Tester praktisch NIE machen.
Es gibt
1. eine Auslöseverzögerung, je kleiner je besser, je nach AF
2. Den eingebauten Puffer, je grösser je besser
3. Die Prozessierung der aufgenommenen Fotos, je schneller je besser
4. Die Geschwindigkeit des Pufferspeichers und des Cotrollers, je schneller je besser
5. Die Geschwindigkeit der Speicherkarte, je schneller je besser
Das alles hat mit dem
Serienbildmodus erst mal
NICHTS zu tun. Es ist (bis auf Punkt 5) vielmehr Voraussetzung für eine schnelles Fotografieren
ohne Verzögerung durch die Kamera, wobei man eben gerne mehrmals schnell hintereinander abrücken kann.
Der Serienbildmodus (also das Maschinengewehr) erfordert praktisch das gleiche was ich beschrieben habe, nur dass er nicht viel nützt wenn er nur eine Sekunde lang funktioniert und dann die Rate brutal zusammenbricht und die Kamera dann nur noch stottert. Das ist z.B. bei praktisch allen Einsteigermodellen der Fall, mit Ausnahme 400D.
Für eine
echte Sportkamera ist es
in meinen Augen wichtig, dass sie mindestens 15-20 RAWs in Serie
ohne jegliche Verzögerung machen kann, egal ob einzeln ausgelöst oder im Maschinenmodus (bei 5B/s also etwa 3-4 Sekunden). Und dass sie diese 15-20 RAWs während des Fotografierens der nächsten Serie locker wegschreiben kann!
Es ist nämlich oft so, dass man evtl. eine schöne Serie kriegt, aber dann noch eins drauf gesetzt wird... und ausgerechnet dann versagt oft die Cam weil sie verarbeiten und/oder abspeichern muss!
Ich würde daher eine Cam bevorzugen, die nur 3 B/s macht, aber dafür immer schussbereit ist. (hab ich ja auch, die FujiS5pro
)
Cano hat gar nicht mal unrecht: Es wird schon überlegt ob man nicht Sportreignisse lieber mit hochauflösenden Videokameras machen soll... Problematisch scheint dabei aber die rechtliche Situation zu sein. Die Technik würde das ja schon erlauben denke ich.
fibbo