HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einsteiger sucht Kamera?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 8:46 pm

Fotofritze hat geschrieben:@Wulf

Also meine Oly E-500 die schon 2 Jahre alt ist kann man mehr einstellen als bei manchen aktuellen Bridge´s.
Und Unterschiede gibts wohl auch mehr als nur die drei die du erwähnt hast.

Gruß
Zum Beispiel?
Klär mich auf!Was außer Blende,Zeit,ISO,usw.. stellst du denn noch ein?

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Okt 24, 2007 9:08 pm

Zum Beispiel, jeden Farbkanal kann ich ändern, Blitz auf dem 1. oder 2. Verschluss einstellen, Rauschunterdrückung ein/aus, Wahl des AF-Feldes,
Matrix Belichtungsmessung, Blende bis mind. 22 (je nach Objektiv auch mehr) kann Abblenden, Einzelfocus in Kombi mit manuellem Focus, Gradation ist einstellbar, Auslösepriorität einstellbar,
Manueller Focus Belichtungsreihe....

usw.....

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 9:53 pm

Bei Rauschunterdrückung kan ich nicht nur ein/aus,sondern3verschiedene Stufen.Abblenden brauch ich nicht(Live-View) man.Focus noch mit oder ohne Lupe?Belichtungsmessungen 3verschiedene,AF-Modus5verschiedene.
Bildstabi.2verschiedene.von verschiedenen Belichtungsreihen undVerschiedene Gitterlinien und Histogramm ganz zu schweigen.3 Custom Speicher.den Farbkanal kann man auch ändern usw.. das Feld würde hier nicht ausreichen um alles aufzuzählen.

Es giebt also bei beiden Kameras genügend einzustellen! Ich hab sie nach einem Jahr noch nicht alle ausprobiert!

Wulf

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » Mi Okt 24, 2007 10:15 pm

Was hat Abblenden mit LiveView zu tun??Für den Autofocus braucht ne DSLR keine Lupe, ist schon von "Natur" aus genauer als die den "normalen" Digicams.

Was für eine hast du ?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 10:27 pm

Moin,

ich kann nur den Kopf schütteln ob dieses Halbwissens von Wulf.

Daher weitere Unterschiede:

- schnellere Auslöseverzögerung
- schnellerer AF
- mehr AF-Felder zum Auswählen
- mehr Modi zur Belichtungsmessung (Spot-, mittenbetont etc.)
- mehr Bilder/Sekunde
- mehr Bilder in Reihe
- Belichtungsreihenaufnahmen
- höhere Isowerte nach oben und unten
- kürzere und längere Verschlußzeiten
- Steuerung externer Blitze und entsprechender Ausrüstung im Studio
- wetterfester Body
- RAW-Aufnahmen
- größerer Sensor
- weniger Rauschen
- Tonwertpriorität
- wechselbare Mattscheiben
- IR-Fernbedienungen
- Live-View mit Blendensimulation

[...]

Gruß

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 24, 2007 11:58 pm

@ OdinVersuch einfach mal zu lesen!
Grundfrage war und ist verschiedene Einstellungen bei beiden Systemen.
Und die sind bei beiden Systemen vielfältig. Hier ging es nicht um vor oder Nachteile!!
Ob nun die Auslöseverzögerung bei 0,3 oder 0,4 liegt . Oder schnellerer AF(bliebe noch zu testen).Zur Belichtungsmessung wiederum LESEN(5verschiedene)Ist der ISO Bereich von 100-3200 zu wenig?die E500
hat glaub ich von 100-1600.Und externe Blitze lassen sich natürlich auch verwenden.Einen Studioanschluß wie meine 800si hat sie natürlich nicht.Aber ich glaub die E500 auch nicht.RAW Aufnahmen? na klar macht sie auch!!wechselbare Mattscheiben? na klar zwei verschiedene sind schon da!!(schrieb ich schon mal ,also LESEN)Wetterfester Body! Laß uns in den nächsten Sandsturm gehen!(Während du deinen Sensor reinigst mach ich weitere Bilder)Wie sieht es mit dreh und klappbaren Monitor aus? Ich glaub ich kann nur mit dem Kopf schütteln!!
:lol:

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 12:17 am

Wulf hat geschrieben:@ OdinVersuch einfach mal zu lesen!
Grundfrage war und ist verschiedene Einstellungen bei beiden Systemen.
Und die sind bei beiden Systemen vielfältig. Hier ging es nicht um vor oder Nachteile!!
Ob nun die Auslöseverzögerung bei 0,3 oder 0,4 liegt . Oder schnellerer AF(bliebe noch zu testen).Zur Belichtungsmessung wiederum LESEN(5verschiedene)Ist der ISO Bereich von 100-3200 zu wenig?die E500
hat glaub ich von 100-1600.Und externe Blitze lassen sich natürlich auch verwenden.Einen Studioanschluß wie meine 800si hat sie natürlich nicht.Aber ich glaub die E500 auch nicht.RAW Aufnahmen? na klar macht sie auch!!wechselbare Mattscheiben? na klar zwei verschiedene sind schon da!!(schrieb ich schon mal ,also LESEN)Wetterfester Body! Laß uns in den nächsten Sandsturm gehen!(Während du deinen Sensor reinigst mach ich weitere Bilder)Wie sieht es mit dreh und klappbaren Monitor aus? Ich glaub ich kann nur mit dem Kopf schütteln!!
:lol:
Und ich glaub, du hast nicht mehr alle!

Hier geht es um den Vergleich Bridge- zu DSLR.

Und ganz anscheinend hast du meine Liste nicht mal zur Hälfte durchgelesen.

Woooo ist der Ignore-Button???

Meine Fresse...

Andy

P.S.: Aber mach du man deine Kipsfotos.... :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 12:23 am

Szandor hat geschrieben:@Girly: wegen dem vielen Einstellen: bei der Bridge musst du sicherlich weniger einstellen als bei einer DSLR.... also wenn du nicht so viel einstellen willst, kauf Dir keine DSLR, weil das ist dann rausgeschmissenes Geld, und zwar im höheren 3-stelligen Bereich!
Ne bridge hat (ne DSLR auch, aber das ist net der Sinn von ner DSLR) ne Automatikfunktion. Knopf drücken, Bild gemacht, fertig.
Und wenn du was einstellen WILLST, hast du die Möglichkeit dazu.
@Odin
DAS WAR DIE GRUNDFRAGE!!!!!!!!!!
Ich glaub du hast sie nicht mehr alle!!

TheGirly
postet ab und zu

Beitrag von TheGirly » Do Okt 25, 2007 8:29 am

boah HALLO HALLO bitte jetzt nicht zanken wegen so nem thema!

ICh wollte einfach sicher gehen, das ich dann mit den sogenannten Bridges NICHT soviel einstellen muss!*weil ich eben auch mal schnell und einfach ein foto knipsen möchte*

Nach langer recherche..hab ich zwar zwei "favoriten" bin mir nicht sicher...*weil ich ja eben die ganzen daten nicht verstehe* welche besser ist...bzw. besser FÜR MICH geeignet ist

Panasonic Lumix DMC FZ50 oder Panasonic Lumix DMC FZ18

Ich schwanke deswegen, weil die FZ18, einen 18xfachen zoom hat*soweit ich richtig gelesen habe, die FZ50 nur 12fach dafür 10megapixel
und bei der fz50 ist die minimale auflösung doch schon ziemlich hoch, wo die fz18 bei einer minimalen aufllösung 640x480 anzubieten hat!(mal für mails gebrauchbar sein könnte)

ich weiß natürlich nicht, ob ich überhaupt "soviel" megapixel benötigen würde..*für das was ich fotografiere*, aber naja vielleicht hilft mir hier der/die eine oder andere bei meiner entscheidungsfindung!

*darf ich fragen, woran man erkennt ob eine kamera eine bridge ist**ich mein jetzt im i-net**was muss dabei stheen?

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 9:56 am

Hallo The Girly!

Tut mir Leid das es hier so ausartet,aber das kommt halt wenn man nicht von Anfang an liest.Aber dardurch hast du sicherlich bemerkt das man halt sehr viel einstellen kann.
Vorteil FZ 50 : Einen Blitzschuh für ein externes Blitzgerät.Bei der FZ50 hast du schwenkbarenLCD-Monitor. Dafür hat die FZ 18 ein 28mm Weitwinkel die FZ50 nur 35mm. Und beim Tele FZ18 504mm ,FZ50 420mm. Die Wahl wird daher schwierig!
Ich hab die FZ50 und bin damit zufrieden.Die FZ18 ist noch zu neu.So viel hab ich davon noch nicht gehört,oder gelesen.

Wulf

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 10:18 am

Sorry, du kannst einfach nicht lesen.

Wenn sich dein fotografisches Halbwissen auf die von dir genannten Funktionen beschränken soll...bitte sehr..nicht mein Problem.

Von kleineren und damit rauchanfälligeren Sensoren, verbunden mit nicht nutzbaren hohen Isowerten hast du demnach nie etwas gehört.

Basta.

Andreas

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 10:36 am

Odin hat geschrieben:Sorry, du kannst einfach nicht lesen.

Wenn sich dein fotografisches Halbwissen auf die von dir genannten Funktionen beschränken soll...bitte sehr..nicht mein Problem.

Von kleineren und damit rauchanfälligeren Sensoren, verbunden mit nicht nutzbaren hohen Isowerten hast du demnach nie etwas gehört.

Basta.

Andreas
Les doch bitte erst!!!!!
Das ist ein anderes Thema (mach damit ein anderes Thema auf)
Aber bitte erst LESEN das gehört hier nicht her!

TheGirly
postet ab und zu

Beitrag von TheGirly » Do Okt 25, 2007 10:41 am

Wulf hat geschrieben:Hallo The Girly!

Tut mir Leid das es hier so ausartet,aber das kommt halt wenn man nicht von Anfang an liest.Aber dardurch hast du sicherlich bemerkt das man halt sehr viel einstellen kann.
Vorteil FZ 50 : Einen Blitzschuh für ein externes Blitzgerät.Bei der FZ50 hast du schwenkbarenLCD-Monitor. Dafür hat die FZ 18 ein 28mm Weitwinkel die FZ50 nur 35mm. Und beim Tele FZ18 504mm ,FZ50 420mm. Die Wahl wird daher schwierig!
Ich hab die FZ50 und bin damit zufrieden.Die FZ18 ist noch zu neu.So viel hab ich davon noch nicht gehört,oder gelesen.

Wulf

@odin...galt dein Postin an mich???*verwirrt bin*

@wulf..hmm
weitwinkel??wofür ist das denn genau..dachte desot höhere Zahl desto besser*wie gesagt bin total neuling*
TELE????? wofür?

würd mich freuen wenn ich mich diese woche entscheiden könnte..weil das ganze grübeln und hier so durchlesen mach tmich langsam aber sicher konfuse

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 10:50 am

Weitwinkel ist wichtig zB. in kleinen Räumen(du bekommst mehr aufs Bild)
50mm sagt man entspricht dem mensclichen Auge. Also von 50mm bis 504 ist dann Tele. von 50mm bis 28mm Weitwinkel(je kleiner die Zahl destso größer der Weitwinkel)
Weitwinkel wäre auch noch wichtig bei großen Gebäuden.(du bekommst halt mehr auf das Bild)

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 25, 2007 11:31 am

@Girly

Nein ;-)

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<