HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

welcher hersteller für DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » Do Nov 27, 2008 5:38 pm

also.. ich war eben im media markt und hab mir die NIKON D60 angesehen. fällt aus der auswahl raus, da sie kein live-display hat.
der verkäufer riet mir zur canon eos 1000d. die kamera wäre top, für einen neueinsteiger optimal.
aber jetzt habe ich eben gelesen, dass sich die 400d im gleichen preisspektrum bewegt. unterschiede zwischen 1000d und 400d?
grüße anica

Gast

Beitrag von Gast » Do Nov 27, 2008 7:48 pm

Ist doch egal, vom Sucher her kannst du Beide vergessen. Die 450D soll da schon etwas besser sein.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Nov 27, 2008 7:54 pm

anica-b hat geschrieben:also.. ich war eben im media markt und hab mir die NIKON D60 angesehen. fällt aus der auswahl raus, da sie kein live-display hat.

Wenn LifeView so wichtig ist rate ich dringend zu einer Sony A300. Alle Anderen haben systembedingt kein gutes, aus der Hand brauchbares LiveView. Insofern würde ich, wenn der gue Sucher eine grössere Rolle spielen sollte, lieber eine D80 für 400 Euro kaufen, oder eben die A300.

fibbo

anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » Fr Nov 28, 2008 6:01 pm

hm. aber bei der d80 kostet allein der body schon an die 400..

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 28, 2008 6:14 pm

Vielleicht ist auch diese was für dich. Unterhalb vo 500,- ist der Markt sehr überschaubar.

(Link wurde entfernt)
Dazu kommen noch 4 AA-Photoakkus oder Sanyo Eneloops (bzw. Konkurrenzmodelle) für ca. 13,-.

Ein Akku-Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung ist dann aber Vorraussetzung, ansonsten musst du nochmal 30,- investieren.

PS: Wenn du Pentax absolut nicht möchtest, musst du das auch klipp und klar sagen, denn von der Logik her spricht Nichts gegen Pentax.

Übrigens: In der Regel kommt noch eine Kamertasche (Colt-Tasche) dazu, die dann auch noch mindestens 15,- kostet, z. B. Samsonite oder Ähnliche.

Ob das LiveView wirklich nötig ist, würde ich mir auch ernsthaft überlegen! Das sollte kein kaufentscheidender Faktor sein, weil das nicht der Sinn einer Spiegelreflex ist, aufs Display zu glotzen.

anica-b
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Fr Nov 14, 2008 6:03 pm

Beitrag von anica-b » Fr Nov 28, 2008 7:04 pm

life-view ist für mich eig. mega wichtig.
und ich weiß nicht recht.. der verkäufer meinte, für einen einsteiger wäre canon am sinnvollsten, da selbst nikon schon anspruchsvoller wäre..

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 28, 2008 7:25 pm

anica-b hat geschrieben:life-view ist für mich eig. mega wichtig.
Kenne die Sony leider nicht, aber fibbo hat ja geschrieben, dass sie den besten live-view hat. Das Display ist in Maßen klappbar, Du kannst auch über Kopf fotografieren. Und für den Anfang hat das Teil eine grüne Beginner-Einstellung und Motivprogramme. Wo also liegt das Problem? :wink:
Wenn Du allerdings Canon/Nikon draufstehen haben willst und Dich später ärgerst, weil Deine Fotos mit der Canon/Nikon sowieso viel besser geworden wären - dann folge Deinem Herzen. Dann hast Du wenigstens eine "richtige" DSLR (die haben die Fotografie erfunden, machen supertolle Bilder, nimm aber am besten den Objektivdeckel vorher ab :twisted: :wink: )

Grüße
Volker

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 28, 2008 7:30 pm

Typisches unsinniges undifferenziertes Verkäufer-Gefasel. Es kommt darauf an was man will.

Unter-Einsteiger: Olympus E-420, Pentax K-m, Canon EOS 1000D
Einsteiger: Olympus E-520, Pentax K200D, Canon EOS 450D, Nikon D60
Untere Profiklasse: Nikon D90, Pentax K20D, Canon EOS 40D
Mittlere Profiklasse: Nikon D300, Canon EOS 5D
Obere Profiklasse: Nikon D3, Canon EOS-1D Mk.III

Neuerdings verschwimmen die Grenzen zwischen den Klassen aber und es fällt schwerer eine Kamera zuzuordnen.
>>>NISCHENMODELLE!!! Das Wort, das die Entwickler beflügelt.

Z. B. Nikon D700 (volles Kleinbild-Sensorformat). Da weiss ich nicht, ob die eher in Richtung D300 oder D3 geht.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 28, 2008 8:30 pm

@quickie: jetzt hast Du Fuji, Sigma und Sony nicht erwaehnt :?

und was ist mit der 1Ds :twisted: :?:

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 28, 2008 8:36 pm

Versteh nicht ganz, was hast du für ein Problem? Und warum Siechma?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 28, 2008 9:02 pm

Naja, Du hast so viele aufgezaehlt, dass der Eindruck von Vollzaehligkeit entsteht, aber Sony gar nicht beachtet und die Nischenanbieter weggelassen.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Nov 28, 2008 9:25 pm

Ergänze und korrigiere die Übersicht am Besten mal, bei Sony blick ich mit den Modellen nicht so ganz durch und Sigma hat doch nur eins (oder?) und Fuji hat doch auch nur die S5 Pro (?).

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Nov 28, 2008 10:50 pm

anica-b hat geschrieben:hm. aber bei der d80 kostet allein der body schon an die 400..

Ein 18-55 Kitobjektiv kriegst Du gebraucht für 60.- nachgeworfen. Das ist zwar nicht schlecht, aber viele Leute kaufen irgendwann mal eins mit mehr Zoom oder besserer Qualität. Eventuell kriegst Du für den Preis sogar ein Neuwertiges.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Nov 28, 2008 11:02 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Nov 28, 2008 11:06 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Ergänze und korrigiere die Übersicht am Besten mal, bei Sony blick ich mit den Modellen nicht so ganz durch und Sigma hat doch nur eins (oder?) und Fuji hat doch auch nur die S5 Pro (?).

Unter-Einsteiger: Olympus E-420, Pentax K-m, Canon EOS 1000D, Nikon D60,
Einsteiger: Olympus E-520, Pentax K200D, Canon EOS 450D, Sony A200, A300, A350 Nikon D90
Untere Profiklasse: Olympus E-30, , Pentax K20D, Canon EOS 40D, Sony A700, Olympus E-3, Fuji S5 Nikon D300
Mittlere Profiklasse: , Canon EOS 5D, Sony A900, Nikon D700
Obere Profiklasse: Nikon D3, , Eos 1Ds

Die Canon EOS-1D Mk.III und die Sigma SD14 sind Sonderlinge; einmal durch das Format der Canon (Crop 1,3) und zweitens durch den besonderen Sensor und den enormen Preisrutsch der Sigma (1400 auf 300 Euro)
BLAU = ergaenzt
GRUEN = verschoben

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<