HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche folgende Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Mi Mär 11, 2009 10:07 am

also ich habe mich mal umgeschaut und folgende kameras in die nähere auswahl geschlossen, und zwar sind es diese hier :

Canon Digital Ixus 90 IS
Canon Digital Ixus 960 IS
Canon Digital Ixus 970 IS
Sony DSC-W130
Sony DSC-W300
Sony Cybershot DSC-T2
Sony Cybershot DSC-T77
Sony Cybershot T300
Fujifilm FinePix F100fd

Welche würdet ihr denn am ehesten für meine Einsatzgebiete empfehlen?
Und warum?
Eine bereits gebrauchte Kamera möchte ich nicht kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 11, 2009 10:44 am

Die Fuji, weil technisch führend.

shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Mi Mär 11, 2009 1:15 pm

und macht diese fuji genauso schnell bilder wie die anderen bzw. die iso werte sind bei der fuji besser?
es ist mir schwer vorzustellen,dass jetzt fuji die eierlegende wohlmilchsau sein soll ;)

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 11, 2009 1:56 pm

shenja hat geschrieben: es ist mir schwer vorzustellen,dass jetzt fuji die eierlegende wohlmilchsau sein soll ;)

Die älteren Fujis F10/F20/F30/F31fd waren es bzl. wenig Licht noch ;-) Aber auch keine Wollmilchsäue, denn die hatten nur 3x-Zoom. Heute will man sowas wie ne Panasonic Lumix TZ7 haben:
(Link wurde entfernt)

fibbo

shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Mi Mär 11, 2009 2:27 pm

die panasonic liegt leider über meinem büdget, welches ich für ne kompakte digi cam ausgeben mag :(
irgendwie weiss ich echt nicht welche ich nehmen soll.
der eine sagt das ,der andere was anderes ...
und man weiss nicht wer da recht hat :shock:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Mär 11, 2009 2:39 pm

shenja hat geschrieben:..und man weiss nicht wer da recht hat :shock:

keiner und alle, denn jeder will Oberchecker sein.
Im Sozialismus war das mit dem Angebot noch anders, da gab es nur zwei Sorten von Kameras: Moderne und Veraltete. Letztere blieben übrig weil Erstere in den Westen exportiert wurden. Das machte die Auswahl sehr transparent ;-)

Aber im Grunde ist es doch heute auch recht einfach: Mehr zahlen, mehr hohe Ansprüche befriedigen. Oder Ansprüche senken, weniger zahlen. Ältere Modelle kosten meist viel weniger als aktuelle Modelle oder gar welche die erst noch erscheinen müssen. Die 6 MP-F30/F31fd kannst da als Messlatte hernehmen bei den Knipsen, das ist immer noch so. Die F200EXR gibts noch nicht, und die Lumix TZ7 ist Dir zu teuer. Und die anderen wunderschönen Cams sind bei wenig Licht nicht so gut wie die älteren Fujis aus dem Jahr 2007

fibbo

shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Do Mär 12, 2009 9:16 am

das problem bei der F31fd ist ja, dass diese nicht mehr neu verkauft werden und ich da etwas angst habe, dass falls etwas passiert, die garantie nicht mehr greift und ich auf den kosten sitzenbleibe :(

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Do Mär 12, 2009 9:20 am

shenja hat geschrieben:... und ich da etwas angst habe, dass falls etwas passiert, die garantie nicht mehr greift und ich auf den kosten sitzenbleibe :(
Zu Recht. Kaputt gehen sie nämlich alle. Die einen früher, die anderen später.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 10:57 am

Eben, Kompaktkameras werden nur nach Kostenersparnis gebaut, nicht nach Kundenbedürfnissen! Ausnahmen vielleicht High-End-Kompakte wie Canon Powershot G-Reihe oder solide Outdoormodelle wie Ricoh G600. Aber die haben eben auch Spiegelreflexpreise.

Im Rheinland sagen die Menschen, soweit ich weiss, doch immer: "Vun Nix kütt Nix!"

Und die kapitalistische Grundregel lautet doch: Was ewig hält, das bringt kein Geld!

Und dann noch die oberste kaufmännische Direktive: "Lieber bescheiß ich den Kunden, als mich selbst!"

Bei Spiegelreflexkameras ist es aber so, dass Qualitätsprobleme fatal für einen Kamerahersteller wären > Mund-zu-Mund-Propaganda/Rufmord.

Wobei Elektronik eben auch irgendwann mal müde wird, da kommt man nicht drum rum. Gut gemachte und gangbar gehaltene Mechanik kann dagegen um ein Vielfaches länger halten, vorausgesetzt, sie wird nicht dauernd strapaziert.

shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Do Mär 12, 2009 11:20 am

hab grad noch bishen rumgeschaut und bin auf diese gestossen :
FujiFilm FinePix F100fd
wie ist die so? kann man mit ihr schnelle bilder machen? und wie ist die qualität bei nacht?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 11:30 am

Vom Bildsensor her sicher mit das Beste unter den Kompakten.

shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Do Mär 12, 2009 11:31 am

und für meine bedürfnisse ausreichend? das einzige was mich abschreckt, dass der CHIP tester meinte, die kamera hat eine lahme geschwindigkeit :(
(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 11:41 am

Na ja, die Kompakten sind eben Alle keine schnellen Datenschreiber und mit den jetzigen hohen MP-Zahlen erst recht nicht. Und genau deswegen (und auch wegen lahmen AF) sind das eben keine wirklichen Schnappschusskameras.

Wenn du keine Kompromisse in Sachen Technik machen möchtest:
(Link wurde entfernt)
D40 zum Schleuderpreis.

+

(Link wurde entfernt)

shenja
postet ab und zu

Beitrag von shenja » Do Mär 12, 2009 12:05 pm

ich bin bereit kompromisse einzugehen.:D
eine spiegelreflex wollte ich zwar am anfang kaufen und hätte es fast getan, aber ich denke ich werde mit ihr keinen spass haben, da sie eher unhandlich ist und ich auf die zu sehr aufpassen müsste, während mein hund o.ä. mit mir spielt. Deshalb bin ich wieder zu den Kompakten zurückgekehrt. Bei den Sonys merke ich, dass diese ziehmlich schnell sind, aber der Rest meinen einige nicht so toll sei. Bei der Fuji soll es umgekehrt sein. Nun würde ich gerne eure Meinung dazu wissen, was ihr denkt welche zu mir besser passen würde, bzw. ihr an meiner Stelle nehmen würdet.

mfg shenja und sorry für soviele fragen ;)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 12, 2009 12:17 pm

KEIN VORTEIL OHNE NACHTEIL!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<