HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 450D oder 1000D (oder vielleicht doch die 500D)?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
born ruffian
postet sehr oft!
Beiträge: 601
Registriert: Do Apr 02, 2009 1:49 pm

Beitrag von born ruffian » Mo Jun 08, 2009 12:13 pm

Wenn dem so ist, verstehe ich nicht wieso du dann trotzdem diese Schlussfolgerung gezogen hast:
Bommelnator hat geschrieben:Natürlich ist das Rauschverhalten gegenüber den alten Kameras besser geworden. Ich habe von der 400D auf die 50D gewechselt ,und kann nur sagen , das ISO 800 und 1600 ganz "brauchbar" geworden ist. Alle ISOs darüber sind für den "Notfall" wenn man es braucht, aber das ist bei den anderen Kameras genau so. Sonst würden die Profis bestimmt kein Geld für Studio Blitze und anderes "Lichtzeugs" mehr ausgeben.
Im Übrigen gibt es deutlich sichtbare Unterschiede im Rauschverhalten bei unterschiedlichen Modellen - ich würde gerne mal eine EOS 500D diesbezüglich gegen den Sony 6MP-CCD aus der Nikon D40 oder Pentax K100D getestet sehen... Fuji S5 und Canon EOS 5D wurden ja bereits genannt. Warum eine Nennung dieser Kameras mit "mein Penis ist aber größer [...]" verglichen wird, wird wohl ein Gehemnis bleiben.
Du sagtest ja selber:
Jetzt können natürlich wieder irgend welche Kameras in den Raum geworfen werden, aber das halte ich für großen "Mein Penis ist aber länger als Deiner" Kinderkram. Die machen heute alle gute Bilder, und jede hat Ihre vor und nachteiligen Argumente. :Wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jun 08, 2009 3:51 pm

Jetzt können natürlich wieder irgend welche Kameras in den Raum geworfen werden, aber das halte ich für großen "Mein Penis ist aber länger als Deiner" Kinderkram. Die machen heute alle gute Bilder, und jede hat Ihre vor und nachteiligen Argumente. :Wink:

Dem letzten Teil stimme ich grundsätzlich bei. Aber: Sie machen inzwischen alle "gute Fotos", aber nur in einem manchmal recht kleinen Schnittmengenbereich, der vom Anwendungsfall vorgegeben wird. Beispiel 1 z.B. Pentax K20D im Vergleich D300. Während die K20D/Tamron 70-200/2,8 bei Sportaufnahmen und AF-C in 2 Sekunden grade mal vielleicht 1 scharfes Fotos von 5 liefert wenn ein Fussballer auf einen zurennt, sind es bei der D300/AF-S 70-200/2,8 schon ca. 10 von 15. Um weniger Ausschuss zu bekommen, erfordert das Arbeiten mit der Pentax also ein ganz anders Vorgehen als mit der Nikon. Was nicht heisst, dass man mit der Pentax keine guten Sportfotos machen kann, aber es ist wesentlich schwieriger. Umgekehrt muss man sich mit einer D300 gewaltig anstrengen um mit einem 50/1,2 noch scharfe Fotos zu kriegen, und sehr viel tiefer in die Tasche greifen um die gleiche oder zumindest ähnlich gute Bildqualität zu bekommen.
Beispiel 2: Um die gleiche Schärfentiefe bei Makro zu bekommen wie an einer Olympus DSLR muss man mit einer APS-C-Cam mindestens eine Stufe mehr abblenden, und mit einer KB-Vollformat sogar zwei (wenn ich mich nicht irre). Das bedeutet dass ich bei natürlichem Licht mit der Stabi-Oly noch "Ganzkörper"-Makros aus der Hand machen kann, wo ich bei der APS-C trotz Stabi ein Stativ brauche. Vorausgesetzt das Licht ist gut und der Wind ist nicht zu stark.

Ich möchte nur sagen: Wer keine Ahnung hat was und wie er aufnehmen will, der kann rein nach Haptik kaufen und macht keinen Fehler. Wer allerdings genau definierte Ansprüche hat, der sollte sich schon mal die Detailunterschiede ankucken damit er nach den ersten Fotos nicht enttäuscht wird. Ich kann das immer wieder beobachten bei Leuten, die sich zuerst die Cam und dann (oft teure!) Objektive kaufen. Umgekehrt wäre es wohl vernünftiger, das Gehäuse nach dem Anwendungsbereich und damit nach den Objektiven zu kaufen. Für einen reinen 18-55-Knipser ist das natürlich egal, der soll gerne seine Cam nach dem Bauch kaufen, nur gibt es halt Viele die dann bald mehr wollen und dann erst checken dass ihre Ansprüche mit dem Cam-Modell ganz schön teuer sind.


fibbo

Grashüpfer
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Mo Jun 01, 2009 9:44 pm

Beitrag von Grashüpfer » Mi Jun 17, 2009 3:19 pm

Liebe Leute,

meine Frage hat ja nun doch zu einer ausführlichen Diskussion geführt...
Danke für die hilfreichen Antworten: Ich habe mir gestern die 450D mit dem kleinen Objektiv gekauft und probiere jetzt erst mal alles aus.

Bin übrigens bei PROMARKT fündig geworden, die haben derzeit eine 10%-Aktion und das war unschlagbar.

Jetzt mal gucken, ob ich mit allen Funktionen zurecht komme.

Grüße, der knipsende Hüpfer

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Jun 17, 2009 6:15 pm

Grashüpfer hat geschrieben:Ich habe mir gestern die 450D mit dem kleinen Objektiv gekauft und probiere jetzt erst mal alles aus.

Unter den 3 Alternativen wohl die Vernünftigste. Gratulation!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<