HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitalkamera zum Abfotografieren von Akten

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 23, 2011 1:42 pm

FütterMeinEgo hat geschrieben: Den Fernauslöser benutzt Du ja, oder?
Falls Du keinen Fernauslöser hast, kannst Du auch den Zeit-/Selbstauslöser verwenden.
Während der abläuft hat sich die Kamera von der Erschütterung des Auslöser-Drückens beruhigt.

Ostfriesland007
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 26, 2011 3:06 pm

Beitrag von Ostfriesland007 » Mi Feb 23, 2011 2:14 pm

Kabelgebundenen Fernauslöser nutze ich, ja. Stabilisator hat die Kamera nicht. Ich bin jetzt aber auch mit folgenden Werten gut zufrieden:

- Blitz: forciert aus
- ISO: 100
- Rauschminderung: ein
- Rauschunterdrückung: aus
- Anti-Schock: 2 Sekunden (oder besser anderer Wert?)
- Weißabgleich: Auto

Optimieren könnte man noch den Weißabgleich, allerdings steige ich da für die Verwendung des Sofort-Weißabgleichs nicht durch das Handbuch durch :D :D

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 23, 2011 2:42 pm

Ostfriesland007 hat geschrieben: - Anti-Schock: 2 Sekunden (oder besser anderer Wert?)
Nö, ist OK.

Wenn Du die Fotos als RAW speicherst, kannst Du den Weissabgleich ganz bequem am heimischen Computer ohne Qualitätsverlust einstellen. Das gilt auch für Schärfekorrektur und Kontrast. Die Software Olympus Viewer oder Olympus Master müsste der Kamera beigelegen haben, die sind sehr leicht zu händeln. Am besten bei Beginn einer Serie mit definierter Lichtsituation ein neutralgraues Stück Papier mit ins erste Bild legen, da gehst Du dann im RAW-Konverter mit der Pipette drauf und speicherst die gefundene Einstellung für die anderen Bilder.

Ich würde auf jeden Fall RAW neben den JPG speichern, kostet zwar mehr Speicherplatz und minimal mehr Zeit fürs abspeichern, aber man kann hinterher im stillen Kämmerlein noch mehr rausholen - ohne Qualitätsverlust wie bei JPG.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 23, 2011 2:57 pm

Ostfriesland007 hat geschrieben: Optimieren könnte man noch den Weißabgleich, allerdings steige ich da für die Verwendung des Sofort-Weißabgleichs nicht durch das Handbuch durch :D :D
Wenns so ist, wie bei der E-3, dann probier mal folgendes:

Kamera auf einen weissen Papierbogen ausrichten oder diesen mit soviel Abstand, dass noch das Licht drauffällt, vor die Kamera halten (scharfstellen muss nicht) und dann den Sofort-Weissabgleich durchführen. Der dabei ermittelte Wert wird von der Kamera als manuell wählbarer Wert abgespeichert. Diesen musst Du dann nur noch manuell einstellen.

Ostfriesland007
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jan 26, 2011 3:06 pm

Beitrag von Ostfriesland007 » Mi Feb 23, 2011 3:01 pm

Ich entscheide mich glaube ich für den JPG+RAW Modus, dann kann ich im nachhinein einstellen 8) 8)

Ich hab 32GB Speicher. Das sollte ausreichen, denke ich. Außerdem hab ich ja den Laptop auch dabei, dann kann ich "auslagern" :-)

AmitBln
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 02, 2011 9:30 am

Akten fotografieren

Beitrag von AmitBln » Mi Mär 02, 2011 9:36 am

Ich arbeite seit Jahren in Archiven und fotografiere Akten ab. Jede Digital-Kamera ist dafür geeignet, solange sie eine Makro-Funktion hat, ich verwende eine günstige Medion-Kamera. Die Bilder sind gestochen scharf, die übliche Belichtung in einem Lesesaal völlig ausreichend. Ein Stativ macht dann Sinn, wenn man am Stück dutzendweise Bilder schießt, um den Rücken zu schonen. Für nur 100 Bilder würde ich mir diese Ausgabe aber sparen.

AmitBln
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mär 02, 2011 9:30 am

Beitrag von AmitBln » Mi Mär 02, 2011 9:49 am

Das hatte ich noch vergessen: Den Blitz braucht man nicht, der ist meist auch verboten. Außerdem werden die Bilder von Dokumenten damit meist nichts.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron