HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR - nur welche!?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
HannahF
wenige Posts

Beitrag von HannahF » Di Dez 11, 2007 8:52 pm

hallihallo,

bin auf der suche nach infos zu digitalen spiegelreflex-kameras auf dieses forum gestoßen und habe mich etwas durch die threads gelesen. die anderen "anfänger" scheinen aber alle ein größeres budget zu haben als ich...
da ich bisher nur mit einer kleinbildkamera fotografiert habe und früher mal mit einer alten spiegelreflex meines vaters "rumgespielt" habe, würde ich mir gerne beim umstieg aufs digitale fotografieren gleich eine spiegelreflex holen.

allerdings ist mein budget sehr begrenzt (500 euro maximal für eine kamera mit einem objektiv, mit dem ich rumprobieren kann) und ich würde gerne eine kamera haben, wo ich viel ausprobieren kann, die aber auch bei schnappschüssen automatisch gute bilder macht.

liege ich da mit meinem budget völlig daneben oder könnte mir jemand vielleicht ein modell empfehlen, was die ansprüche eines anfängers erfüllt?
die motive, bei denen meine kleinbildkamera dieses jahr endgültig ihre grenzen gezeigt hat waren unter anderen polarlichter (trotz behelfs-stativ), eine rennende pferdeherde und fotos vom (logischerweise nicht ganz statischen) pferderücken aus.
solche situationen würde ich gerne mit einer neuen kamera meistern.

ich habe natürlich auch schon darüber nachgedacht, mir eine gebrauchte kamera zu kaufen, aber aufgrund meiner mangelnden erfahrung könnte ich wahrscheinlich noch nicht mal sagen, ob ich ein gutes angebot bekomme oder über den tisch gezogen werde.

ich würde mich über tipps zum kauf freuen.

gruß, hannah

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 11, 2007 8:59 pm

für 500 euro kriegst du die beiden guten Pentax K100D und Nikon D40.
ich würde eher zur pentax raten, wegen der kompatibilität zu alten linsen und dem internen stabi - aber nciht jeder braucht diese features...
zu den beiden wurde hier im forum schon viel geschrieben, schau dich mal um!

grüße, trashmonkey

PS: vom pferderücken aus fotografieren, ohoh. wenn das überhaupt geht, dann wohl nur mit stabi. wenn das pferd ruhig ist gehts auch ohne. wenn das licht bombastisch ist gehts auch ohne

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 11, 2007 9:17 pm

HannahF hat geschrieben:...ich würde mich über tipps zum kauf freuen.

Hannah, Du schreibst hier im Thread, hast Du denn schon gelesen was drin steht? Hier im Forum wurden Deine Fragen bereits mehrfach beantwortet, musst einfach n bischen kucken. Auch was Fotos von sich bewegenden Motiven angeht.

Zusammenfassend sage ich:

Nikon D40/D80 mit 18-200 VR wäre preiswert optimal, aber nicht budgetgerecht. Ebenso Canon 400D mit dem neuen Sigma 18-200 OS

Es bleibt bei dem Budget nur eine K100D oder K100D "Super" von Pentax mit Kit und Zubehör, oder eine Olympus E-510. Beide haben eingebaute Stabilisatoren.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Di Dez 11, 2007 11:40 pm

heribert stahl hat geschrieben:öhm, jetzt mal ganz ohne Wertung:
Oly 17,3x13mm = 225mm²
Pentax/Nikon/Sony 23,5x15,6=367mm²

Das sind 60% mehr :shock:
Im Vergleich zum Canon Sensor sind es immerhin noch 46% mehr :!:

Gruss
Heribert
Wer den Größten hat gewinnt. :wink:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Dez 11, 2007 11:57 pm

solE500 hat geschrieben:..Wer den Größten hat gewinnt. :wink:

Angeblich soll die Dicke entscheidender für das Lustgefühl sein... das gilt auch für Kameras, bei Sensoren aber eher umgekehrt ;-)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<