HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nach Fehlkauf suche ich eine gute DSLR-Kamera für Portraits

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
fischi
postet oft
Beiträge: 142
Registriert: Fr Feb 17, 2006 1:09 am
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von fischi » Do Mär 13, 2008 11:54 am

Ohne den ganzen Thread nochmal durchzuarbeiten glaube ich mich erinnern zu können, das Bibinas Budget ca. 500 Euro beträgt. Und ob Bibina überhaupt schon weiß, was eine Spotmessung ist, sei mal dahingestellt.
Vergleiche zwischen verschiedenen Kameras kann ich nicht ziehen, da ich nur die 350d und 400d kenne, an Canon überzeugt mich aber vor allem das reichhaltige Angebot an unterschiedlichsten Objektiven in allen Preislagen, ganz nach Bedarf und Geldbeutel.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 13, 2008 12:17 pm

fischi hat geschrieben:(...) Und ob Bibina überhaupt schon weiß, was eine Spotmessung ist, sei mal dahingestellt.(...)
Wenn ihr das im Fotokurs nicht erklärt wird, dann ist sicher hier jemand so nett und erklärt ihr, warum die hübschen Brautbilder alle überbelichtet sind :twisted:
Ob Canons Zubehörangebot in diesem Fall tatsächlich genutzt wird, wage ich zu bezweifeln; und Objektive in allen Preislagen gibts für die derzeit favorisierte Pentax auch. Erst recht, wenn man lernt manuell zu fokussieren (was ja kein Hexenwerk ist). Dann bekommt man gute Objektive für richtig kleines Geld.

Grüße
Nasus

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Do Mär 13, 2008 2:46 pm

Ihr seid süß, alle um mein Wohlergehen besorgt :D :oops:

Bei der Spotmessung wird die Belichtung von der Kamera nach dem anvisierten Punkt bemessen. Also bei Hochzeitsbildern schlecht, da Anzug meist dunkel und Kleid meist hell. Richtig?

Ich hänge jetzt gefühlsmäßig schon bei der Pentax. Beobachte zur Zeit die Gebote bei ebay...

Bei den Objektiven mit AF kann ich aber auch manuell fokussieren, wenn ich das möchte, oder?

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Do Mär 13, 2008 2:54 pm

Ja, kannst Du, sogar ohne etwas umzuschalten, wenn die Objektive das sogenannze "Quickshift" haben. Und das haben alle aktuellen ausser dem DA 18-250mm.

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Mär 13, 2008 4:33 pm

hi nochmal,

ich wollte noch einmal darauf hinweisen, dass es für Pentax eine Schnittbild-Mattscheibe zum Wechseln gibt, die das manuelle Fokussieren wesentlich erleichtert. Kostet etwas über 30€. Dann noch ein manuelles Objektiv (1.4 oder 1.7 50mm) für 20 oder 30€ und Du hättest eine wirklich gute Portraitlinse für kleines Geld.
Damit kann man bei gutem Licht auch mal in Inneräumen ohne Blitz ein Portrait machen.
Hier mal ein Beispiel des Pentax smc-m 1.7 50mm bei Blende 2.8 und iso400 an einer Pentax *istD (100% Crop):
(Link wurde entfernt)

Dein Motiv darf sich nur nicht so schnell bewegen, sonst kommst Du mit dem Fokussieren nicht hinterher :-)

.. und das manuelle Fokussieren ist schon auch Übungssache.
Allerdings muss man mit AF auch schauen, dass der richtige Punkt anvisiert und korrekt scharf gestellt wird.

VG,
torsten

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 13, 2008 4:39 pm

Hi

Ab der k100d hat man auch bei manuellen Objektiven einen "halbautomatischen" AF: man muss zwar von Hand fokussieren, aber die Kamera signalisiert, sobald das Bild scharf ist.

Grüße
Nasus

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Mär 13, 2008 4:43 pm

Ab der k100d hat man auch bei manuellen Objektiven einen "halbautomatischen" AF
ist bei der *istD auch so - also nicht erst seit k100d..

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 13, 2008 4:44 pm

Nasus hat geschrieben:Ab der k100d hat man auch bei manuellen Objektiven einen "halbautomatischen" AF: man muss zwar von Hand fokussieren, aber die Kamera signalisiert, sobald das Bild scharf ist.
auf den man sich nicht verlassen sollte.
bitte einmal testen:

fokusring auf unendlich, mootiv anvisieren, dann fokussieren bis die kamera sich meldet.
den punkt auf dem fokusring merken!
das gleiche nochmal, aber diesmal den fokusring beim "start" auf die naheinstellgrenze.
die kamera signalisiert (meistens) den schärfepunkt an 2 verschiedenen stellen :!:

eine schnittbildmattscheibe macht auf jeden fall sinn, noch geiler ist die sucherlupe (30 euro bei tekade).

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 13, 2008 5:01 pm

Hi

natürlich kann man sich nicht blind darauf verlassen. Der "richtige" AF kommt in der selben Situation ja auch zum Teil zu verschiedenen Ergebnissen...


Grüße
Nasus

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Mär 13, 2008 5:09 pm

auf den man sich nicht verlassen sollte.
ja, ist bei mir auch so.
Vor allem wird immer ein gewisser Bereich als scharf gemeldet. Kontrolle per Schnittbild zeigt dann, dass der auch dann scharf zeigt, wenn man knapp daneben liegt.
Klar gibt es immer eine gewisse Toleranzgrenze, aber gerade bei offener Blende und Portraits fällt es dann sofort auf, wenn die Wimpern z.B. nicht wirklich scharf sind und das frustet ungemein.

Insgesamt hat mich das Kit-Objektiv (was ich als Allrounder wirklich gut finde, vor allem für den Preis) in Verbindung mit Portraits schon einigen Frust gekostet (Schärfe, Auflösung, gute Belichtung mit Kamerablitz in Innenräumen - meins möchte für gute Schärfe eine Stufe abgeblendet werden und für 6.7 brauchts schon ein wenig Licht ) und ich finde, man macht es sich nicht leicht, wenn man damit portraitieren will.

Das mag aber auch an der *istD mit dem dicken AA-Filter vor dem Sensor liegen und kann an der K100d schon deutlich weniger gravierend sein.

VG,
torsten

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 13, 2008 5:10 pm

Nasus hat geschrieben:Hi

natürlich kann man sich nicht blind darauf verlassen. Der "richtige" AF kommt in der selben Situation ja auch zum Teil zu verschiedenen Ergebnissen...


Grüße
Nasus
Hi!
eigentlich finde ich den AF meiner k100 äußerst präzise, nur der fokusindikator kommt viel zu oft auf fragwürdige ergebnisse.
deswegen habe ich bei manuellen optiken auch grundsätzlich auf MF umgestellt, damit die kamera auslöst wenn ich der meinung bin dass scharf ist.
ich rate wirklich vom benutzen des fokusindikators bei manuellen optiken ab!
dafür lieber eine neue mattscheibe und die sucherlupe.
bei aktuellen optiken funktioniert der indikator bei MF übrigens tadellos.

grüße, der neue, hosentaschenagent.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 13, 2008 5:13 pm

xtorsten hat geschrieben: Das mag aber auch an der *istD mit dem dicken AA-Filter vor dem Sensor liegen und kann an der K100d schon deutlich weniger gravierend sein.
dem ist auch so :wink:
das einzige das ich an der k100 vermisse, ist der tolle prismensucher der *istDs - ansonsten ist die neue in jeglicher hinsicht besser.
(vor allem: bildstabi und anzahl der individualfunktionen!)
kann sie dir nur ans herz legen :)

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Mär 13, 2008 5:30 pm

kann sie dir nur ans herz legen
ja, ich habe auch schon oft überlegt gegen eine K100d zu tauschen, aber neben dem Sucher hänge ich auch an den beiden Einstellrädchen, mit denen man Blende und Zeit schnell ändern kann...

... aber man kann halt nicht alles haben - leider.

Bibina
postet ab und zu
Beiträge: 77
Registriert: Mi Feb 20, 2008 4:29 pm

Beitrag von Bibina » Do Mär 13, 2008 5:48 pm

Schön, dass hier so ein reger Austausch stattfindet :D

Für mich geht das teilweise schon zu weit, weil mir die Erfahrungen fehlen. Ich denke, wenn ich die Kamera erstmal habe, werden mir eure Tipps bezüglich Erweiterungen bestimmt noch helfen.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Mär 13, 2008 7:27 pm

Genau, erst mal loslegen und dann weiterschauen.

Wollte nur auch auf Grenzen und Möglichkeiten hinweisen - bringt ja nix das unter den Teppich zu kehren.
Sry, wenn es mehr verwirrt als klärt...

... oder weiter fragen, bis es klar ist :-)

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron