HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hilfe ich bin absolut Planlos!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Tina008
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 15, 2008 11:01 am

Beitrag von Tina008 » Sa Mär 15, 2008 10:18 pm

so mein Mann der mir über die Schulter schaut hat mich gerade aufgeklärt das es sich bei der Super-Zoom-Kamera, Olympus, »SP-560 UZ nicht um eine Spiegelreflexkamera handelt! :oops:
Tja ich glaub ich muss für heute Feierabend machen!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 16, 2008 5:00 am

Da hat er recht. Es ist eine sog. Bridgekamera, die ein Mittelding zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflex darstellt. sozusagen die "Brücke".
Du hast viele Möglichkeiten einer SLR, was Du aber nicht kannst ist der Wechsel des Objektivs

Tina008
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 15, 2008 11:01 am

Beitrag von Tina008 » So Mär 16, 2008 9:15 am

So neuer Tag neues Glück!
Nachdem ich gestern von meinem süssen das ok bekommen habe das wir auch heute schon bestellen könnten :lol: war nix mehr mit Feierabend und Ruhe! Ich bin aufgeregt wie ein kleines Kind an Weihnachten.


So nach noch langem suchen , schauen und lesen hab ich mich eigendlich für die Nikon D40 entschieden. Ich habe sehr viel gutes über die Kamera gelesen und auch preislich ist sie für mich machbar!


So Jetzt hab ich noch eine Frage:
Und zwar : Ich könnte sie für 449 Euro mit einem Af s Nikkor 18-55mm Objektiv +Tasche bekommen!

Oder

Für 599 Euro mit 2 Objektiven sprich ein 18-55 mm und ein 55-200mm + Tasche.

Würdet ihr mir raten das zweite Objektiv gleich mitzukaufen? Wäre das dann schon ein Objektiv wo ich auch sachen in grösserer Entvernung knipsen kann?
Oder reicht für den Anfang das 18-55 mm voll und ganz!

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » So Mär 16, 2008 9:30 am

Du wirst in 80% der Fälle das 1855 nutzen, aber es ngibt dann immer wieder Situationen, wo die 55 mm nicht ausreichen, da ist dann ein Teleobjektiv absolut sinnvoll.
Ich habe gerade mal in meine Datenbank geschaut: 92 % der Bilder sind mit Zoom im Normalbereich und nur 8% mit Telezoom

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 9:39 am

Für 449,- ist das die D40x, oder?

Tina008
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 15, 2008 11:01 am

Beitrag von Tina008 » So Mär 16, 2008 9:46 am

Ok super also dann hab ich gerade für mich beschlossen das mir das 1855 für den Anfang voll und ganz reicht!
Ja mit 449 Euro meinte ich die D40!
Oh super ich bin ganz aus dem Häuschen!

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 9:55 am

Ich wollte wissen, ob es die D40 mit X ist! Ansonsten wäre der Preis nähmlich viel zu hoch.

Tina008
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 15, 2008 11:01 am

Beitrag von Tina008 » So Mär 16, 2008 10:45 am

Achso ne von X steht da nix!

herkules4
postet ab und zu
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 16, 2008 10:42 am
Wohnort: Region Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von herkules4 » So Mär 16, 2008 11:06 am

die D40 OHNE x gibt es momentan bei foto quelle für 369.- incl. 18-55 objektiv.
ich bin auch auf der suche nach einer DSLR kamera, kann mich aber bisher nicht entscheiden. die D40 hat einen guten preis. die canon EOS 400D oder die pentax K100D super wären liegen aber auch in meiner engeren wahl.
momentan arbeite ich mit einer bridge kamera kodak ZD710, mit der ich eigentlich recht zufrieden bin. aber ich denke auf dauer kommt doch nur eine DSLR in frage.

Jörn
postet oft
Beiträge: 120
Registriert: Mi Jan 09, 2008 10:11 am

Beitrag von Jörn » So Mär 16, 2008 12:19 pm

hiho Tina,

wie oben schon erwähnt bringt dir ein Bildstabilisator bei sich schnell bewegenden Motiven (dein Hund in Action) nicht viel, ABER du wirst die Kamera ja auch mit Sicherheit anderweitig nutzen und ggf. bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. Vorteil des Sabilisators: du kannst länger belichten ohne, dass das Bild verwackelt und unscharf wird.

Ich gehe mal davon aus, dass du dir keine teuren Profi-Objektive mit integriertem Stabilisator kaufen wirst. Deshalb würde ich an deiner Stelle eine Kamera mit Bildstabilisator im Gehäuse kaufen. Gerade für einen Einsteiger, der noch nicht so vertraut mit der Einstellung von Blende und Belichtungszeit ist, ist ein "Verwacklungsschutz" sehr vorteilhaft.

Die Nikon D40x hat kein Bildstabilisator. Deshalb vielleicht nochmal nachdenken ;-)

Bildstabilisator im Gehäuse z.B.:

Pentax K100D Super
Olympus E-510

Beide liegen in der gleichen Preisklasse wie die o.g. Nikon

Beispiel: der nachfolgende Schnappschuss wäre ohne Bildstabilisator niemals scharf geworden. Belichtungszeit 1/40s bei 150mm Brennweite (entspricht 300mm auf KB bezogen). Es ist eines von drei Bildern, die alle - zumindest in Sachen Schärfe - in Ordnung waren.

Bild

Dass dem Kaninchen das Ohr abgeschnitten wurde, liegt am Fotografen und nicht an der Kamera :oops:

viele Grüße

Jörn

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 16, 2008 12:29 pm

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 16, 2008 1:29 pm

WolfgangS hat geschrieben:Du wirst in 80% der Fälle das 1855 nutzen, aber es ngibt dann immer wieder Situationen, wo die 55 mm nicht ausreichen, da ist dann ein Teleobjektiv absolut sinnvoll.
Ich habe gerade mal in meine Datenbank geschaut: 92 % der Bilder sind mit Zoom im Normalbereich und nur 8% mit Telezoom
Wolfgang, Du hast kein einziges Hundebild auf Deiner HP, und Tinas erklaertes Ziel ist es, gute Hundefotos zu machen. Deshalb sind Deine Erfahrungen bzgl. Brennweiten voellig irelevant.
Ich fotografiere dauernd Hunde, nicht zuletzt, weil ich jeden Tag mit meinen 2 rausgehe. http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=32660

Und da mache ich das 50-200, oder auch mittlerweile das 50-135mm kaum von der Kamera. Das sind fuer die Hundefotografie praktisch die Standardorbjektive.

@Tina: Wenn Du auch etwas mit Bewegungsunschaerfe machen moechtest, ist da ein Bildstabi schon schoen. Aber nicht zwingend.
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=34311
Nochmal meine Empfehlung:
Nikon D40(kann ruhig ohne "x" sein) und mindestens das 55-200 dazu.
Das Kit 18-55 bekommt man ja fast geschenkt dazu. Fuer die Hundfotografie aber kaum zu gebrauchen :!:
Und fuer so was
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=33370
schon wieder "zu lang" :twisted:

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » So Mär 16, 2008 1:48 pm

@heribert:

kommst Du denn von der Lichtstärke auf die notwendigen Verschlusszeiten oder ist da relativ schnell schluss?

Ich hatte an eine Kombi Nikon D50 (gerade gesehen im Nachbarforum gebraucht für 310€ inkl. Kit) + 80-200 2.8 (ebenfalls gebraucht aus nem Forum für ca. 350€) gedacht.
Leider dürfte das Objektiv nicht an der D40 funktionieren, da ohne eigenen Motor, von daher die Kombi mit d50.

Hatte die Kamera allerdings nie in der Hand, hört sich jedoch für mich erst einmal sinnvoll an. Was meint Ihr?

VG,
torsten

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » So Mär 16, 2008 1:57 pm

Natuerlich ist mit f5,6 schneller Schluss als mit f2,8 :( , ist ja klar.
Im Uebergang muss man eben die ISO frueher hochdrehen oder sich mit Bewegungsunschaerfen anfreunden :twisted:
Bei gutem Wetter, (was nicht unbedingt Blauer Himmel heisst) kommt man aber auch mit f5,6 gut zurecht. Die D40 faengt ja auch erst bei ISO200 an.
Die aelteren 2,8/80-200 sind natuerlich klasse, duerften aber bei der AF-Geschwindigkeit hinter dem neuen AF-S liegen.
Und preislich ist das neue (ebenfalls sehr schnelle) ja nun eine ganz andere Liga :shock:
Gruss
Heribert

Tina008
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Mär 15, 2008 11:01 am

Beitrag von Tina008 » So Mär 16, 2008 2:04 pm

So ich habe mir jetzt die Nikon d40 mit 1855 mm bestellt naja vielleicht war ich doch etwas voreilig und hätte doch lieber die andere mit dem zusätzlichem Objektiv bestellt! Aber wie dem auch sein! Jetzt ist sie bestellt und ich freu mich! Und das Objektiv kann ich mir ja dann immer noch geraucht kaufen! Wenn ich merke das sollte schon sein! Aber ich denke mit der Kamera selber müsste ich eine gute Wahl getroffen haben. Aber auch dazu muss ich erstmal abwarten bis sie da ist und kann sie dann für mich bewerten! Das gute ist falls ich doch nicht zufrieden bin kann ich sie ohne Propleme zurück schicken! Das finde ich schon mal beruhigend!

So und als dankeschön für euren vielen Tips, Übersetzungen und guten Ratschlägen stell ich mal ein Kasten Bier in die mitte und sag DANKESCHÖ!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron