HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

digitalkamera für neuling

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

digitalkamera für neuling

Beitrag von Gehirn Tot » Di Mär 18, 2008 4:22 pm

Hiho
Ich suche eine Digitalkamera, die will ich auf Partys und Urlaub und so mitnehmen, wichtig ist das sie nen akku hat der möglichst lange hält, 3-4 facher optischer zoom wäre auch ganz net, und mir ist auch sehr wichtig das wenn ich auf den Auslöser drücke das Bild schnell gemacht wird und nicht erst nach 5sec. außerdem hätte ich noch gerne nen bildstabiliesator, blitz wäre ausch nicht schlecht, megapixel halt soviel wie nötig sind damit es gescheite bilder werden(kenn mich da leider nicht so aus) sollte ein gutes bild ergebnis am tag und auch bei schlechteren verhältnissen wie sie auf partys oft herrschen haben
so ca 200€ darf der spaß kosten, sollte ne kompaktecam sein(so das sie gut in ne hosentasche passt)

hoffe ihr könnt mir helfen

(wenn euch noch was wichtiges einfällt was so ne kamera haben sollte, oder wenn ich sonstnochwas vergessen hab bitte einfach sagen/fragen)

Impy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 18, 2008 1:00 am

Beitrag von Impy » Di Mär 18, 2008 4:35 pm

Hiho!

Gleich vorweg: Ich kenn mich nicht soo sehr mit Kameras aus!
Aber ein Bekannter von mit hat die Panasonic Lumix DMC-TZ3 für Urlaub und Parties usw gekauft und ist damit voll udn ganz zufrieden. Sie ist für ~230EUR zu haben und passt trotz 10x optischen Zoom noch gut in die Hosentasche. Se besitzt ein schön großes, meiner Meinung nach gutes, Display und schaut in Schwarz auch noch recht schick aus, falls du darauf Wert legst. Wie das allerdings mit Bildstabilisator usw aussieht weiß ich nicht. Musste wohl mal googeln...

Hier mal ein Bildchen:
Bild

mfg
Impy

€DIT: Hier ein Testbericht: (Link wurde entfernt)
(Dort steht im Fazit ein Preis von 350EUR. Ich hab sie definitiv schon für 230EUR im Internet gesehen, da hilft wohl wieder google bzw froogle)

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Di Mär 18, 2008 4:46 pm

mir ist nochwas eingefallen, da ich mich nicht wirklich auskenne und wenn ich fots machen will einfach auf den auslöser drücken will und nicht erst ne halbe stunde einstellungen vornehmen will, fände ich es gut wenn die kamera diese einstellungen automatisch vornimmt (ich hoffe sowas gibt es überhaupt :D )
bei der fx33 von panasonic hab ich mal was gelesen das diesowas wohl automatisch macht, ist sowas zu empfehlen oder werdne die bilder damit nichts??

schonmal danke nur leider hilft es mir nicht sehr wenn ich mir über googel infos über die kamera hole, weil ich mit dem fachchinesisch nichs anfangen kann, deswegn bin ich auch hier :D

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Di Mär 18, 2008 4:54 pm

Hi

Jede Digitalkamera hat verschiedene Automatik-Modi.
Natürlich bekommt man nicht in jeder Situation das bestmögliche Bild und man gibt dadurch viele Möglichkeiten auf, aber grundsätzlich funktioniert das Einschalten - anvisieren - abrücken schon.

Grüße
Nasus

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 19, 2008 1:56 pm

meint ihr die FX33 und TZ3 wären für mich geeignet??
wenn ja, der wesentliche unterschied zwischen der FX33 und der TZ3 is doch der zoom oder gibt es da nochwas??? weil die FX33 is schon ein gutes stück kleiner was, oder meint ihr die TZ3 ist wesentlich besser als die FX33???

Impy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 18, 2008 1:00 am

Beitrag von Impy » Mi Mär 19, 2008 3:28 pm

also die FX33 hat:
- ein kleineres Display (2,5" statt 3").
- Sie hat auch 8,2MP statt 7,2MP, was aber zu mehr Rauschen in den Bildern führt und meiner Meinung nach nicht vorteilhaft ist.
- Sie kann maximal 60 statt nur 8 Sekunden belichten, falls das mal relevant sein sollte.
- Man kann bei ihr den Blitz manuell schalten, was bei der TZ3 nicht geht.

Das ist alles was mir an Unterschieden auffällt. Ich denke, dass kleinere Display ist nicht schlimm, die größere MP-Anzahl spricht allerdings eigentlich gegen sie, Längere Belichtungszeit gefällt mir dahingegen besser.

Also ICH würde sagen, dass die FX33 für dich besser ist, wenn dir 3,6x statt 10x Zoom ausreichen...

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 19, 2008 3:37 pm

hatte bis jetzt ne analoge kamera (heißen die so??? also so eine mit film :) ) und da hatte ih keinen zomm also denke ich reichen mir die 3,6 x
Zuletzt geändert von Gehirn Tot am Mi Mär 19, 2008 6:46 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mär 19, 2008 3:51 pm

Gehirn Tot hat geschrieben:...aber was bedeutet belichtungszeit???
Boah, nee, oder?
Schäm dich. Man muss so etwas nicht von Geburt an wissen, aber selbst Wikipedia gibt einem da ne Antwort. Obwohl man mit etwas tüfteln vielleicht selbst dahinter kommt, was hier mit Belichtung und Zeit gemeint sein könnte...

Grüße
Nasus

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 19, 2008 7:49 pm

hmm hab jetzt gehört das die Panasonic kameras wohl ziemliche matsch bilder produzieren würden, vorallem bei schlechterne verhältnissen, aber da ich ja viel auf partys photographieren werde, und da ja schlechte verhältnisse sind, such ich lieber nochmal alternatieven, hat vieleicht noch wer ne idee??? also am wichtigsten ist mir eigentlich die bildquallität, sowohl bei guten als auch bei schlechterne verhältnissen und das das ganze flott von statten geht

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Mär 19, 2008 9:26 pm

Hi - Du scheinst wie Dein Nick zu sein - sorry!
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 19, 2008 9:38 pm

Ich hab vor kurzem mal eine Pana Lumix (7,2 MP) im Automatikmodus ausprobiert und wahr sehr enttäuscht. Das Rauschverhalten war ganz okay, aber die Farben total verfälscht.

Kurz davor habe ich Bilder von einer 2004er Canon Powershot mit 4,1 MP gesehen und die waren für eine Kompakte wirklich spitzenmäßig. Da ich eine digitale Spiegelreflex habe, kann ich das auch gut beurteilen.

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Mi Mär 19, 2008 11:51 pm

segelmanny, solche komentare kannst du dir wirklich sparen, ich bin ja hier weil ich keine ahnung von der materie habe, wenn ich schon experte wäre und alles wüsste würde ich nicht hier um hilfe bitten.

Also die Panasonic sind schonmal nicht die richtigen, hat sonst noch wer ein paar vorschläge an Kameras??

Benutzeravatar
Edelweiss
postet ab und zu
Beiträge: 23
Registriert: Fr Feb 01, 2008 4:56 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Edelweiss » Do Mär 20, 2008 12:42 am

Ich kann dir die Nikon Coolpix empfehlen, sie entspricht genau deinen Anforderungen. Es gibt jetzt neuere Modelle (muss du mal googlen), ich habe noch die 4600. Sie passt wirklich in jede Hosentasche, ist blitzschnell und macht ganz erstaunlich gute Bilder, wenn man sie ein bisschen kennengelernt hat. Einen Akku gibt's, glaube ich, auch. Ich arbeite allerdings immer mit aufladbaren Batterien. Die halten sehr lange.
Lg, Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 20, 2008 9:22 am

Gut verarbeitet sind die Coolpix auf jeden Fall. Aber es muss einen Grund haben, weshalb man in freier Wildbahn keine sieht.

Impy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 18, 2008 1:00 am

Beitrag von Impy » Do Mär 20, 2008 10:48 am

Weil die Coolpix für ihren Preis sehr schlechte Bilder macht. Ist zumindest die Ansicht der meisten Leute die ich kenne.

@Gehirn Tot: Du scheinst auch kein wirklicher Experte im Setzen von Majuskeln zu sein, oder? Gewöhn dir das bitte mal an!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron