HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Meine erste Kamera

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
schnieri
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 19, 2008 10:03 am

Meine erste Kamera

Beitrag von schnieri » Mi Mär 19, 2008 10:10 am

Hallo

ich möchte mir gerne eine Digicam kaufen.Ich bin Einsteiger und will maximal 150 Euro ausgeben.

Meine bisherigen Favoriten:
Casio Exilim EX-Z1050
Sony CyberShot DSC-W55
Nikon Coolpix L12

Welche davon ist zu empfehlen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 19, 2008 10:34 am

Die L12 ist schon mal totaler Müll, weil unterste Kategorie! Hat aber normale AA-Akkus drin.

Impy
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Di Mär 18, 2008 1:00 am

Beitrag von Impy » Mi Mär 19, 2008 10:21 pm

Hallo,

ich hatte vor kurzem die Cyber-shot DSC-W55 in der Hand und war angenehm überrascht, was sie für ihren Preis bringt. Die Bildquälität war natürlich nicht top, aber was will man schon für ~120EUR erwarten?
Über die Coolpix L12 hab ich auch nur schlechtes gehört.
Bei der Exilim EX-Z1050 streitet sich mein Bekanntenkreis irgendwie noch. Die einen sagen, die Kamera sei top für ihre Preisklasse - die anderen erachten sie als relativen Müll. 10MegaPixel sind meiner Meinung nach zuviele und führen nur zu einem erhöhten Bildrauschen.

=> Ich würde dir von diesen dreien zur Cyber-shot DSC-W55 raten. Sie bringt m.E. nach das beste in dieser Preisklasse...

mfg
Impy

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 19, 2008 10:43 pm

Die Cybershot ist definitiv die logischste Alternative! Denn bekanntermaßen gehörten die Cybershots über Jahre hinweg zu den besten kompakten Digicams. Das ist mit Sicherheit immernoch so.

Die Exilim´s sind sicherlich keine 08/15-Schrottkameras. Aber sie scheinen eben nicht immer zu überzeugen. Aber weit verbreitet sind sie auf jeden Fall. Man sieht immer mehr davon, genauso wie bei der Lumix.

Bei der Coolpix L-Reihe kann das L eigentlich nur für Low-End stehen. Das ist eher was für Kinder, die sich das erste Mal einen Fotoapparat wünschen.

Ich wollte mir die L10 vor sehr langer Zeit mal kaufen, weil sie nur 5 MP und normale AA-Akkus hat. Außerdem wurde sie zum Schnäppchenpreis verscheuert (79.-). Aber ich hab mich halt vor dem Kauf genauer mit ihr befasst und war dann erschrocken wie mies sie eigentlich ist. Bin froh sie mir damals nicht gekauft zu haben!!!

Seit letztem Jahr hab ich ´ne DSLR und damit sind Kompakte für mich Geschichte!

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mi Mär 19, 2008 10:47 pm

Hi

Aus dem Bauch heraus: Fuji f40fd. Kostet sogar weniger als 150€.
Hat den größten Sensor ihrer Klasse und dürfte für die meisten, die eine einfache Kompaktkamera haben wollen, die beste Wahl sein.

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mär 19, 2008 11:03 pm

Die 8,3 MP dürften auch gerade noch OK sein.

Allerdings habe ich irgendwo im Internet mal die Phrase gelesen, das diese Fuji sehr nahe an eine Spiegelreflex rankommt. Das ist allerdings Wunschdenken! Denn das lassen die technischen Grenzen einer Kompakten bei weitem nicht zu.

Aber empfehlenswert ist sie auf jeden Fall. :)

Benutzeravatar
schnieri
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 19, 2008 10:03 am

Beitrag von schnieri » Do Mär 20, 2008 6:41 pm

Nasus hat geschrieben:Hi

Aus dem Bauch heraus: Fuji f40fd. Kostet sogar weniger als 150€.
Hat den größten Sensor ihrer Klasse und dürfte für die meisten, die eine einfache Kompaktkamera haben wollen, die beste Wahl sein.

Grüße
Nasus
Computerbild schreibt über die Fuji Finepix F47fd:
Durch den Detailreichtum erreichte die f47d den Drittbesten Platz bei Tageslichtfotos.Blitzlichtbilder waren etwas dunkler und rauschten.Als Verwackel schutz erhöht die Kamera die Lichtempfindlichkeit-damit Rauscht es mehr!

bei dieser Kamera handelt sich es um eine teureres Schestermodell,oder?
Wie wichtig sind den Bildstabilsatoren?Da gibt es doch auch mechanische?

Edit:Habe auf Testberichte.de auch noch die Casio Exilim EX-S500 endeckt...

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Mär 20, 2008 6:58 pm

Auf jeden Fall Finger weg von der L12 !!!
Ich bin Ex-Besitzer dieser Mistkiste. Viel zu teuer für die Leistungsdaten - Und die Leistung selber ist unterste Schublade.

Ewig langsamer Autofokus, der manchmal Probleme hat, überhaupt scharf zu stellen. Unbenutzbare Gesichtserkennung, da noch viel langsamer. Keinerlei manuelle Einstellmöglichkeiten. Motivprogramme vorhanden, aber zeigen kaum Wirkung. Und und und ......

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Mär 20, 2008 7:01 pm

RecliffD hat geschrieben:Bei der Coolpix L-Reihe kann das L eigentlich nur für Low-End stehen. Das ist eher was für Kinder, die sich das erste Mal einen Fotoapparat wünschen.
Das L steht definitiv für Letzter Schrott. Und auch Kinder würden von dem DIng eher gefrustet, weil sehr viel Ausschuss-Bilder durch Unschärfe entstehen. Selbst, wenn man sich Mühe gibt.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Beitrag von Malik07 » Do Mär 20, 2008 7:05 pm

Wie wäre es mit einer Canon Powershot A 590 IS?

159 Euro, 8 MP, 4fach Zoom.

(Link wurde entfernt)

Benutzeravatar
schnieri
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mär 19, 2008 10:03 am

Beitrag von schnieri » Do Mär 20, 2008 8:08 pm

Meine Mam hat eine Canon Powershot(ein Vorgängermodell mit 4 Megapixel)und ist damit ganz zufrieden.Die kamera ist aber dermaßen langsam!!!Teilweise dauerts 4 Sekunden bis der Auslöser endlich öffnet!!Schnappschüsse daher fast unmöglich.Ich will mit der Kamera aber auch mal im Eishockey fotographieren und abdrücken können in einer lustigen situation auf Partys beispielsweise.Testberichte.de sagt bei der Verschlusszeit zur Canon PowerShot A570 IS(die 590 haben sie noch net)
Kamera Verschlusszeit 15 – 1/2000 s
Heißt das 15/2000 oser wirklich 15 Sekunden????

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Mär 20, 2008 8:13 pm

Hi

Die Belichtungszeit hat mit der Auslöseverzögerung praktisch gar nichts zu tun. Und Belichtungszeiten zwischen 15s und 1/2000 sind eigentlich ganz gut.
Und schau wegen Tests lieber mal, ob dpreview, stevesdigicams etc. was haben...

Grüße
Nasus

Benutzeravatar
blutiger_Anfänger
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 20, 2008 6:59 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von blutiger_Anfänger » Do Mär 20, 2008 8:14 pm

Hallo!!

Ich habe mich eineinhalb Jahre mit einer Casio Exilim EX600 abgekämpft!

Hatte aber nicht Wahl, da sie ein Geburtstagsgeschenk war, aber da du nun die Wahl hast, würde ich dir raten keine Casio zu wählen :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 20, 2008 8:17 pm

blutiger_Anfänger hat geschrieben:Hallo!!

Ich habe mich eineinhalb Jahre mit einer Casio Exilim EX600 abgekämpft!

Hatte aber nicht Wahl, da sie ein Geburtstagsgeschenk war, aber da du nun die Wahl hast, würde ich dir raten keine Casio zu wählen :wink:
du meinst:
[...] würde ich dir raten keine Casio EX-600 zu wählen."

alles andere wäre nämlich mummpitz: man keine eine marke nicht wegen einer einzigen kamera bewerten, also immer schön objektiv bleiben!

Benutzeravatar
blutiger_Anfänger
postet ab und zu
Beiträge: 36
Registriert: Do Mär 20, 2008 6:59 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von blutiger_Anfänger » Do Mär 20, 2008 8:54 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:
blutiger_Anfänger hat geschrieben:Hallo!!
[...] würde ich dir raten keine Casio EX-600 zu wählen."

alles andere wäre nämlich mummpitz: man keine eine marke nicht wegen einer einzigen kamera bewerten, also immer schön objektiv bleiben!
Meine Schwiegermutter hat auch eine aus der Exilim-Familie genaue Typenbezeichnung weiß ich jetzt nicht!
Aber auch die ist mehr schlecht als recht!
Also spreche ich aus Erfahrung 8)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron