HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Erste Digicam

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Erste Digicam

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 21, 2008 12:46 pm

hey leute! erstmal: ich finds klasse das diejenigen die n bisschen ahnung haben ihr wissen hier teilen!
nun zu meiner frage: ich war letztens im saturn und wollt mir ne kamera kaufen,stand aber nun zwischen dreien und wollte mich nicht entscheiden.

1. eine rollei rcp 7325 xs für 100 €
2. eine pentax optio l 40 für 130€ (wobei das schon finanziel die schmerzsgrenze wär da ja akkus und speicherkate auch noch dazu kommen)
3. eine kodak m 883 easy share für 150€

was meint ihr welche ich als anfänger gebrauchen kann?
danke schonmal und ein frohes osterfest!

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Fr Mär 21, 2008 12:49 pm

kommt natürlich ganz drauf an was du mit der kamera anfangen willst. Nach was für Krietärien hast du dir den die drei Kameras ausgesucht??? Vieleicht finden wir ja noch eine bessere Lösung für dich.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 21, 2008 1:00 pm

also ich bin gerade mal 19 jahre jung,d.h. die kamera wird z.b. auf reisen dabei sein,aber allgemin will ich einfach bilder aufnehmen von motiven die faszinieren, z.b. landscjaftsmotive,natur,stadt,menschen etc. und sie sollte recht schnell auslösen und nicht verwackeln. das wären so die gröbsten ansprüche.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 1:11 pm

Definitiv Pentax! Rollei und Kodak-Digicams sind nur 08/15-Schrott mit bekanntem Namen versehen, also die gleiche Liga wie Jenoptik & Co.

Die Pentax-Optio-Digicams sind dagegen konkurrenzfähige und gut gemachte Produkte. Außerdem ist Auslöseverzögerung definitiv geringer als bei diesen 08/15-Dingern.

Der einzige Pluspunkt der 08/15-Kameras ist, das meistens normale AA-Batterien/Akkus verwendet werden.

Gehirn Tot
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 18, 2008 3:04 pm

Beitrag von Gehirn Tot » Fr Mär 21, 2008 1:14 pm

die Fuji F40fd hat gute auslöszeiten und eine gute Bildqualität sowohl bei guten alsa auch bei schlechteren Lichtverhltnissen.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 21, 2008 1:19 pm

das wäre meine nächste frage gewesen. nämlich sollte meine cam auch gute nacht,bzw dämmerungsaufnahemn machen können. oder zumindest nicht totalen schrott abliefern. ich meine da schonmal von einem ISO wert gehört zu haben ist das richtig? wie steht die pentax dazu?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 1:25 pm

Was Dämmerungs- oder Nachtaufnahmen betrifft, kannst du alle kompakten Digicams in die Tonne kloppen!!! Das Bildrauschen haben die alle! Die aktuellen mit den viel zu hohen Megapixelzahlen rauschen generell deutlich. Ältere Digicams von z.B. 2004 rauschen nicht so stark. Allerdings muss es dann auch eine ordentliche sein und keine 08/15!

(Link wurde entfernt)

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 21, 2008 1:29 pm

also ums mal zusammenzufassen: die pentax optio l 40 wäre eine gute wahl als einsteigerkamera für mich.
richtig?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 1:50 pm

Ja, sie ist eine gute Wahl. Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Optio in der Hand. Sie war sehr gut verarbeitet und die Bedienung war sehr einfach und übersichtlich.

Es ist halt nur schwer momentan eine konkrete Empfehlung für kompakte Digicams abzugeben. Selbst bekannte Unternehmen wie Panasonic, Nikon oder Casio bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm in diesem Bereich. Bei Spiegelreflexkameras sieht das schon ganz anders aus, weil es da keine Schlechten im dem Sinne gibt.

Um es dir mal kurz und knapp zu verdeutlichen:

Nur Spiegelreflexkameras bieten vollwertige Fotografie! Alles andere ist nur ein Kompromiss!

Das sollte man sich immer vor Augen halten!

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 21, 2008 2:51 pm

ok leute,dann danke ich euch für eure beratung und wünsch euch allen ein frohes osterfest! :)
*closed

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 21, 2008 4:05 pm

Wünsche ich dir auch. Und falls du dir nun eine Pentax zulegst, dann gib nach einer Weile mal einen Erfahrungsbericht ab.

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 21, 2008 7:23 pm

werd ich machen ;) denk mal so nach 2-3 wochen werd ich schon erfahrungen gemacht haben

MarcelD
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Fr Mär 21, 2008 12:20 pm

Beitrag von MarcelD » Fr Mär 28, 2008 6:00 pm

also um die geschichte mal zum abschluss zu bringen: ich hab mir letztendlich ne rollei rcp 8325x zugelegt. bin bis jetzt auch ganz zufrieden damit. wer also mal ne reatung in sahcne rollei haben möchte: ich kenn mich da jetzt aus.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 28, 2008 6:42 pm

Na dann, viel Spaß damit. ´Ne Digicam mit normalen Batterien/Akkus ist ja im Prinzip auch nicht schlecht.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron