HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche dringend eine neue Kompakte Digi

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
roterbengel
wenige Posts

Brauche dringend eine neue Kompakte Digi

Beitrag von roterbengel » Sa Apr 26, 2008 10:20 am

Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mal ein großes Lob aussprechen! Eure Beiträge sind wirklich sehr informativ! Viele Profis und Fachleute von Euch haben anscheinend als zusätzliches Hobby zum Fotografieren das Beantworten von unzähligen Forumsanfragen - finde ich wirklich toll!!!

Auch bei mir geht's um das Thema "welche Kompakte ist die Richtige für mich?". Ich habe die letzten Jahre mit einer Kodak DX3900 fotografiert. Sie hat auch immer gut für meine Zwecke funktioniert. Brauche sie hauptsächlich für Urlaubsfotos, Tieraufnahmen und allgemeine unprofessionelles Fotografieren.

Was mich inzwischen sehr stört ist das viel zu kleine Display, das schlechte Zoom (3xoptisch) und die extrem schlechten Aufnahmen von Nachtmotiven (schön beleuchtete Hotelanlagen, Stadtaufnahmen usw.).

Habe mich die letzten Tage hier im Forum auch mit dem Thema DSLR's beschäftigt und viel gelesen. Was mich bei diesen Geräten allerdings stört ist die Größe und das notwendige Hintergrundwissen, das ich nicht habe.

Mir ist es am Wichtigsten, dass ich schöne Erinnerungsfotos von meinen Urlauben und wichtigen Ereignissen habe. Brauche also eine Kamera mit:

- gutem Objektiv
- max 8 mio Pixel
- für gute Nachtaufnahmen
- Optisches Zoom - ab 4 x
- preisgünstiger und praktische Akkutechnik
- nicht zu filigranes Gehäuse

Als Preislimit habe ich mir so ca. 350 Euro gesetzt.

Gib es soetwas für mich?

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe!!

Gruß Sonja

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 26, 2008 10:34 am

Guck mal hier:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Geordnet von klein nach groß und günstig nach teuer. Die letzten beiden sind Bridge-Kameras. Die 2. steht zwar mit 700€ da, aber die ist von 2005, sollte also inzwischen günstiger sein.

Nachtaufnahmen sind mit allen Kompakten so eine Sache.

roterbengel
wenige Posts

Beitrag von roterbengel » Sa Apr 26, 2008 10:44 am

Danke für die schnelle Antwort! Was ist bitte eine Bridge-Kamera?

Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Brauche dringend eine neue Kompakte Digi

Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 12:57 pm

roterbengel hat geschrieben:...Was mich inzwischen sehr stört ist das viel zu kleine Display, das schlechte Zoom (3xoptisch) und die extrem schlechten Aufnahmen von Nachtmotiven (schön beleuchtete Hotelanlagen, Stadtaufnahmen usw.).

Wenn Du ein Superzoom haben willst und weniger Rauschen als bei den anderen dann bleibt z.Z. nur eine Fuji "Bridge" übrig. Das ist eine Mischung aus Kompaktkamera und DSLR. Hat mehr Möglichkeiten als bei der Kompakten, und ist meist etwas kleiner und vor allem leichter als ne DSLR.
Allerdings gibt es jetzt schon einige DSLRs die von der Grösse her ähnlich wie die teureren Bridges sind, und auch preislich attraktiv wenn man sich auf das mitgelieferte Objektiv bescheidet. Das ist der springende Punkt: Bei einer "Bridge" hast Du für 400-500 Euro praktisch alles mit, auch ein 8-12x-Zoom. Bei den Einsteiger DSLRs hast Du für 400-500.- ein Kit-Objektiv dabei das eventuell sogar schlechter ist als das an der "Bridge" und vor allem weniger Zoom-Bereich macht. Dafür bietet es mehr Weitwinkel, also etwa umgerechnet 27mm statt 28mm oder 32mm.
Der Hauptvorteil für DSLR ist dass man für Geld zusätzliche oder bessere Objektive bekommt und dann auch die Fotos besser gestalten kann, und dass sie allesamt weniger rauschen als die Kompakten und Bridges. Ausnahmen wären etwa die Sony R1 und die Panasonic/Leica DMC L1 die aber entweder nicht mehr erhältlich oder viel teurer sind.
Beispiele für kleine und in etwa "vergleichbare" DSLRs wären Olympus 410, Nikon D40, Sony Alpha100, Pentax K100D oder Canon 400D mit Kit-Objektiv. Bei einer Aufrüstung mit Superzoom 18-200 respektive vergleichbar 27-300mm (also etwa 10-12x) bedeutet das allerdings einen Mehrpreis von etwa 300-350 Euro.

fibbo

roterbengel
wenige Posts

Beitrag von roterbengel » Sa Apr 26, 2008 1:32 pm

Ok, ich verstehe! Mit einer Bridge kann ich mich weniger anfreunden, dann kaufe ich lieber gleich eine DSLR. Ich tendiere im Moment allerdings doch mehr zu einer Kompaktkamera, weil auch meine Tochter damit fotografieren möchte. Welche wären denn da zu empfehlen? Es wäre auch gut, wenn sie eine Filmfunktion hätte.

Danke + Gruß

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Apr 26, 2008 1:50 pm

roterbengel hat geschrieben:..Welche wären denn da zu empfehlen? Es wäre auch gut, wenn sie eine Filmfunktion hätte.

Da bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand ;-)

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 26, 2008 4:54 pm

Die erste von mir angegebene Kamera wäre dann etwas. Macht Videos so lange, bis der Akku leer ist oder die Speicherkarte voll mit 640*480 Pixel Auflösung.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 26, 2008 5:08 pm

Wenns ein wenig teurer sein darf, aber immernoch im Budget:
(Link wurde entfernt)

28-280mm, zoomen ist auch während einer Videoaufnahme möglich :!:
Überhaupt würde ich zu einer kamera raten, bei der das möglich ist - insofern die Videofunktion genutzt wird :wink:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 26, 2008 7:45 pm

Die Lumixe machen bei Dämmerung aber eben keine gute Figur und das wollte er ja auch.

Tunezahl
wenige Posts

Beitrag von Tunezahl » Sa Apr 26, 2008 8:07 pm

Hallo roterbengel,

ich möchte mir auch eine kompakte Digitalkamera zulegen, bin zurzeit noch im Entscheidungsprozess und favorisiere die Canon SX100 IS, die auch für Deine Anforderungen passen könnte:

- 8 Megapixel

- Für gute Nachtaufnahmen:
Kann ich eigentlich nichts dazu sagen, da ich die Kamera erst noch kaufen will. Nur soviel: Max. Belichtungszeit bei Belichtungsautomatik 1 Sekunde, im manuellen Modus 15 Sek.

- Optisches Zoom ab 4x:
10-fach-Zoom mit 36 - 360 mm Brennweite (bezogen auf Kleinbildformat). Das ist im Weitwinkelbereich schlechter als die Panasonic TZ5, aber dafür stärkeres Tele.

- Preisgünstige und praktische Akkutechnik:
Benötigt 2 Mignonzellen (Typ AA). Für mich ein großes Plus, brauche später einmal keine teuren Spezialakkus nachkaufen. Gute Akkuladegeräte gibt's schon ab 20 Euro (werde mir wahrscheinlich das Ansmann Powerline 5 zulegen, kostet 40 Euro und kann alle Batterietypen laden).

- Nicht zu filigranes Gehäuse:
Die Canon SX100 ist größer als die Panasonic TZ5, passt aber noch gut in die Jackentasche.

Weiterhin wurde die Canon in Tests für ihre gute Verarbeitung und einfache Handhabung gelobt. Ladenpreis: ca. 250 Euro.

Videos kann man auch machen (aber ohne Ton).

Eine Alternative zur Panasonic TZ5 wäre vielleicht noch die TZ3, die gibt's schon für ca. 240 Euro.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Apr 26, 2008 10:19 pm

Die SX100 IS ist eigentlich gleich mit der A720 IS, nur 10 anstatt 6fach Zoom.

Dafür hat die A720IS aber einen Bajonettanschluss zum AUfsetzen von Tele- bzw Weitwinkel/Makro-Linse. Und sie macht Videos MIT Ton.
Ich kann eigentlich nicht glauben, dass die SX100 die Videos nur ohne Ton machen soll. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Tunezahl
wenige Posts

Beitrag von Tunezahl » Sa Apr 26, 2008 11:13 pm

"Ich kann eigentlich nicht glauben, dass die SX100 die Videos nur ohne Ton machen soll. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen."

Ich habe die Info von Chip Online, dort wurde die Kamera im Januar getestet. Die Canon-Internet-Seite mit den technischen Daten zur SX100 schweigt sich hinsichtlich Tonaufnahme bei Videos leider aus. Die Kamera hat zwar ein Mikrofon, das ist aber anscheinend nur für Audiokommentare von max. 60 Sek. pro Bild verwendbar.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Apr 27, 2008 11:23 am

Das muss auch nicht extra erwähnt werden heutzutage.

(Link wurde entfernt)
Mit der Kamera können Sie VGA-Videos mit Ton aufnehmen

roterbengel
wenige Posts

Beitrag von roterbengel » So Apr 27, 2008 6:02 pm

Danke für die vielen Hinweise und Tipps. Wie sieht es denn eigentlich mit der Sony-Cybershot Serie aus. Gibt es da einen guten Grund, warum die bisher noch nicht erwähnt wurden?

Ansonsten werde ich die nächsten Tage mal in einen Laden gehen und die eine oder andere Kamera in die Hand nehmen und ausprobieren.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Apr 27, 2008 7:44 pm

Habe keine Ahnung von Sony, aber hier im Forum raten einige davon energisch ab. Wird wohl Gründe haben.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<