HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

benötige (Experten-) Rat

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
heike3
wenige Posts

benötige (Experten-) Rat

Beitrag von heike3 » So Mai 04, 2008 11:30 pm

Ich benötige dringend einen Expertenrat: Ich besitze eine Sony DSC - P150,möchte aber jetzt in die DSLR Klasse einsteigen. Die Auswahl ist sehr schwer, trotz Magazin- Kaufhilfe! Ich besitze noch eine Minolta Dynax 7000i mit den zugeh. Objektiven: Minolta AF 35-80 mm 1:4-5,6 , AF 80 - 200mm 1:4,5 - 5,6.
Nun zu meiner Frage: macht es Sinn sich auf ein Gehäuse zu beschränken ? ( z. B. Sony Alpha 300) ?
Bzw. muß ich dadurch einen Qualitätsverlust hinnehmen? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Danke im Voraus, liebe Grüße

Heike

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Mai 04, 2008 11:45 pm

Nimm Deine Objektive, geh in einen Fotoladen und mach mit ihnen an Deinen Wunschkandidaten ein paar Fotos.
Vielleicht hast Du ja eine CF-Karte, die Du mitnehmen kannst.
Wenn Dir die LiveView-Geschichte nicht allzu wichtig ist, solltest Du auch mal einen Blick auf die A200 oder auch die aeltere A100 werfen. Deren Sucher sind deutlich besser als die der A300/350.
Die Sache mit dem Crop-Faktor ist Dir bekannt?

Gruss
Heribert

heike3
wenige Posts

(Experten-)Rat gesucht

Beitrag von heike3 » Mo Mai 05, 2008 8:55 am

Hallo Heribert,

danke für deine Antwort! Nein, ehrlich gesagt, ich habe bis dato vom Crop- Faktor noch nichts gehört....Mittlerweile habe ich mich aber in das Thema etwas eingelesen. Trotzdem bin ich noch unsicher, ob ich nun doch ein kompl. Kit kaufen sollte oder die Objektive der analogen Kamera weiterrverwenden soll.
Was hältst du eigentlich von der Canon 40D? Ist es in der Praxis ein "Manko" wenn der Bildstabilisator nicht im Gehäuse ist? Wie "wichtig" stufst du Live View ein?

Danke im Voraus, liebe Grüße

Heike

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mai 05, 2008 9:06 am

Die analogen Objektive sind nicht auf die spezifischen Anforderungen eines Chips gerechnet. U.U. muss man Qualitätseinbußen in Kauf nehmen oder z.T. auch auf AF verzichten.
LiveView ist ein sinnvolles Feature bei Architekturaufnahmen (vom Stativ), da man hier mit eingeblendetem Gitter sehr sauber ausrichten kann. Desweiteren sinnvoll bei Makroaufnahmen, wo man sauber manuell scharf stellen kann

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 05, 2008 5:50 pm

Die 40D ist eine klasse Kamera und momentan auch recht guenstig (mit CashBack ab 750 Euro). Allerdings sollten da dann auch fuer mindestens den gleichen, besser den doppelten, Betrag Objektive dran. Sonst hast Du einen "BMW mit Kaeferreifen" :?
Ob man lieber Bodystabi oder Linsenstabi haben will, haengt, ausser vom Geldbeutel, vom Einsatzgebiet und vom Geschmack ab:

Vorteile des Bodystabi:
kostet deutlich weniger
stabilisiert alle, auch uralte Objektive
kann auch Drehungen ausgleichen
hat keine moeglicherweise bildverschlechternden Linsen im Strahlengang
man kauft mit jedem neuen Body die neueste Version des Stabis, und Bodys wechselt man ja bekanntlich oefter als die Objektive.

Vorteile Der Linsenstabi :
funktioniert auch mit analogen Bodys
bringt ein ruhiges Sucherbild
hilft durch das ruhige Sucherbild den AF-Sensoren
ist auch vollformattauglich (ob der Bodystabi das auch kann, wird die neue Sony A900 zeigen)

Ich sehe bis ca 150mm Brennweite unterm Strich Vorteile beim Bodystabi, oberhalb 150mm Vorteile beim Linsenstabi.
Funktionieren tun beide ausgezeichnet, aber auch nicht fehlerfrei und auch nicht idiotensicher!!!

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<