HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bridge-Kaufberatung... oder doch DSLR?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Bridge-Kaufberatung... oder doch DSLR?

Beitrag von Ansa42 » Do Mai 15, 2008 3:06 pm

Hallihallo, bin neu hier.

Ich habe zur Zeit eine kompakte Nikon L101, mit der ich nicht so wahnsinnig zufrieden bin, soll heißen: Ich will mehr.

Ich hatte neulich bei einem Bekannten die S1 IS in der Hand, die mich überhaupt auf die Idee gebracht hat (die Kamera ist natürlich um Welten besser als meine, gefällt mir aber nicht so ganz).

Habe jetzt mal ein bißchen umhergesehen und im Geizmarkt auch schon Geräte befummelt. Dabei kam heraus:

Die Pana FZ50 finde ich rundum toll, wenn da nicht die vielen negativen Meinungen hinsichtlich des Rauschens hier im Forum wären. Da ich gern im Halbdunkel ohne Blitz aufnehme (Langzeitbelichtungen) scheidet sie wohl leider aus - schnüff.

Was muß sie haben?
- Zoom und Focus als Objektivring
- Rädchen für Blende und Verschlußzeit wäre toll, geht aber auch ohne
- toll wären Standard-Akkus (AA oder so)
- 6MP genügen mir locker

Was brauche ich nicht?
- Blitzschuh
- schwenkbares Display
- Videofunktion (habe eine Videokamera)

Zum Thema DSLR kann ich mich aus preislichen Gründen noch nicht so recht durchringen, ich will max. 400€ ausgeben und dann schon fotografieren können. Außerdem gehöre ich zu denen, die das Gefühl haben DSLR ist eher was für Fortgeschrittene, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
EDIT: Nach ein paar Stunden Fototalk kann ich mir doch auch sehr gut ein DSLR-Kit vorstellen :wink:

Was habe ich mir inzwischen angesehen?
Sony finde ich unsympatisch, die Pana dagegen toll, scheidet aber anscheinend aus.
Über das Forum bin ich dann bei der Fuji 6500 gelandet. Jetzt frage ich mich: 6500 gebraucht kaufen oder gibt es einen adäquaten Nachfolger? Oder gar etwas ganz anderes?

Ich hoffe, diese Informationen sind für eine Kaufberatung ausreichend und bin dankbar für Eure Empfehlungen.

Ergänzung: Die Kamera wird auf einem Segelboot häufig dabei sein, falls das von Interesse ist.

Gruß,
Philip

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Fr Mai 16, 2008 9:09 am

Hi!
Bin jetzt auch nicht grad der Kameraguru hier aber mit 400-500 EUR kriegst von jedem der großen Hersteller eine "Einsteiger-DSLR". Zu deinen Wünschen, die Pentax K100D Super läuft mit AA Batterien und hat 6MPixel. Ausserdem lässt sie sich einfach bedienen und es macht echt Spaß damit Fotos zu machen. Kriegst du mit Standardobjektiv um unter 450 EUR. Hab ich mir vor 3 Wochen gekauft. Eine Nikon D40 hatte ich auch mal eine Woche zum testen, war auch völlig OK. Hat aber keine Batterien. Ich habe mich im Geschäft dann für die Pentax entschieden. Die K100D Super hat mir einfach mehr zugesagt. Aber egal zu welcher Kamera du tendierst, das Ding mal in der Hand halten, das Menü durchschauen und die Bedienung im Groben verstehen hilft viel bei der Kaufentscheidung. Ansonsten guggst du mal hier:

(Link wurde entfernt)

Es gibt noch mehr solche Beiträge, finde sie aber auf die Schnelle nicht. Suchen hilft! ;-)

LG
Manfred

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Fr Mai 16, 2008 9:15 am

Des hab ich gemeint:

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

LG
Manfred

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Fr Mai 16, 2008 9:33 am

Hi,
dann würde dich vielleicht dieses Angebot der Pentax K100d Super interessieren. Habe ich auch zugeschlagen.

(Link wurde entfernt)

Gruß

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Fr Mai 16, 2008 3:59 pm

Vielen Dank, werde beide mal gezielt "befummeln".

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mai 16, 2008 4:07 pm

Für einen Überblick über alle DSLR:

(Link wurde entfernt)

ASG@
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: Do Apr 24, 2008 11:34 pm
Wohnort: Großenhain Kamera: Lumix FZ50

Beitrag von ASG@ » Fr Mai 16, 2008 10:36 pm

Ich habe mich auch fast zwei Monate mit genau der gleichen Frage durch's Internet gekämpft.
Nachdem ich unzählige Testberichte gelesen und hunderte Testbilder und Meinungen von Besitzern eingeholt habe, bin ich nun seit drei Wochen selbst Besitzer einer Pana FZ50 und habe es nicht bereut.
Die Foto-Profis sagen sehr oft, ein Bild wird "hinter" der Kamera gemacht und am wenigsten mit ihr, und ich denke das ist wahr.
Ein Anfänger oder Knipser wird mit einer DSLR keine besseren Bilder machen wie mit einer FZ50, so sagen es die Profis.
Das Bildrauschen bei höheren ISOs ist wirklich da, aber 1. hält es sich in Grenzen, 2. bei Langzeitbelichtungen sieht man es kaum noch und 3. bekommt man es sehr gut mit div. Software in den Griff.
Die wenigen Bilder die im Moment von mir on sind, sind alle mit der FZ50 gemacht.

LG Frank

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Sa Mai 17, 2008 3:52 pm

Das wiederum hört sich auch gut an.
Wie gesagt, erstmal befummeln und dann weitersehen.

Außerdem finde ich den "Weiterverkauf wenn doch nicht so toll"-Aspekt auch nicht ohne und wenn mir das Hobby gefällt, bin ich auch jemand, der "Ausbaumöglichkeiten schätzt".

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Mo Mai 19, 2008 11:05 am

phatair hat geschrieben:Hi,
dann würde dich vielleicht dieses Angebot der Pentax K100d Super interessieren. Habe ich auch zugeschlagen.

(Link wurde entfernt)

Gruß
...und ich jetzt auch. Bin mal geapnnt, ob auch bei mir aus "Knipsen" mel fotografieren wird und ob ich das Hobby ausbauen kann. Hoffentlich liefern die schnell.

Danke nochmal!

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Mai 19, 2008 1:05 pm

Hi!
Also, falls es eine Bridgekamera sein soll ich gebe meine 2 Monate alte Panasonic FZ8 her. Guggst du:

http://www.fototalk.de/ftopic10889.html

lg
Manfred

Benutzeravatar
manfredham
postet oft
Beiträge: 105
Registriert: Fr Mär 07, 2008 10:23 am
Wohnort: Purgstall, Niederösterreich

Beitrag von manfredham » Mo Mai 19, 2008 1:08 pm

Ich Depp seh grad, dass du ja die Pentax schon bestellt hast... ;-) Gratuliere! LG Manfred

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » Di Mai 20, 2008 4:37 pm

Habe gerade die Versandbestätigung bekommen... lechz!

Benutzeravatar
Ansa42
postet oft
Beiträge: 152
Registriert: Do Mai 15, 2008 2:46 pm
Wohnort: Eckernförde
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansa42 » So Mai 25, 2008 8:43 pm

So, um diesen Thread abzuschließen: Die K100D wurde innerhalb von 48h geliefert, alles ist bestens und ich habe bereits 4 "Warmwerdetage" hinter mir. Ich bin schlicht begeistert und weiß jetzt: "Das ist was für mich."Danke also nochmal ans Forum!
Der eBay-Fritze ist übrigens "Premium-Händler".

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron