HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Olympus E-520 vs. Fuji Finepix S100FS

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Canographer
postet ab und zu
Beiträge: 18
Registriert: Sa Nov 18, 2006 3:02 pm

Olympus E-520 vs. Fuji Finepix S100FS

Beitrag von Canographer » Fr Jun 06, 2008 5:38 pm

Hallo Fotofreunde,

ich beabsichtige, mir eine neue Digicam anzuschaffen. Diesmal soll es aber eine gute sein, mit der ich lange Spaß am Fotografieren haben möchte.

Vor allem möchte ich Landschaften, Tiere (auch weiter weg) und Architektur fotografieren, vorwiegend am Tag. Natürlich sollen auch ein paar gute Dämmer-/Dunkel-/Nachtaufnahmen möglich sein, jedoch liegt hier nicht die Priorität.

So schwanke ich zwischen
Olympus E-520 m. Objektiv Double Kit 14-42mmm, 40-150mm (+ später 70-300mm)
Fuji Finepix S100FS (+ evtl. Telekonverter, falls erhältlich)


Brauche ich für meine Zwecke überhaupt eine SLR?
Die Fuji ist ja auch schon ein feines Ding und wie die Olympus noch recht preiswert.

Vorteil der Fuji ist natürlich erstmal der große Brennweitenbereich von 28-400mm, den man zur Verfügung hat, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.
Als deren großer Nachteil wurde des öfteren Probleme mit Farbsäumen (CA) an Kanten vor hellem Hintergrund (z.B. Himmel) angeführt. Ist das wahr?

Hat hier jemand Erfahrungsberichte zur Oly oder Fuji oder idealerweise einen Vergleich zwischen beiden (eigene Erfahrungen)?

Wäre schön, wenn mir jemand bei meiner schwierigen Entscheidung helfen könnte, welche Kamera nun bezüglich Bildqualität für meine Ansprüche die bessere wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße,

C

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 06, 2008 8:16 pm

Tja, sieht wahrscheinlich schlecht aus mit Erfahrung hier. Versuche ich's mal allgemein. Die 520 soll ja eine aufgebohrte 510 sein, die ich kenne. Die 500 habe ich. Und auch zwei Fujis, davon eine ältere Bridge.

A Landschaften: sollten mit beiden gut gehen, mit der Bridge hast Du die noch größere Schärfentiefe und musst? nicht so weit abblenden. Da deren Qualität allerorten als SLR -ähnlich beschrieben wird, sollte das auch ordentlich aussehen. Allgemein sind die kleineren Fuji-Sensoren beim Pixelpeepen nicht sehr glatt, auf normalen Prints sieht man davon nichts.
B Architektur: hier hättest Du mit dem 14-42 ein Klasse korrigiertes Kit zur Hand, ich nehme an, dass die Fuji wesentlich deutlicher verzeichnet und arge Nacharbeit erfordert. Die Fuji macht Schlagzeilen mit CA's, die kannst Du an den Gebäudekanten überhaupt nicht gebrauchen. Das Oly-Kit ist für das Gegenteil berühmt. Mit der Fuji könntest Du sehr flexibel die Brennweiten wechseln, bei der Oly musst Du schrauben. Mit der Oly kannst Du besser freistellen (z.B. Statuen, Tore etc. vor dem Gebäude), obwohl nicht der Weisheit letzter Schluss. Ist das Fujinon so scharf wie das an meiner S20Pro, dann geht mit Offenblende, Tele und Rangehen immer was. Meine 200mm KB Äq. lassen bei 3.1 durchaus was zu. Und der Sensor der S100 ist größer.
Das alte Oly-Kit 40-150 war darin übrigens besser als das neue, f4.5 bei 150(300) sehen richtig ordentlich aus.

A+B Wenn Du richtigen Weitwinkel brauchst und ein dickeres Sparschwein hast, gibt es bei Oly wahrhaft Großartiges. Was die Fuji mit irgendsoeinem Vorsatz macht, will ich gar nicht wissen. Flexibel sind beide Cams, die eine weil sich die Objektive wechseln lassen, die andere, weil sie das oft nicht nötig hat. Das ist kein Paradoxon ;)

C Tiere, auch in der Dämmerung. Du willst Dich verbessern und lange Spaß haben? Wenn Du Wildlife meinst, würde ich sagen, vergiss es. AF und Iso sind hier sicher bei beiden etwas schwachbrüstig. Wenn Oly, dann E3. Ansonsten irgendeinen schnelleren, billigeren, gebrauchten Body von - Teufel nochmal, wie hießen gleich die anderen Marken? - und eine teure Speziallinse.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Ach ja, LiveView wäre natürlich bei der Fuji brauchbarer, weil schneller. Weiß gar nicht, ob sich bei der Oly auch Gitternetzlinien einblenden ließen?
Und jetzt lass Dir hier bloß keine Pentax andrehen. :twisted: Ich würde für die Viecher woanders landen.

Grüße
Volker

edit: Mir ist Weiteres eingefallen. Ich nehme an, dass die Fuji den besseren Weißabgleich in der Cam macht. Ansonsten RAW.
Außerdem dürfte die Dynamik der Oly problematischer sein, die 510 ist jedenfalls schlechter als die 500. Meines Erachtens deutlich. Da clippt Dir recht schnell der Himmel aus, wenn Du knackige jpegs aus der Cam willst. Abhilfe hier: "Natural Mode", Kontrast und Schärfe runter. Dann hast Du hinterher allerdings leider etwas Arbeit in der Software. Die DR-Hilfe der Fuji wird ja gelobt, musst Du mal nach Beispielbildern schauen. Obwohl ich bezweifle, dass die DR so gut ist wie die von meinem SR-Sensor 1st Generation. :twisted: Eine Grund, warum ich auf Test nicht so viel gebe, die Tester haben sich damals die jpegs angeguckt und naja geknurrt, ohne mitzubekommen, was sich mit den RAW's so veranstalten lässt. Und jetzt Schluss mit den Mutmaßungen.
Zuletzt geändert von Gast am Sa Jun 07, 2008 1:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!
Beiträge: 916
Registriert: Mo Dez 17, 2007 3:48 pm

Re: Olympus E-520 vs. Fuji Finepix S100FS

Beitrag von Malik07 » Fr Jun 06, 2008 9:50 pm

Canographer hat geschrieben: Fuji Finepix S100FS (+ evtl. Telekonverter, falls erhältlich)[/color][/u]

C
Ist das Dein ERnst?
Das gewaltige 14fach-Zoomobjektiv der S100FS ist Spitzenklasse und das derzeit Beste, was Sie bei einer Kompaktkamera kriegen können. Mit einem Brennweitenbereich von 28 bis 400 Millimeter (entsprechend Kleinbild) deckt es sowohl den Weitwinkel als auch den langen Telebereich optimal ab
Quelle:Chip

Die Fuji-Sensoren sind ja seit langem die größten (klein im Vergleich zu DSLR) Sensoren.
Sensor (Größe, Typ) 2/3 Zoll, SuperCCD
Quelle:Chip
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron