HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Spiegelreflex oder Kompaktr Digicam?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
zerrschmetterling
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 26, 2008 9:26 pm

Spiegelreflex oder Kompaktr Digicam?

Beitrag von zerrschmetterling » Do Jun 26, 2008 9:46 pm

Hallo erstmal an alle,
Folgendes:

Ich strebe es an in den nächsten Jahren eine Ausbildung zur professionellen Grafikdesignerin zu machen und da dachte ich mir, dass eine gute Camera da nicht falsch wäre.
Die Frage ist, ob eine Kompakte Digitalcamera oder eine Spiegelreflex?

Wäre es sinnvoller sich erstmal 'nur' eine gute Kompakte Digital Camera zu holen und später (wird wohl noch einige ahre dauern bis ich Grafikdesignerin bin) eine Spiegelreflex?

Mir würde erstmal eine Camera reichen, die gute Portrait Fotos und Landschaft fotos macht, mit der man allerdings auch Nachts, zB die Sterne fotographieren kann. Und es wäre gut, wenn die Camera den Hintergrund verschwommen macht und zB eine Person die im Vordergrund steht scharf ist. (Wie man merkt, bin ich noch totaler Anfänger auf dem Gebiet)

Die Preisklasse wäre so 300 - 350 €, könnt ihr mir eine gute Camera empfehlen? Ob Kompaktcamera oder Spiegelreflex?

Die Sony Cybershot fand ich recht interessant, jedoch frag ich lieber die Profis und möchte mich nicht unbedingt von der Werbung beinflussen lassen.



Ich schätze mal, dass euch das Leute schon 1000 mal gefragt haben, aber ich bin neu hier und müsste mich erstmal stundenlang hier durchwurschteln.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 26, 2008 11:13 pm

Für deine Ansprüche ist eine Spiegelreflex ein Muss.

Für den Anfang:

(Link wurde entfernt)

LG,
André

zerrschmetterling
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 26, 2008 9:26 pm

Beitrag von zerrschmetterling » Fr Jun 27, 2008 12:10 am

hey..dankeschön! :D

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Fr Jun 27, 2008 7:44 am

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

kennst Du schon?

Natuerlich kann man auch mit Kompakt und Bridgekameras seinen Blick schulen und gute, scharfe, kontrastreiche Fotos machen.

Wenn man aber weiss,
dass man irgendwann sowieso in Richtung anspruchsvolle Fotografie gehen will/muss...
dass man auch bei bescheidenen Lichverhaeltnissen technisch gute Fotos haben will/muss...
dass Unschaerfe in Fotos etwas sehr Schoenes sein kann...
dass man gerne mit extreen Weitwinkeln arbeitet...

dann ist die Entscheidung gegen eine DSLR ein Umweg :twisted:

Gruss
Heribert

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Jun 27, 2008 4:58 pm

Bei deinem Budget würde ich stark zur einer guten Bridge- und gegen eine Spiegelreflex raten.

Bei deinen Ansprüchen und deiner Langfristperspektive aber zu einer Spiegelreflex.

Vielleicht genügt am Anfang zum Umsetzen kreativer Ideen eine gute Bridge.

Vielleicht wäre auch eine analoge Spiegelreflex der ideale Kompromiss zwischen Preis und Qualität.

Und, Nächte in der Dunkelkammer zu stehen ist sicher charakterbildend.

zerrschmetterling
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 26, 2008 9:26 pm

Beitrag von zerrschmetterling » So Jun 29, 2008 6:35 pm

hat jemand die nikon d 40 und kann mir ein paar fotos zeigen?

ein freund von mir hat die canon eos 400d (ich glaub so hieß die) und hat sie mir empfohlen, ist zwar ein wenig teurer als die nikon..aber..die nikon hat 6 megapixel..und die canon 10...ich weiß, es kommt nicht immer auf megapixel an...aber 6 find ich schon wenig..

hat jemand mit den cameras erfahrungen gemacht und kann mir fotos zeigen?

danke das ihr mir helft eine camera zu finden

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 8:16 pm

zerrschmetterling hat geschrieben:..aber..die nikon hat 6 megapixel..und die canon 10...ich weiß, es kommt nicht immer auf megapixel an...aber 6 find ich schon wenig..
Die D40x hat auch 10MP und die D60 (10MP) bekommste teilweise günstiger wie die D40x.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 8:21 pm

D40X und D60 rauschen natürlich auch mehr als die D40 :!:

Megapixelwahn, Megapixelwahn...

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 8:38 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Megapixelwahn, Megapixelwahn...
Wobei das bei den DSLR noch nicht so ins Extreme geht wie bei den Kompaktknipsen. Ich denke mal wer sich eine DSLR kauft, der beschäftigt sich mit der Materie auch intensiver wie jemand der sich im Geschäft (..."hab keine Ahnung, was können sie mir empfehlen...?") eben ne Kompakte mit möglichst viele MP aufschwätzen lässt.

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 29, 2008 11:04 pm

revilo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben: Megapixelwahn, Megapixelwahn...
Wobei das bei den DSLR noch nicht so ins Extreme geht wie bei den Kompaktknipsen. Ich denke mal wer sich eine DSLR kauft, der beschäftigt sich mit der Materie auch intensiver wie jemand der sich im Geschäft (..."hab keine Ahnung, was können sie mir empfehlen...?") eben ne Kompakte mit möglichst viele MP aufschwätzen lässt.
Es ändert aber nichts an der Tatsache, das die 6MP einer D40 und K100D weniger rauschen als die 10MP einer D40X/D80 oder K10D.
Natürlich ist das bei Kompakten noch schwerwiegender, aber auch bei DSLRs fällt es, alleine schon durch diese beiden Beispiele, deutlich auf :!:
Megapixelwahn.

Benutzeravatar
Emmerax
postet sehr oft!
Beiträge: 624
Registriert: Do Aug 16, 2007 6:12 pm
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Emmerax » Mo Jun 30, 2008 12:08 am

revilo hat geschrieben: Ich denke mal wer sich eine DSLR kauft, der beschäftigt sich mit der Materie auch intensiver wie jemand der sich im Geschäft (..."hab keine Ahnung, was können sie mir empfehlen...?") eben ne Kompakte mit möglichst viele MP aufschwätzen lässt.
Damit liegst du falsch. Und ich habe das perfekte Gegenbeispiel: Mich! ;) Ich hatte kaum Ahnung von der Materie und habe mich nur etwas über die Amazon Bewertungen damti beschäftigt. Habe mir danne eine Canon-Kamera geholt, weil Canon auch gute Drucker herstellt! ;)
So, tut mir Leid, wenn ich dich auf den Boden der Realität holen musste. Es gibt einige Leute wie mich, die sich nicht intensiv mit allem beschäftigen, bevor sie etwas kaufen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 30, 2008 6:03 am

Emmerax hat geschrieben:So, tut mir Leid, wenn ich dich auf den Boden der Realität holen musste. Es gibt einige Leute wie mich, die sich nicht intensiv mit allem beschäftigen, bevor sie etwas kaufen.


Oh da fühlt sich aber jemand angegriffen. Wollte dich natürlich nicht persönlich beleidigen.
Habe diesbezüglich eben schon meine Beobachtungen in den großen Märkten gemacht. Soll doch jeder kaufen was er will.

zerrschmetterling
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Jun 26, 2008 9:26 pm

Beitrag von zerrschmetterling » Di Jul 01, 2008 9:58 pm

ich kann mich immer noch nicht entscheiden...

lieber erstmal die nikon d 40 oder die canon eos d 400?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 1:24 pm

Hallo,

ich stand vor einem ähnlichen Problem und seit ich die Canon Powershot SX 100 IS habe ist das "Problem" erledigt.Die hat eigentlich alles was die DSLR haben, nur braucht man zwischen Makro(bis 1cm nah) und Tele(360mm) nicht das Objektiv wechseln. :wink:

(Link wurde entfernt)

LG Sbachi

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 05, 2008 1:29 pm

Sbachi hat geschrieben:ich stand vor einem ähnlichen Problem und seit ich die Canon Powershot SX 100 IS habe ist das "Problem" erledigt.Die hat eigentlich alles was die DSLR haben, nur braucht man zwischen Makro(bis 1cm nah) und Tele(360mm) nicht das Objektiv wechseln. :wink:
guter Witz, du erhellst meinen Samstagmorgen :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron