DSP hat geschrieben:...Bei Strandfotos solltest du beachten, das Salzwasser (auch das in der Luft rumfliegende Salzwasser - Gischt - Nebelgemisch) sowie der feine Sand auf Dauer tödlich für jede Kamera ist.
!!!!!!!!!
deshalb auch mein Hinweis auf den Schutz. Leider kosten professionelle Aqua-Gehäuse mehr als jede Einsteigercam, und die Plastiktüten um 250 Euro sind ein wenig gewöhnungsbedürftig

Ein Kompromiss wäre vielleicht die Oly E-1. Oder D200. Aber wer geht da gerne das Risiko ein, daß die Sachen nicht doch versandeln und verkleben?
Leider ist es auch so, je weiter weg man am Strand steht desto langweiliger werden die Fotos. Zuletzt hab ich mich mal bis zur Hüfte ins Wasser gestellt und auch noch gebückt, und das war klasse.
Auch WW-Fotos von Surfern oder Kitern sind oft attraktiver als welche aus sicherer Entfernung, eventuell auch noch mit Blitz. Aber da würde ich wie gesagt eher eine geeignete wasserdichte Knipse nehmen. Es lohnt sich auf Dauer, zwei unterschiedliche Systeme zu haben, auch weil man die DSLR nicht am Strand aufschrauben muss um das Objektiv für WW zu wechseln.
@Alexander
Die 350D kann hervorragende Bilder machen... Ich denke da tut sich nicht sooo viel im Vergleich zur 20D. Ich würde mir wenn, dann eine 30D kaufen. Oder eben eine abgedichtete Nikon D200. Aber der Vorteil gegenüber einer D50 ist ziemlich gering, wenn Du nicht professionell arbeiten musst, die D200 kann eben in Extremfällen den Fokus besser halten weil sie den ausgefuchsten AF der Profi-D2X besitzt. Nur geht das ohnehin besser mit einem Top-Objektiv wie z.B. dem 2,8/70-200 VR.
Aber mit ein wenig Übung kriegt man auch mit einfacherem Equipment gute Fotos.
fibbo