HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 20 D vs. EOS 350 D

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Canon EOS 20 D vs. EOS 350 D

Beitrag von Gast » So Jun 18, 2006 11:58 pm

Hallo Zusammen,

nach meinem letzten Urlaub und den kläglichen Ergebnissen meiner Fotos habe ich mich nun entschlossen mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen.
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung ob ich eine Canon 20D oder eine Canon 350D erwerben soll.
Ich bin in der Fotokunst noch ziemlich grün hinter den Ohren, möchte mich in Zukunft aber mehr mit der Thematik beschäftigen und auch an einen Fotografiekurs teilnehmen.
Zum größten Teil möchte ich die Kamera nutzen um Portraits von Menschen zu erstellen, Fotos von Wellen (bin selber leidenschaftlicher Wellenreiter) zu schießen und um im Urlaub tolle spontane Momente einzufangen.
Der Preisunterschied liegt bei Fotogregor in Köln für die Kameras bei ca. 350 €. Ist es lohnenswert die teurere 20D zu erwerben ?
Zu welcher Kamera würdet Ihr mir raten ? Und welches Objektiv würdet Ihr empfehlen um auch vom Strand aus brauchbare Fotos zuschießen. Gibt es für die Kameras auch ein Gehäuse mit dem man Fotos auch im bzw. unter Wasser machen kann ?
Viele Viele offene Fragen .... ich hoffe auf Eure Hilfe

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 19, 2006 12:17 am

Moin,

technisch (also vom Bildsensor und somit der Bildqualität) sinf 20D und 350D fast identisch.

Der unterschied liegt in den mechanischen Details: Die 350D ist Für Hobby Knipser gedacht und ist ein besserer (man entschuldige diesen Ausdruck) Plastikbomber.

Die 20D ist mechanisch Stabiler aufgebaut (Metall unter dem Plastik).

Eventuell (ich habe nur die 10D) ist auch in der Programmierung die 350D mehr auf den "Will Klicki Bunti Bildchen" Fotografen ausgerichtet und Sie verschönert die Bildchen direkt etwas mehr in den Automatikmodi (müssten sich aber alle auschalten lassen).

Bei Strandfotos solltest du beachten, das Salzwasser (auch das in der Luft rumfliegende Salzwasser - Gischt - Nebelgemisch) sowie der feine Sand auf Dauer tödlich für jede Kamera ist.

Daher ist für Strandbilder eine möglichst lange Brennweite (zwecks Sicherheitsabstand zum Wasser) empfehleswert. Dieses 75-300er dürfte nicht schlecht sein (ich habe allerdings nur das 70-200er) eventuell könnte Dir dann noch ein 2x Telekonverter helfen.

Dirk

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 20 D vs. EOS 350 D

Beitrag von fibbo » Mo Jun 19, 2006 2:27 am

Alexander-Unterberg hat geschrieben:..Ist es lohnenswert die teurere 20D zu erwerben ?

Ich würde lieber eine 350D und für das ersparte Geld eine wasserdichte WW-Cam (z.B. Optio WP) kaufen, wenn Du coole Surferfotos machen willst. Die kleine 350D kannst Du auch mit einem EWA-Marine-Beutel schützen, aber die sind etwas umständlich wenn man die Kamera ständig rein und raus baut.
Falls Du eine Allroundkamera willst, die abgedichtet ist musst Du sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Falls Du Interesse an einem EWA-Marine hast: PN an mich.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 20, 2006 12:08 pm

Vielen Dank für Eure Antworten. Die Idee mit dem Aquamarinebeutel ist echt super. Das Werde ich beim nächsten Urlaub bestimmt ausprobieren.
Wie sieht es denn mit den Qualitätsunterschieden der Bilder aus ?
Bei den technischen Daten liegt die 20 D etwas vorne aber lohnt sich der Mehrpreis von 350 Euro ?

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 20, 2006 12:24 pm

DSP hat geschrieben:...Bei Strandfotos solltest du beachten, das Salzwasser (auch das in der Luft rumfliegende Salzwasser - Gischt - Nebelgemisch) sowie der feine Sand auf Dauer tödlich für jede Kamera ist.

!!!!!!!!!

deshalb auch mein Hinweis auf den Schutz. Leider kosten professionelle Aqua-Gehäuse mehr als jede Einsteigercam, und die Plastiktüten um 250 Euro sind ein wenig gewöhnungsbedürftig ;-)
Ein Kompromiss wäre vielleicht die Oly E-1. Oder D200. Aber wer geht da gerne das Risiko ein, daß die Sachen nicht doch versandeln und verkleben?

Leider ist es auch so, je weiter weg man am Strand steht desto langweiliger werden die Fotos. Zuletzt hab ich mich mal bis zur Hüfte ins Wasser gestellt und auch noch gebückt, und das war klasse.
Auch WW-Fotos von Surfern oder Kitern sind oft attraktiver als welche aus sicherer Entfernung, eventuell auch noch mit Blitz. Aber da würde ich wie gesagt eher eine geeignete wasserdichte Knipse nehmen. Es lohnt sich auf Dauer, zwei unterschiedliche Systeme zu haben, auch weil man die DSLR nicht am Strand aufschrauben muss um das Objektiv für WW zu wechseln.

@Alexander
Die 350D kann hervorragende Bilder machen... Ich denke da tut sich nicht sooo viel im Vergleich zur 20D. Ich würde mir wenn, dann eine 30D kaufen. Oder eben eine abgedichtete Nikon D200. Aber der Vorteil gegenüber einer D50 ist ziemlich gering, wenn Du nicht professionell arbeiten musst, die D200 kann eben in Extremfällen den Fokus besser halten weil sie den ausgefuchsten AF der Profi-D2X besitzt. Nur geht das ohnehin besser mit einem Top-Objektiv wie z.B. dem 2,8/70-200 VR.

Aber mit ein wenig Übung kriegt man auch mit einfacherem Equipment gute Fotos.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 20, 2006 8:07 pm

Hallo Fibbo,

vielen Dank für Deine Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich die Einsteigerkamera Canon 350 D kaufen, weil sie relativ "günstig" ist und ich mich erst einmal in die digitale Spiegelreflexfotowelt vortasten will ohne mein Budget völlig zu strapazieren. Eventuell werde ich mir dann später ein besseres Gerät zulegen und die 350 D bei Ebay verkaufen.
Ich denke für die ersten Schritte wird die Kamara wohl ausreichen.
Die 350 D gibt es wahlweise nur als Body oder als Kit mit einem Objektiv (18-55 mm glaube ich). Was hälst Du von dem Kamera Kit ? Lohnt es sich die Kamera mit Objektiv zu erwerben oder sollte ich lieber nur den Body und ein zusätzlichen Objektiv kaufen ?

Was ist eine WW Kamera ? Und welche würdest Du empfehlen ?

Sollte man besser einen Fotografiekurs besuchen oder kann man sich das Basiswissen auch gut über Bücher aneignen ? Könnt Ihr mir eventuell ein Buch empfehlen ? Ich habe bisher kaum Kenntnisse über Objektive und die verscheidenen Kameraeinstellungen. Weißabgleich und Iso-Werte sind für mich z.B. völlige Fremdwörter.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 20, 2006 9:37 pm

Alexander-Unterberg hat geschrieben:...Was ist eine WW Kamera ? Und welche würdest Du empfehlen ?..

Die beste "WW-Kamera" unter 900 Euro und für Landschaften/Gebäude dürfte wohl die Sony R-1 sein. Ihre Bildqualität mit dem exzellenten Objektiv und der hervorragenden Auflösung wird auf das Höchste gelobt.
Für Wassersport würde ich mir ne Optio WP kaufen oder was ähnliches. Da bin ich aber überfragt wegen den Kompaktkameras.

Fotokurse gibts im Internet massig, schau mal in den Foren auf die links und benutze die Suchfunktion. Ein technisch sehr fundiertes Forum ist z.B. http://www.phototalk24.de , da gibt es auch detaillierte Infos. Sind viele Pentax-Freaks drin, aber auch viele mit ganz verschiedenen Systemen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<