HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

TZ 5 - Gutes Bild + Ersatz für alten Camcorder?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Timonde
wenige Posts

TZ 5 - Gutes Bild + Ersatz für alten Camcorder?

Beitrag von Timonde » Sa Jul 05, 2008 10:49 pm

1. - Was willst Du fotografieren?
Fotografiert werden soll hauptsächlich das im September kommende Kind + die übliche "Knipserei" (Feiern, Ausflüge usw.)

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?
Es sollte eine Kompaktkamera sein, mit der Größengrenze z.B. der TZ 3.

3. - Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör
ausgeben?
Da eigentlich angedacht war, einen Camcorder + Kamera zu holen, wären die ca. 350,-€ inkl. allem für die TZ 5 ok. Vorausgesetzt, sie ist auch in der Videofunktion ausreichend.

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder
Ausstattungswünsche?
Ist die Videofunktion mit der eines z.B. 5 Jahre alten Camcorders zu vergleichen? Kann man so eine Einschätzung abgeben?

5. - Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera(welche?)
besonders gut oder eben nicht gut genug?
Die alte Kamera ist eine Konica Minolta KZ 420.

6. - Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
In der engeren Wahl ist im Moment die TZ 3 oder TZ 5. Die TZ 3 könnte ich noch bei meinem Händler für 249,-€ bekommen.

------------
So, nochmal zusammenfassend:
Wir möchten zur Geburt unseres Kindes uns neu ausstatten. Zunächst war angedacht, einen Camcorder (HD) für 600-800 € + eine kompakte Digitalkamera für ca. 150-200 € zu kaufen.

Nun jedoch meine Frage:

Welche Videoqualität im Vergleich zu einem z.B. 5 Jahre altem durchschnittlichem Camcorder hat z.B. die TZ 5 oder gar TZ 3? Sollte diese eine ähnliche Qualität oder vielleicht sogar besser haben, würde ich nämlich die TZ 3 oder TZ 5 kaufen und zunächst auf einen HD-Camcorder verzichten.

Könnt ihr mir da vielleicht eure Erfahrungen schildern!? Im Netz gibt es meist den Vergleich mit den aktuellen Camcordern. Kenne die Qualität eines ca. 5 Jahre altem Sony´s. Die war schon ausreichend.

Ach ja, für Alternativen bin ich natürlich offen. Möchte jedoch auch die Qualitäten meines Plasma´s nutzen. Also 16:9 und ggf. HD.

Vielen Dank im voraus!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Jul 06, 2008 2:23 pm

Hi Timonde

Es kommt eher darauf an, welche Ansprüche man an Videos hat. Von der Auflösung und Bildwiederholrate braucht sich eine Kompaktkamera nicht hinter einem älteren Camcorder verstecken.
Die Einstellmöglichkeiten und meistens auch der Ton halten jedoch keinem Vergleich stand.

An deiner Stelle würde ich nach Beispielviedeos der genannten Kameras suchen, um mir selbst ein Urteil zu bilden.
Oder Du probierst die Kameras im Laden mit eigener Speicherkarte aus und schaust Dir die Viedeos daheim an.

Von Extremen wie der Bridge von Casio abgesehen halte ich die Videofunktion der Kompaktkameras aber nur für ein lustiges Gimmick bzw. "für den Notfall" geeignet (eine kompaktkamera hat man eh immer dabei, einen Camcorder eher nicht).

Grüße
Nasus

Timonde
wenige Posts

Beitrag von Timonde » So Jul 06, 2008 6:58 pm

Vielen Dank Nasus,

also das hört sich so an, als wenn sie bei der Video-Funktion bei den Digitalkameras nichts fortschrittliches seit meiner KonicaMinolta KZ 420 getan hätte!

Die ist bei der so naja...

Jedoch habe ich mir nun eine weitaus bessere Video-Qualität bei einer fast 400,-€ Kamera erhofft bzw. gedacht!

Das mit dem Laden und der eigenen SD-Karte ist ein guter Tip, jedoch hat man dann "nur" dieses eine Umfeld, genauso wie bei den dortigen Testbildern. Klar weiß ich auch, das man die Kamera bei den "Geiz ist Geil-Läden" innerhalb von 14 Tagen zurückbringen kann, aber das möchte ich nun nicht mit vielleicht 3-5 Geräten machen müssen. Daher habe ich ja das Forum aufgesucht.

Gibt es denn niemanden der gute Erfahrungen mit Videofunktionen der Digitalkameras gemacht hat? Gibt es in dem Bereich denn zumindest fortschritte?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<