HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

die alte muß weg, eine neue muß her. aber welche?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mur
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 11:11 am

die alte muß weg, eine neue muß her. aber welche?

Beitrag von mur » Sa Jun 24, 2006 11:53 am

hallo erst mal,

da ich in sachen fotografieren und kamaras kein fachmann bin, möchte ich euch um entscheidungshilfe und beratung bitten.

ich habe seit ca. 3-4 jahren die powershot a40 (2 megapix). bin auch grds. mit ihr zufrieden, aber jetzt ist es an der zeit für eine neue.

wofür benötige ich eine kamara:

1. für außen und innen aufnahmen, bei tageslicht und in der dämmerung

2. - personen die sich bewegen (sportveranstaltungen, kindergeburtstage)

3. porträs

was gefällt mir an meiner a40 nicht mehr:

1. 2 megapix -> möchte auch bilder in a4 -> 5 megapix müßten sicherlich reichen

3. lange auslösezeit

4. bewegte bilder werden unscharf, auch im sportmodus

5. personen haben oft rote augen

6. nur dreifach zoom -> bei veranstaltungen, wenn ich weiter weg bin würde ich gerne näher ranzoomen

7. bilder in großen räumen, z.b. sporthallen sind mit blitz immer zu dunkel und im sportmodus zu unscharf

8. innenaufnahmen von personen wirken mit blitz unnatürlich, ohne blitz leider wieder unscharf


was sollte meine neue kamara alles können:

1. am besten die o.g. punkte 1-8 positiv erfüllen
2. preislich zw. 200 - 250 € liegen
3. entsprechende modies zur auswahl haben, da ich keine iso werte manuell einstelle

ich hatte mich für die kodak Z740 interressiert. sie hat 5 megapix, 10-fach zoom und der preis stimmt. erfüllt die z740 die anderen punkte? was sagt ihr dazu? welche preisgleichen alternativen gibt es?

vielen dank vorab und nicht vergessen: daumen für heute abend zu drücken :D

gruß mur

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 12:13 pm

Alleine "Sportveranstalltungen" verträgt sich nicht wirklich mit deinen Preisvorstellungen, da bei Sport möglichst keine Auslöseverzögerung vorhanden sein sollte (inkl. Verzögerungen im Sucher). Das leisten zur Zeit nur die SLRs da du hier im Sucher wirklich genau das siehst, was gerade passierrt (Die Monitor-Sucheranzeigen zeigen meistens das, was vor einer halben Sekunde passiert ist (Laufen nach)).

Dann noch ein Schneller AF (Du drückst, du wartest und wartest und bis die Kameras scharf gestellt hat ist die Veranstaltung schon vorbei).

SLRs haben zusätzliche Elektronik, die nur eines machen muß -schnell scharfstellen- Kompakte missbrauchen dazu den Sensor der für das Scharfstellen eigentlich nicht gebaut worden ist und benötigen daher meistzens etwas länger (Bei einer alten 4MP Nikon meiner Eltern bis zu einer halben Sekunde) und sind auch nicht so exakt wie bei SLRs da Sie meistens nur verschiedene AF Stufen haben (also z.B. die AF Einstellungen 30cm, 50cm 1m 2m 3m 5m 7m 15m und unendlich = 9Stufen AF). Bei SLRs ist der AF stufenlos (er stellt genau auf die Entfernung scharf die du eingestellt hast).

Auch für Parties und Kindergeburtstage ist eine Kamera mit Lichtstarkem Objektiv besser (Man muß nicht immer gleich Blitzen und die Bildstimmung dabei verhunzen). Lichtstarke Objektive gibt e nur bei teuren Kameras oder sind für SLR auch schon teurer als deine Preisvorstellung).

Dirk

[edit]
Man Dirk lern endlich vernünftiges Deutsch - habe gerade mal die schlimmsten Syntaktischen und Semantischen Fehler korrigiert (ich brauch mal einen Kaffee).

mur
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 11:11 am

Beitrag von mur » Sa Jun 24, 2006 12:32 pm

@ dsp: vielen dank für deine infos. aber was heißt das jetzt für mich?
investiere 500-1000 € für bilder von sportveranstaltungen und kindergeburtstagen?

kriegt das keine kamara zw. 200 - 250 € hin?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 24, 2006 1:05 pm

Im Prinzip ja, wenn du wirklich vernünftige Bilder haben willst und nicht auf Zufallstreffer hoffen willst.

Außer du holst dir eine einfache Analoge SLR.

Mit einfachen Kameras kannst du auch fotografieren, nur wird der ausschuß größer sein (z.B. viele Bilder auf dem Kindrgeburtstag sind nicht richtig scharf, weil die Kinder zu sehr in Bewegung waren und die Kamera zu langsam reagiert hat).

Wobei ich hier (aus eigenen Qualitätsansprüchen) aber schon von Bilder nin sehr hoher Qualität rede.

Zum fotografieren von eher persönlich emotionalen Fotos (wo es eher darauf ankommt das man sich erinnern kann und weniger das der Schärfepunkt genau auf den Augen liegt und der Hintergrund weich in Unschärfe versinkt) reicht auch eine einfache Kompaktkamera.

Wobei ich selber halt seit einiger Zeit den Markt bei den Kompaktkameras nicht mehr beobachte und daher nicht sagen kann, welche aktuellen Modelle zu deinen Ansprüchen am ehesten passt.

Zum Preis für eine vernünfte Sport und Partyfotografie (allerdings im sehr gehobenen Amateur Fotografierberiech oder bei den Semiprofis)

Kamera ca. 500,- - 2000,-EU (Nikon 50D bis Canon 5D)

Leichtes Sport-Tele (1:2,8 70-200 z.B.) ca. 1500,-
Starkes Lichtstarke Sprottele (-400 oder -600mm) da geht es schon bis auf 20.000,- (Das ist dann aber wirklich was für die Profis - Die hellen Riesenobjektive der Profifotografen bei Sportveranstaltungen, die man manchmal im Fernsehen sieht.)

Lichtstarkes Zoom für Parties (leichter Weitwinkel bis leichtes tele) von 350,- bis 2000,-EU

Wie gesagt: obige Beispiele sind aber für wirklich ambitionierte Fotoamateure gedacht. Es geht auch um einiges Preiswerter (nur kommt man dann halt auch sschneller in den Bereich, wo nichts mehr geht).

Dirk

mur
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 11:11 am

Beitrag von mur » Sa Jun 24, 2006 2:03 pm

ich bin wirklich ottonormal fotografierer. deshalb würde mich die lösung: es geht um einiges preiswerter interesseiren.

wäre schön, wenn ihr ein paar meinungen zu der z740 bzw. alternativen schreiben könntet.

danke und gruß mur

mur
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Sa Jun 24, 2006 11:11 am

Beitrag von mur » Mo Jun 26, 2006 2:32 pm

hat keiner eine weitere meinung dazu? auch wenn es tierisch warm ist, wäre schön wenn ihr was dazu schreiben würdet.

sventke
postet ab und zu
Beiträge: 20
Registriert: Do Apr 13, 2006 3:00 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von sventke » Mo Jun 26, 2006 6:30 pm

mur hat geschrieben:hat keiner eine weitere meinung dazu? auch wenn es tierisch warm ist, wäre schön wenn ihr was dazu schreiben würdet.
Moin Moin,

schau mal bei (Link wurde entfernt) vorbei.
Die Kameras sind spitze und auch nicht zu teuer.
Ich benutze die Dimage Z2 und bin sehr zufrieden damit.
Es gibt bereits die Dimage Z6
Mach mit beim Bildertausch !!!
http://www.windows-wallpaper.com/
#Forum vorhanden#
cu Sventke...

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<