HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

"günstige" Kamera für Landschaftsbilder...

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ljungberg
wenige Posts

"günstige" Kamera für Landschaftsbilder...

Beitrag von Ljungberg » So Jun 25, 2006 11:28 am

Hallo Zusammen!

Bin ein absoluter Fotografie Newbie und habe smit keine Ahnung auf welche Dinge ich beim Kamera-Kauf zu achten habe.
Möchte mir eine Kamera kaufen mit der ich vernünftige Natur- , Landschaftsbilder und Portraits machen kann. Es geht nicht darum, die Bilder später im Posterformat ausdrucken zu können.
Ich möchte die Kamera bei meinem Aufenthalt in Canada einsetzen, dort gibt es schließlich viel Landschaft zu fotografieren. Könnte es bei den Kameras Probleme geben, wenn die Temperaturen bei ca -15 °C liegen?
Was für einen Kameratyp würdet ihr mir anraten? Meine Eltern haben eine "normale" Digitalkamera, eine Casio Exilim Z... und ich weiß nicht ob man damit gute Naturbilder hinbekommt. Allerdings ist mein Geldbeutel auch beschränkt, da ich noch Student bin... Benötige natürlich auch keine Profikamera, damit könnte ich als Amateur sowieso nicht umgehen.

Habe beispielsweise im Saturn Prospekt eine Nikon D50 +Sigma AF 18-50mm Objektiv gesehen. Ist so ein Objektiv eigentlich geeignet?
In einem dieser Prospekte habe ich auch sogenannte "Mega-Zoom-Kameras" (Bsp. Kodak EasyShare Z740) gesehen, sind diese für Naturaufnahmen geeignet?

Freue mich über jede Hilfe,

vg Thomas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Jun 25, 2006 7:22 pm

Landschaftsaufnahmen sind eigentlich von den Ansprüchen an die Kamera eher harmlos.
Du brauchst keinen Super-Autofokus, kein Makro, usw.
und kannst bei Bedarf von einem Motiv solange Aufnahmen schiessen bis die Belichtung stimmt.

18-50mm ist schon o.k.

Das ist auf Kleinbild umgerechnet 28-80mm.

D.h. Du hast ein ordentliches Weitwinkel und ein leichtes Tele.

Bei Exilim & Co. fehlt dir durch die Bank das Weitwinkel, dafür gibt es Tele bis zum Abwinken. Was dir für Landschaften gar nichts bringt.

Ljungberg
wenige Posts

Beitrag von Ljungberg » So Jun 25, 2006 7:40 pm

Hallo KaoTai,

danke für deine Antwort.

Also sollte ich schon eine Digitale Spiegelreflex kaufen.... Was ist denn mit diesen "Megazoom-Kameras"???

vg thomas

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Mo Jun 26, 2006 9:26 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Ljungberg
wenige Posts

Beitrag von Ljungberg » Mi Jul 12, 2006 5:10 pm

Hallo!

Habe mich nun in ein, zwei Geschäften beraten lassen und mir wurden folgende Modelle empfohlen:

Panasonic DMC-FX01

Ricoh Caplio R3
Canon Ixus 55
Panasonic FZ-7

Welches Modell haltet ihr für das beste?

vg thomas

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<