HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich hab´s getan

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Malik07
postet sehr oft!

Ich hab´s getan

Beitrag von Malik07 » Sa Sep 06, 2008 3:23 pm

Gerade eben hat mein hausinterner Finanzminister der einen zufällig aufgerufenen Artikel gesehen hat auf "Bestellung abschicken" gedrückt. Die Canon EOS 450 D sollte also nächste Woche ankommen :)

Im Kit für 570 Euro.
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Sa Sep 06, 2008 3:41 pm

Guter Preis, gute Kamera, los gehts!

Und dann wirst auch du endlich feststellen können:
Eine DSLR macht ja wohl automatisch bessere Bilder als Kompaktkameras, ein erfahrener Benutzer kann sie nur perfektionieren.

Digijojo
postet oft

Beitrag von Digijojo » Sa Sep 06, 2008 6:00 pm

Na hast Du Dich auch artig bedankt? ;-)

Glückwunsch; ich glaube das hat er richtig gemacht.

Gruß jojo
nö, eigentlich nicht.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Sa Sep 06, 2008 6:43 pm

Bin öfter auf Shoppingseiten dazu unterwegs gewesen und auf der gleichen Seite war die letzte Woche noch 100 Euro teurer. Da wurden meine Augen glasig aber ich habe es nicht bestellt. Das übernahm dann der Finanzminister :)

Aber 570 Euro für die laut Test von Chip beste DSLR unter 1000 Euro (auch wenn jetzt natürlich andere meinungen kommen) sind bestimmt nicht falsch.

Vorerst wird das Kit-Objektiv genügen müssen, aber es ist ja nicht aller Tage Abend :)
Jim Rakete

Digijojo
postet oft

Beitrag von Digijojo » So Sep 07, 2008 1:20 am

manchmal glaubt man es nicht: Die Preise steigen und fallen mit Währungskursen und Urlaubszeiten und "Null-Zins Kredit-Angeboten", chronologisch bedingten Einkommensspitzen (Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld oder vielleicht auch Hartz IV - Zahltagen ect.) und den damit verbundenen Lagerbeständen.
Ob der Preis nun 50 Euro nach oben oder nach unten geht: Freu`Dich auf Deine neue Cam. Im allerschlimmsten Fall entlässt du den Finazminister und bildest die Regierung neu :wink:
nö, eigentlich nicht.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Sep 07, 2008 9:32 pm

Die 450D hat ja einen Crop-Faktor von 1,6.

Was für ein Objektiv/Brennweite wäre denn dann später mal als Zweitobjektiv zu empfehlen. Natürlich dann ein Besseres als das Kit, aber im Bezahlbaren Rahmen.
Jim Rakete

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » So Sep 07, 2008 10:46 pm

Wegen der Lichtstärke verstehe, aber eigentlich die gleiche Brennweite. Hmmm. Heute im MM (ja, war verkaufsoffen) war auf einer 450er ein 100 mm irgendwas drauf. Also das war auch schon ok. 18 mm WW sollte wohl reichen, dass das Kit-Objektiv nicht das Beste ist ist klar.

Wie verhält sich das Teil denn in Räumen? Kriegt man da gute Ergebnisse, wenn es denn auch mal auf höhere ISOs muss?
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 07, 2008 10:57 pm

Das Tamron ist nicht nur lichtstärker, sondern auch besser.

Ich würde mir zuallererst ein hochwertiges Immerdrauf besorgen - das kann auch eine Festbrennweite sein - bevor ich über andere Brennweiten nachdenke.

Das hängt natürlich voon den persönlichen Vorlieben ab - manch einer kauft auch lieber ein 70-200/2,8 für 1000 €, und braucht das Kit garnicht - ein wiederum anderer braucht kein Teleobjektiv, zB ich.

Willst du die Möglichkeiten einer DSLR ausschöpfen, verbanne das Kitobjektiv.

Zu den ISOs: In Innenräumen (bei normalem Licht) schlägt sich die 450D garantiert gut, kannst es j mal probieren. Sobald es aber etwas weniger Licht wird, ist eine lichtstärkere Alternative angesagt.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Sep 08, 2008 11:16 am

Hosi, die Kamera schlägt sich in Innenräumen bestuimmt gut. Die Frage ging zum Kit, ob das in Räumen (von mir aus auch eben mit höheren ISOs) brauchbar ist.

Ja, also so 18-55 oder 18-70 für Immerdrauf wäre schon gut. Aber das muss dann erstmal warten bis zum nächsten Haushalstentwurf der Finanzministerin. Ansonsten kommt es zum Bruch der Koalition :)
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 08, 2008 11:24 am

ISO 1600 dürfte kein Problem sein. Die ISO-Auto würde ich, wenn sie werksseitig auf Maximum 800 steht, so lassen. Und halt separat mal die ISO fixieren, wenn nötig. Ansonsten dürfte eine 1/15s freihand mit dem Kit gerade noch möglich sein.

1/15s ist jedenfalls meine absolute persönliche Obergrenze. Kommt aber nach meiner Erfahrung auch auf die Ergonomie der Kamera an. Wenn sie wie angegossen in der Hand sitzt, umso besser! Dann kann man bei 200 mm auch 1/30s hinbekommen. Wenn man aber unterwegs mal zwischendurch ein 200mm-Bild machen will, klappt höchstens 1/125s. Kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Zuletzt geändert von Gast am Mo Sep 08, 2008 11:48 am, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 08, 2008 11:34 am

Malik07 hat geschrieben:Hosi, die Kamera schlägt sich in Innenräumen bestuimmt gut. Die Frage ging zum Kit, ob das in Räumen (von mir aus auch eben mit höheren ISOs) brauchbar ist.
Yo, meine Aussage beinhaltete die Kombi mit dem Kit.
Daher auch:
Wenn das Licht etwas schlechter wird, brauchst du eine lichtstärkere Alternative.
Bei "normalem" Innenraumlicht wirst du aber keine Probleme haben.

Das sind aber so Sachen, die findet man durch Ausprobieren schneller raus als durch Fragen, also los! :wink:

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Sep 08, 2008 1:38 pm

Noch ist das Teil ja nicht da, also nerve ich Dich mal etwas. Auch wenn DU ja (liege ich da richtig?) ein Pentaxaner bist.
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 08, 2008 1:53 pm

Noch ist das Teil ja nicht da, also nerve ich Dich mal etwas. Auch wenn DU ja (liege ich da richtig?) ein Pentaxaner bist.
Wen von uns meinst du denn jetzt? Also ich bin Pentaxianer und Prakticaner und manchmal auch noch Jenoptiker.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ich hab´s getan

Beitrag von fibbo » Mo Sep 08, 2008 3:55 pm

Malik07 hat geschrieben:Gerade eben hat mein hausinterner Finanzminister der einen zufällig aufgerufenen Artikel gesehen hat auf "Bestellung abschicken" gedrückt.

Na gottseidank, wenigstens die Frau ist entscheidungsfähig. Die war sicher schon ziemlich genervt. Ein kluger Schachzug natürlich, denn so kommen später keinerlei Vorwürfe wenn das Geld fürs Essen knapp wird ;-)
Na dann viel Spass!

fibbo

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Mo Sep 08, 2008 4:20 pm

Fibbo, Du scheinst ein ähnliches Familienmodell zu haben :)
Jim Rakete

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<