HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Bitte um Fachmännischen Rat

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Blitzer
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2008 8:44 pm

Bitte um Fachmännischen Rat

Beitrag von Blitzer » Mo Sep 08, 2008 9:00 pm

Hallo zusammen!
Erstmal kurz zu meiner Person,finde es immer doof ,wenn neue Leute ein Forum betreten und nichts persönliches kommt;-)

28 Jahre mänl. 1 Kind(mädchen 10 mon.) und verheiratet.
kurz und knapp ;-)

Ich hätte gerne eine Empfehlung.
Und zwar stehe ich zwischen einer Nikon D40 mit AF-S DX 18-55 Objektiv
und einer Nikon D60 mit Sigma 18-50 Objektiv.
Preislich sieht es so aus:D40 für 379 Euro plus Nikon SLR Systemtasche
und die D60 ohne zubehör 389Eur.
Welches wäre die bessere bzw. die lohnenswertere entscheidnug?

Möchte die Kamera Haupsächlich für Familien Bilder (Töchterchen) und Ausflüge wie Zoo`s etc. verwenden.Vielleicht auch Naturaufnahmen.

Vielen Dank im Vorraus.
Grüße

Blitzer
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2008 8:44 pm

Beitrag von Blitzer » Mo Sep 08, 2008 10:35 pm

Hi!
Erstmal danke für die prompte Antwort!
Nee ich kenne nicht das "Problem" mit dem AF-S Objektiv.(oder war das was mit unscharf bei einer bestimmten Brennweite, ich glaube da hatte ich was gelesen)Ist also nicht gut?!?
Ich bewege mich hier auf absolutem Neuland .
Habe halt irgendwie nur über meine Tochter gemerkt,das mir das mit dem Fotos knipsen doch spass macht.Habe mit nem Samsung Handy 5 mio Pixel SGH-G800 falls Du es kennst(?!) in 10 monaten ca 700 bilder gemacht.hehe

Hm ich weiß nicht ob ich 10 mio brauche oder ob doch 6 außreichend sind.
Wie siehts Du (Ihr) das.

Grüße

Gast

Beitrag von Gast » Mo Sep 08, 2008 10:46 pm

Hey Blitzer!

Ne, das Problem mit den AF-S Linsen ist, dass du nur AF-S Linsen benutzen kannst. DIe D40 und D60 sind die beiden am schlechtesten ausgestattesten DSLRs im Einsteigerberich - was aber nicht zwangsläufig heißen soll, dass sie schlecht sind :!:
Jedenfalls haben sie unter anderem auch keinen AF-Motor mehr im Gehäuse, und sind auf Objektive angewiesen, die einen solchen haben - AF-S.
Das und noch vieles weiteres steht im von DARKRACER geposteten Link, musst du dir mal durchlesen!
Und sei nciht so verbissen auf eine Marke, die sind nämlich alle gut!
Viel wichtiger ist, dass du das für dich passendste System (ja, System,) findest. Objektive sind übrigens viel wichtiger. Ich würde auch das Tamron 17-50/2,8 direkt dazukaufen, und das mitgelieferte Kit verbannen. Das Tamron gibt es jetzt auch für die D40/D60 - für viele andere Optiken gilt das leider nicht :wink:

Blitzer
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2008 8:44 pm

Beitrag von Blitzer » Di Sep 09, 2008 6:35 am

Hi!
Ich bin eigentlich nicht verbisen auf Nikon,das ist zufall gewesen.
Das waren halt die günstigsten beiden die ich gefunden habe.Ich hab mir halt die 400 Euro als Limit gesetzt.Also ich wollte halt für den Anfang etwas haben wo ich die möglichkeit habe es später (durch ein Objektiv) zu "Upgraden",aber auch von Anfang an brauchbare Bilder mit machen kann.
Also wenn ich das richtig verstehe in dem genannten Tread,sind beide nicht schlecht für den Anfang?!?Bleibt eigentlich nur abzuwägen ob ich ein "schlechteres"Objektiv in kauf nehmen möchte und dafür mehr Pixel bekomme,oder?

So Dinge wie Streung und Belichtungszeit etc. denke ich kommen wohl erst in Betracht sollte sich das als richtige Freizeitbeshäftigung bzw.Hobby entwickeln.

Wie verhält es sich denn bei 6mio,wenn ich auf Din A 5 größe ein Foto machen lasse,oder es in einen Digitalen Bilderrahmen wiedergebe?
Wird es sehr viel grober als bei 10 mio.?
Ich würde sicherlich auch eine andere Marke in betracht ziehen,wenn sich diese in meinem Limit bewegen würde.
Allerdings nicht aus dem Internet,da hab ich schlechte Erfahrung in den Bereichen Garantie und Umtausch gemacht.


Gruß

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 8:23 am

Nein nein, 6 MP sind top, nur die wenigsten brauchen mehr!
Die Höhe der MP ist kein Qualitätsmerkmal, eher das Gegenteil ist der Fall.

Ich würde übrigens definitiv das Set bevorzugen:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=374832
Besserer Preis, bessere Kamera. Und die 350€ sind schon ein wenig teuer, für den gleichen preis bekommt man die (ohne Taschen und Akku) neu, außerdem ich hab hier und da schonmal ne K100D ( auch ohne Tasche und Akkus) für 200 gesehen, hatte dann aber auch (viel) mehr Auslösungen.

Edit: nicht aus dem Internet. Ok, dann kann ich dir wohl nicht helfen. Ich empfehle bedingungslos einen Gebrauchtkauf.

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 09, 2008 1:26 pm

DARKRACER hat geschrieben: der dem Agent mal gute Besserung wünscht :wink:
Danke! Laut Arzt noch 3 Tage Antibiotika, dann kann ich wieder Krawall machen.
Außerdem schmilzt langsam mein Lappi wegen Überhitzung, ich ekel mich schon vor mir selbst :lol: Will wieder raus!

Edit: Du hast ne D40? Mal ganz im Ernst: Wie kommst du ohne 50er Festbrennweite klar? Ich müsste auf mein aktuelles Immerdrauf verzichten! Ein abscheulicher Gedanke, mich schüttelts... :D

Blitzer
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2008 8:44 pm

Beitrag von Blitzer » Di Sep 09, 2008 1:45 pm

Dann erstmal rechtherzlichen Dank!
Werde mich dann noch versuchen etwas schlauer zu machen.
Wollte mal ne neutrale Meinung hören und grob wissen ob die genannten "Angebote" wirklich Angebote sind oder nicht.(scheinbar nicht wirklich ;-) Aber hab mir das eh schon fast gedacht,das man bei Media Markt und Co abgezogen wird.Ist ja bei PC s auch so.

Von mir auch GUTE BESSERUNG!!!

Und danke Euch nochmal!!!

Gruß

Blitzer
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mo Sep 08, 2008 8:44 pm

Beitrag von Blitzer » Di Sep 09, 2008 3:46 pm

Hallo die Herren!
Sorry ich der Neuling nochmal!
War soeben in einem Fachgeschäfft und dort ist mir diese empfohlen worden: (Link wurde entfernt)
Der Verkäufer sagte wäre idielles einsteiger Modell?!
Will 399 Euro dafür.Bitte nochmal Eure Meinungen,dann nerve ich auch nicht mehr :oops:

Gruß

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron