HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Oly e510 vs. 400d/450d für Landschaft und Schnappschuss

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Oly e510 vs. 400d/450d für Landschaft und Schnappschuss

Beitrag von xtorsten » Di Sep 23, 2008 11:59 am

Hi,

da ich demnächst zunehmend People-Action-Fotografie machen möchte (und da auch öfters AF-C gut gebrauchen kann), würde ich gerne mal Eure Meinung hören.
Budget wird bei ca. 800€ liegen (erst einmal).

Eigentlich hatte ich mal die k10d von Pentax als nächste Kamera in Betracht gezogen (Sucher, Bedienung, Auto-ISO, fast nur Kreuzsensoren - alles Klasse). Nur will ich mir die Sache mit dem Af-C nicht schwerer machen, wenn es auch einfacher geht. Zudem gibts als kompaktes, halbwegs schnelles Telezoom 'nur' das da 50-200 - und das scheint mir in Verbindung mit dem AF-C nicht optimal, oder irre ich da?

Nun habe ich mich mal umgeschaut und verschiedene Cams live angeschaut und festgestellt, dass es auch bei anderen Marken interessante Sachen gibt.

Die Oly 510 lag mir super in der Hand, scheint nach Aussagen hier im Forum schneller im AF-C und damit schnappschusstauglich und liegt mit dem 14-54 2.8-3.5 und dem neuen 50-150 4.5-5.6 (alles gebraucht bzw. aus GB oder über Olymarket) im Budgetrahmen.
Ich denke, dass mit dem Rauschen bekomme ich in den Griff - aber der Sucher ist richtig übel und auch mit den 'nur' 3 AF-Feldern bin ich gar nicht so glücklich. Trotzdem eine Runde Sache für einen fairen Kurs, zumal als upgrade später noch das 70-300mm und das von Sigma angekündigte 1.4 50mm für F/T möglich ist.

Die 450d hatte ich auch in der Hand. Vom Handling nicht so gut wie die beiden anderen, aber trotzdem in Ordnung. Zugriff auf alles Wichtige (Blende Zeit ISO AF-Felder) fand ich prima und die Kamera machte auch einen sehr spritzigen Eindruck vom Auslösen her (flotter wie die Oly - hat da jemand vlt. einen Vergleich?). Allerdings ist das Ding echt nicht günstig vom Preis und ich müsste erst einmal mit den Kitlinsen vorlieb nehmen oder aber ein Tamron 17-50 und später dann ein 70-300 IS USM. Ist die 400d/450d denn mit dem Tamron immer noch 'ne schnelle Schnappschusscam oder brauchts da USM's?
Oder gibts noch andere bezahlbare gute Linsen mit Standardbrennweite (also ab ~28mm KB-Equivalent), die ich bislang übersehen habe?
Die 400d wäre natürlich auch eine Überlegung, aber der Sucher ist 'nen Tick kleiner und vor allem: 'ne kleine Canone gebraucht ohne oder mit wenig Garantie?

Irgendwie komme ich so theoretisch nicht weiter. Sowohl die Canone wie auch die Oly haben ihre pro's und con's und klar weiß ich, dass die Linsen wichtiger sind wie der Body, aber vor bei Action ist ja auch der Af nicht unerheblich...

wenn ich beide Kombis mal etwas intensiver testen könnte, dann würde ich es ja selber schnell rausfinden, aber das geht ja nicht so einfach (hatte zwar überlegt, ob ich über den Verleihservice die OLY mal für eine Woche im DZ-Kit für ~70€ leihe, aber bei dem knappen Budget?).

Was meint Ihr denn dazu, bzw. was habt Ihr denn für praktische Erfahrungen mit den Cams (nervt der Sucher bei Oly Euch auch, reichen die 3-AF-Felder, ist das neue Canon Kit eine ernsthafte Option gegen die Oly, etc.)?

Danke schon einmal vorab,
torsten

edit: habs i Titel ja schon geschrieben: es geht mit auch um Landschaft (ist ja im Beitrag erst einmal etwas untergegeangen...)
und: ich fote fast ausschließlich .raw, also die ganzen Einstelloptionen und die Quali bzgl. der .jpeg-engine sind nicht entscheidend.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Sep 23, 2008 2:27 pm

Naja fuer People-Fotografie reicht der AF-C der Pentax schon. Bei 100m-Laeufern oder rennenden Hunden gibt es besseres. Und das DA50-200mm ist durchaus flott. Zudem gibt es jetzt auch ein DA55-300mm.
Du solltest es mal ausprobieren:
Photokina, Userteff usw.

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 23, 2008 3:58 pm

Um es kurz zu machen: Für richtig action incl. Fotos, die im rechten Moment sitzen müssen, und einem user, der sich dabei weitgehend auf Kamera und AF verlassen muss, reicht es bei den 3er-Fokus-Olys nicht. (Für den Hausgebrauch durchaus, dann aber mit einem guten, "alten" 40-150. Kenne Deine Ansprüche nicht.) Was die Canon kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Volker

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Sep 23, 2008 6:47 pm

Hallo,

@Heribert: O.K. danke, dann werde ich es mal testen. Für Landschaft und .raw ist die Pentax ja klasse. Und vor allem mit den vielen Kreuzsensoren und deren direkter Anwahl (bei Bedarf) bietet sie ja grundsätzlich auch vom AF her eine Menge mehr wie viele direkte Mitstreiter.
Leider ist Köln ein bisschen weit weg von mir (Melsungen/Kassel)...

@vb: thx. Von den Ansprüchen her muss ich damit kein Geld verdienen und ich erwarte auch keinen tracking-fokus wie bei 'ner D300 in der Preisklasse.
Mir gehts dann darum, einen ordentlich funktionierenden vorrausberechnenden AF zu haben ohne dafür abblenden zu müssen oder vorzufokussieren und eine rel. geringe Auslöseverzögerung. Im rechten Moment sollte der Fokus eigentlich schon sitzen - ich bin kein Serienshooter.
Vlt. sind meine Ansprüche aber auch wirklich in der Preisklasse nicht zu realisieren....
Wäre schade mit der Oly, von der Handlage, Kompaktheit und vor allem den Objektiven (insbesondere dem 14-54) bin ich schon fasziniert.
Zudem liest man recht wenig über Front- und Backfokus und Dezentrierungen.
Wieso denn eigentlich das 'alte' 40-150?
Ich hatte mal bei DSLR's im forum gelesen, dass neue sei vom Fokussieren her schneller...
... wenn auch nicht so lichstark.

VG,
torsten

Benutzeravatar
crua
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: So Sep 23, 2007 4:05 pm
Wohnort: Nähe Zürich, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von crua » Di Sep 23, 2008 7:47 pm

Bei Oly sollen die Lichter zum Teil schnell ausfressen. (--> überstrahlte Stellen) Für Landschaften wäre das alles andere als ideal. Allerdings spreche ich nicht aus eigener Erfahrung, ich habe nur davon gelesen:
(Link wurde entfernt)

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 23, 2008 7:47 pm

Der Unterschied in der Schnelligkeit dürfte akademisch sein. Erst mit E3 und 50-200SWD sollte die Post abgehen. Und zu den 3.5-4.5: die Welt ist das zwar eben auch nicht, aber dennoch...Licht, Licht, Licht. Und ein gutes ist schon eine halbe Blendenstufe abgeblendet erstaunlich gut für ein Kit und eine andere Klasse als das 14-42er Standard. Die 100+ Euro sind dafür ein "Handgeld". Ich meine mich an 50-200 (ohne SWD) Besitzer erinnern zu können, die sich ärgerten, für das viele Geld keinen wirklich entscheidenden Schritt gemacht zu haben.

Grüße
Volker

Habe gerade Cruas Post gelesen. Stimmt. Für die x10 trifft das zu. Ab x20 wieder besser.

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Di Sep 23, 2008 9:54 pm

Habe gerade Cruas Post gelesen. Stimmt. Für die x10 trifft das zu. Ab x20 wieder besser.
davon habe ich auch schon gelesen.
Ich dachte aber bislang, das wäre auf .jpeg bezogen und in .raw würden sich die beiden Kameras nichts tun?

Bei dpreview wird ja auch der Dynamikumfang gemessen und die Oly's haben da unter Laborbedingungen rund 9.4 Stops und Pentax sowie die Canone etwas über 10 - da dachte ich nicht, dass der Unterschied gravierend ist oder irre ich da?

Vlt. sollte ich doch mal in den Olyleihservice für eine Woche investieren und mir selber ein Bild davon machen....
... aber davon habe ich ja immer noch keinen Vergleich, ob die anderen Optionen besser funzen würden.

Hat vlt. jemand noch Erfahrungen mit dem Tamron an 'ner kleinen Canone?

VG,
torsten

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Di Sep 23, 2008 10:27 pm

vb hat geschrieben: Habe gerade Cruas Post gelesen. Stimmt. Für die x10 trifft das zu. Ab x20 wieder besser.
Eigentlich nur eine Frage der Einstellung. Siehe hier:

http://olypedia.de/E-510

Bei der E-520 ist es als Standardeinstellung wieder drin.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<