HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digicam, bis 300 euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Gazpacho
postet ab und zu

Digicam, bis 300 euro

Beitrag von Gazpacho » Mi Okt 01, 2008 8:31 pm

Hallo, da ich selbst mit einer DSLR fotografiere, hat mich ein freund gefragt ob ich ihm helfen koennte. leider kann ich das nicht, da er mich nach einer kleinbild kamera gefragt hat, und da kann ich nicht weiterhelfen, weil ich schon lange danicht mehr up to date bin.

er sucht eine kamera mit folgenden punkten:

- gute bildqualitaet (soviel ich weiss haben viele kleine kameras aufgrund des kleines sensors zu hohes bildrauschen, das sollte sie natuerlich nicht haben)
- er moechte viel nachts fotografieren, starker blitz also?
- max 300 euro
- kurze ausloeseverzoegerung

er hat eine panasonic kamera ins visier genommen, aber ich dachte ihr habt ein paar weitere meinungen

mfg

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 01, 2008 8:57 pm

(Link wurde entfernt)

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Mi Okt 01, 2008 11:04 pm

er moechte eine kleine kompakte kamera^

Gast

Beitrag von Gast » Mi Okt 01, 2008 11:34 pm

- kurze ausloeseverzoegerung
:!: :!: :!:

PS: Auslöserverzögerung wird nicht mit AF gerechnet, sondern nur von Auslösung bis Aufnahme! Fokusieren tut man in Ruhe vorher um das Bild richtig zu gestalten.

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Mi Okt 01, 2008 11:50 pm

na du weisst doch was ich meine ;)
ich hatte mal ne kleinbildkamera, und das bild wurde erst geschossen, etwa 2 bis 3 sekunden nachdem ich auf den knopf gedrueckt habe.. sowas ist inakzeptabel

sumpicture
postet oft

Beitrag von sumpicture » Mi Okt 01, 2008 11:50 pm

Habe einem Freund gerade die Panasonic TZ5 empfohlen. In diversen vergleichen hat sie eigentlich mit recht guten Ergebnissen abgeschnitten. Auch die Fotoqualität war gut. Allerdings wirst du bei einer Kompaktkamera nie Zeiten wie bei einer SLR erreichen.

Achja, für Nachaufnahme spricht bei der Kamera auch eingebaute Bildstabilisator. Preis bei Saturn beträgt 299Euro
Es ist nichts vorbei, bevor es vorüber ist - es wird immer noch eine Phase geben.
Best of DSLR!

Gast

Beitrag von Gast » Do Okt 02, 2008 12:06 am

ich hatte mal ne kleinbildkamera, und das bild wurde erst geschossen, etwa 2 bis 3 sekunden nachdem ich auf den knopf gedrueckt habe.. sowas ist inakzeptabel
Das war was Anderes, ich hab auch noch ´ne Analog-Kompaktkamera. Da konnte man nicht vorher fokussieren. Bei Digicams geht das Gott sei Dank. Deswegen anvisieren, fokussieren, kurz beurteilen und dann erst auslösen. Und vor allem wärend der Auslösung ganz ruhig halten. Grundregel!

Gazpacho
postet ab und zu

Beitrag von Gazpacho » Do Okt 02, 2008 1:17 am

mhh gut.. ich denke mal das man heute auch mit vielen kameras gute bilder machen kann. Aber als ich zum kumpel meinte, bzgl er soll aufs bildrauschen achten, da konnte er damit nix anfangen.. trotzdem sollte er sich ja eine kaufen, wo das nicht so stark ist... er braucht ja auch keine 10 MP

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 02, 2008 1:47 am

Gazpacho hat geschrieben:.. er braucht ja auch keine 10 MP

na, so viele Kompakte unter 10Mp gibt es nicht mehr.
Und: Fast alle Kompakten und Bridges haben eine relativ grosse Auslöseverzögerung. Deshalb ausprobieren.

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Okt 02, 2008 9:54 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 1:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Fr Okt 03, 2008 1:17 pm

Also bis 300 Euro sollte schon eine Canon Powershot G9 zu haben sein und die hat eine sehr gute Bildqualität. Siehe auch:
http://www.fototalk.de/ftopic13028.html
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

m*sh
wenige Posts

Beitrag von m*sh » Sa Okt 04, 2008 8:01 pm

Hab gerade die Powershot 110 gekauft (189 EUR).
Bin sehr zufrieden. Mir ging es in erster Linie auch um einen vertretbaren Kompromiss zwischen Gewicht und Bildqualitaet, da ich oft Landschafts-/Naturaufnahmen beim Joggen mache.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<