HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

CANON EOS 1000D oder Olympus 420

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
paulpaul
wenige Posts

CANON EOS 1000D oder Olympus 420

Beitrag von paulpaul » Di Okt 14, 2008 10:08 pm

Ich such eine kleine und leichte Spiegelreflexkamera.
Ich habe bereits eine kleine IXUS70, bin aber mit der Bildqualität und der geringen Lichtempfindlichkeit unzufrieden.

Ich möchte die Spiegelreflexkamera mit auf Reise nehmen und auch sonst bei mir tragen können.
Die Kamera soll klein, leicht und unauffällig sein.

Motive sind urbanes Leben und Landschaften. Wichtig ist die Möglichkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren zu können.

Großformatige Abzüge (A3) sollen ebenfalls möglich sein.
Ich liebe es in ein Foto hineinzuzoomen und es ist alles scharf (leider nie der Fall). :shock:

Dafür möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Zwei Kameras habe ich im Auge:

Canon 1000D und die 420E von Olympus.

Die Olympus liegt mir gut in der Hand und ich fasse sie gerne an.
Sie ist mit Kitobjektiv sehr günstig. Idealerweise hätte ich sie wegen der unschlagbaren Kompaktheit mit dem Pancake.

Leider ist diese Kombination teurer als mit den beiden Kitobjektiven zusammen.
Und 2,8 Blende ist auch nicht sehr lichtstark. Und 25mm bei einem Cropfaktor von 2 nicht sehr weitwinkelstark.
Und wenn ich das Kit kaufe und dann noch das Pancake und dann noch ein lichtstarkes Objektiv ... das wird sehr teuer.

Die Canon 1000D fasse ich lieber an als die 450 - aber so richtig Handschmeichler sind beide nicht. Ich habe große Hände.

Dafür gibt es zwei Objektive die mich interessieren.
Das 28mm 2,8 von Canon und das 50mm 1,8 vom gleichen Hersteller. Beide sehr günstig und relativ klein und leicht.

Ich lasse das Kitobjektiv weg und wenn meine Bedürfnisse steigen kann ich aus dem großen Angebot von Canonobjektiven ein passendes dazukaufen.

Vor lauter pro und contra bin ich etwas ratlos. Meine bisherigen Informationsquellen sind Testberichte, Besuche im Mediamarkt und meine Erfahrung mit der IXUS.

Vieleicht könnt ihr mir helfen eine Entscheidung zu treffen.

Danke Paulpaul

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 14, 2008 10:25 pm

Wenn es so günstig wie möglich sein soll:

(Link wurde entfernt)

paulpaul
wenige Posts

Beitrag von paulpaul » Di Okt 14, 2008 10:48 pm

Danke quickikuchen für deine Antwort.

Vom selben Anbieter gibt es die 410 mit dem 14-42 Kitobjektiv für 299€.
Laut geizhals die billigste Spiegelreflexkamera mit Objektiv.

Unterschied zur 420E zu vernachlässigen?

Auf jedenfall eine Möglichkeit!

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Di Okt 14, 2008 11:02 pm

Unterschied zur 420E zu vernachlässigen?
Definitiv.

Wenn du aber eine DSLR mit Allem was nützlich ist haben willst, zu einem ebenfalls fairen Preis, dann nimm diese:
(Link wurde entfernt)

paulpaul
wenige Posts

Beitrag von paulpaul » Di Okt 14, 2008 11:09 pm

ZUUUU SCHWEEER!!

Aber Danke

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Mi Okt 15, 2008 12:36 am

hi,

günstig, klein, lichtstark - das ist schwer zu machen.

Grundsätzlich neigen die OLY's eher zum Rauschen bei wenig Licht bzw. den damit verbundenen hohen ISO-Werten. Da wäre die Canone die sinnvollere Wahl.

Gut denkbar könnte auch die bald kommende Pentax K-M sein.
Der Sucher ist gut und sie wird mit einer Kit-Optik erscheinen (18-55mm).
Das wären dann ~28mm-80mm an KB, also richtig Weitwinkel bis leichtes Tele (allerdings nicht lichtstark).
Zudem hat sie einen Bildstabi im Body (im Gegensatz zur Canon) und ich glaube, man kann alte, günstige aber gute manuelle Festbrennweiten mit ihr nutzen (die bisherigen Pentax konnten das).
Da könntest Du richtig günstig ein 28mm 2.8 und ein 50mm 1.7 dazukaufen - musst dann halt nur manuell Fokussieren.
Nur mal so als Anregung...

VG,
torsten

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Okt 15, 2008 1:18 am

xtorsten hat geschrieben:Gut denkbar könnte auch die bald kommende Pentax K-M sein.
Der Sucher ist gut und sie wird mit einer Kit-Optik erscheinen (18-55mm).
und von Pentax gibt es auch die meisten Mini-Objektive mit grosser Leistung:
bald das 4,0/15mm
das 3,2/21mm
2,8/35mm macro
2,8/40mm
2,4/70mm

Gruss
Heribert

paulpaul
wenige Posts

Beitrag von paulpaul » Mi Okt 15, 2008 9:24 pm

danke xtorsten und heribert stahl für eure antwort.

Die Pentax K-M ist eine Alternative, die ich noch nicht im Blick hatte.
Preislich liegt sie momentan auf der Höhe mit der Canon 1000D.
Und das bevor sie überhaupt auf dem Markt ist.
Besonders der Bildstabilisator in der Kamera ist klasse.
Auch die für die Pentax angebotenen Objektive sind extrem kompakt.
Die Qualität des Kitobjektivs scheint aber nach einigen Kommentaren auf geizhals ziemlich mies zu sein (bei einem Preis von 40€ kein Wunder).
Mit der K-M sollen neue und leichtere Kitobjektive erscheinen.
Ob die was taugen?
Und die Kamera braucht Geduld: Test und realistischen Preis abwarten.

Bis dahin:

Olympus 410/420E
Der Preis ist heiß. 410E für 300€ mit Kitobjektiv und die 420E für 430€ mit beiden Kitobjektiven.
Auf dpreview habe ich mit staunen gesehen, dass die 410E die schärferen Bilder macht. Gibt es von euch eine Empfehlung zur 410E oder 420E?
Der Nachteil der Olympus bleibt: Wenig Dynamik! und rauschanfällig.

Deswegen doch Canon?
Was haltet ihr von den Objektiven 28 2,8 und 50 1,8 von Canon?
Erreiche mit dieser Kombination einen bedeutenen Qualitätssprung
oder überschätze ich das?

danke paulpaul

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Okt 16, 2008 12:54 am

paulpaul hat geschrieben:..
Die Qualität des Kitobjektivs scheint aber nach einigen Kommentaren auf geizhals ziemlich mies zu sein (bei einem Preis von 40€ kein Wunder).

na so übel ist das nicht, und das 18-55 II ist sogar richtig gut für das Geld.
Das hier ist mit dem Alten gemacht:
http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23056

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Okt 16, 2008 1:14 am

paulpaul hat geschrieben:Die Qualität des Kitobjektivs scheint aber nach einigen Kommentaren auf geizhals ziemlich mies zu sein (bei einem Preis von 40€ kein Wunder).
Wenn das mies ist, dann ist das von Canon unterirdisch :?
Fakt ist, dass alle Kitobjektive aller Firmen die DSLRs bei weitem nicht ausreizen (Das Leica Objektiv der Panasonic vielleicht mal ausgenommen).
Fakt ist auch, dass es Serienstreuung gibt und es ueberall ein paar "faule Linsen" gibt.
Die Kitlinsen von Pentax und mehr noch die von Olympus geniessen aber einen recht guten Ruf.
Und 40-50 Euro ist der normale Weiterverkaufspreis bei ebay. In der Liste stehen diese Objektive mit ca 180 Euro, bei allen Herstellern.

Gruss
Heribert

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Okt 16, 2008 9:27 am

paulpaul hat geschrieben:danke xtorsten und heribert stahl für eure antwort.

Die Pentax K-M ist eine Alternative, die ich noch nicht im Blick hatte.
Preislich liegt sie momentan auf der Höhe mit der Canon 1000D.
Und das bevor sie überhaupt auf dem Markt ist.
Besonders der Bildstabilisator in der Kamera ist klasse.
Auch die für die Pentax angebotenen Objektive sind extrem kompakt.
Mit der K-M sollen neue und leichtere Kitobjektive erscheinen.
Ob die was taugen?
Und die Kamera braucht Geduld: Test und realistischen Preis abwarten.

danke paulpaul
also aus eigener Erfahrung mit dem 18-55 I und II kann ich sagen, dass die Optik nicht mies ist. Das 1er hatte Probleme bei 18mm und der Schärfe in den äußeren Ecken, ansonsten ist es 1-2 Stufen abgeblendet durchaus gut nutzbar. Wer damit keine brauchbaren Fotos unter ´normalen´ Lichtbedingungen hinbekommt, wird auch mit besseren Linsen keine nennenswert besseren Ergebnisse erzielen.
Wer Lichtstärke und offene Blenden braucht, ist mit der Optik allerdings nicht gut beraten.

Zur K-M - an sich ist das richtig, was Du sagst. Da die Kamera allerdings den Senor nutzt, der schon in der K10d und k200d eingesetzt wurde, ist das eher eine Weiterentwicklung und keine völlige Neuentwicklung.
Verbesserungen sollen in Bezug auf das Rauschverhalten und auch den Af vorgenommen worden sein.
Also in etwa kann man sich an der k200d orientieren - wobei allerdings letztendlich tatsächlich abzuwarten bleibt, ob die Kamera diesen Erwartungen gerecht wird.
Wie schon gesagt, der Clou dabei ist die Nutzung von alten manuellen Linsen (aus Preisgründen, was Dir ja wichtig war, z.B. 1.7 50mm für 30€ oder ebenfalls für ähnliches Geld ein 2.8 28mm ...).

Natürlich ist die Canone eine Option, aber da dann mit 1.8 50mm für ca. 100€. Danach wird es teurer, wenn es um lichtstarke und kompakte Brennweiten geht. Natürlich könntest Du ein Tamron 2.8 17-50 dranhängen, aber kompakt ist etwas anderes.
Und einSigma 30mm 1.4 kostet auch um die 300€....

VG,
torsten

paulpaul
wenige Posts

Beitrag von paulpaul » Do Okt 16, 2008 8:42 pm

Die Canon 1000D mit Kitobjektiv ist gerade unter 400€ gefallen.
Mit dem 50 1,8 II ist diese Kamera auch ziemlich leicht und kompakt.

Bin ich richtig informiert, dass an der Canon EOS alle FD Objektive passen?
Sind z.B. mit einem analogen 28 2,8 Canon-Objektiv hinsichtlich der technischen Qualität (mehr Details) bessere Fotos möglich als mit dem Kitobjektiv.

Für etwa 50€ mehr bekomme ich die 420E mit dem Pancake
und einem Olympus OM 50 1,8 Objektiv. Oder für 50€ weniger die 410E mit beiden Kitobjektiven und dem OM Objektiv.

Meine Wünsche lassen sich nicht vereinen.
Billig (nicht viel mehr als 500€)
Kompakt (die Kamera passt in die Jackentasche damit keiner sieht dass ich eine Kamera bei mir trage)
Höchste Auflösung (jedes feine Details ist kristallklarscharf)

Ich danke euch erstmal für eure hilfreichen Antworten (auch wenn mir schwer zu helfen ist) und wenn ihr noch ein paar Tipps und Anregungen habt, immer her damit.
Ich werde bis dahin täglich die Preise beobachten und dann hoffentlich eine kluge Entscheidung treffen.

Grüße paulpaul

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Okt 16, 2008 8:50 pm

paulpaul hat geschrieben:Bin ich richtig informiert, dass an der Canon EOS alle FD Objektive passen?
Ja, mit einem suendhaft teuren Adapter, der nix taugt, passen sie :twisted:
Oder verkehrt herum mit Retroring :wink:

Also eigentlich eher nicht !
paulpaul hat geschrieben: Meine Wünsche lassen sich nicht vereinen.
Geh erst mal Kameras angrabbeln! Dann sehen wir weiter :)

Gruss
Heribert

paulpaul
wenige Posts

Beitrag von paulpaul » Do Okt 16, 2008 10:11 pm

Habe alles durchgegrabbelt was bei Saturn und Media Markt so auf dem Gabentisch liegt.

Eine Canon 40D oder vergleichbare Kameras liegen mir schon satt in der Hand.

Bei der Klasse darunter wurde es unkonfortabel.
Egal ob Canon, Sony, Nikon. Meine Finger sind zu lang um sie alle um die kleinen Griffe zu legen.

Die Olympus 520 war da noch am angenehmsten.
An der Canon 1000D habe ich besonders lange rumgegrabbelt.
Mit Kleinem und Ringfinger eingeklappt (stützen die Kamera von unten) der Rest hält fest, geht es ganz gut.

Die 420/410 von Olympus fühlt sich mit dieser Fingerhaltung ganz hervorragend an auch wenn die Gurtöse manchmal stört.

Mein Tastsinn würde die Olympus wählen oder eine Große, die aber zuschwer und teuer ist.
Ja, mit einem suendhaft teuren Adapter, der nix taugt, passen sie
Gilt diese Aussage auch für die Olympus?

Grüße paulpaul

monstermops
postet ab und zu

Beitrag von monstermops » Fr Okt 17, 2008 12:06 am

hallo paulpaul
habe handschuhgröße 11 und fotografiere mit der Canon 350D (vergleichbar?) sagen wir "semiprofessionell". Sehr gute Ergonomie, beste Rauschwerte. Das 50mm 1.8 hat eine unglaublich hohe Güte. Mit dem 17-85mm IS hat man einen sehr guten Allrounder mit Schwächen im WW-Bereich. Aber sehr gute Bilder. Mit einem 70-300mm kommt man für ca. 120€ gebraucht sehr nah ran. FD geht für 20 € als Adapter, aber das gewöhnt man sich ganz schnell ab. Du brauchst alles neu auch wegen den Streulichtproblemen. Und ohne Autofokus, der bei Canon sehr schnell funktioniert? nicht wirklich, oder? Habe meine ganze FD-Sammlung mit 6 Objektiven ganz schnell auf Halde gelegt.

Freu Dich auf eine tolle Zeit!

Monstermops
monstermops
+++ Eine Digitalkamera ist auch dann noch gut, wenn es schon drei Nachfolgemodelle gibt+++

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<