HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger braucht Kauftipp

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
VanderVaart21
wenige Posts

Anfänger braucht Kauftipp

Beitrag von VanderVaart21 » Do Nov 27, 2008 10:51 pm

Hallo erstmal. Bin absolut neu hier und absoluter Anfänger

möchte aber in Zukunft mehr über das Fotografieren lernen

da ich das für den Beruf brauche. Möchte das gelernte gleich dann

an einer professionellen Kamera testen. Zu verfügung stehen

um und bei 500 Euro. Möchte Produktfotos von kleidern machen

an lebenden Objekten. Das Bild hat eine Pixelgrösse von

3400x 5410 in etwa. Wieviel müsste dann die Spiegelreflexkamera

(gehe ich richtig an der Annahme das dann eine Spiegelreflexkamera das richtige ist für meine objekte ?)

Möchte aber auch schmuck fotografieren. Deshalb brauche ich eine

kamera die eben Aufnahmen von Schmuck in sehr guter Quali und

eben diese Personenfotos (Modellfotos)

Vielleicht lass ich das auch jemand machen der sich da besser mit auskennt aber würden z.B einer dieser kameras gut genug dafür sein ?

(Link wurde entfernt)
http://evolution.saturn.de/

Das ist da zu beachten Brennweite Objektiv ????

Ist von dem Produkten was anständiges für meine Vorstellung

dabei?

Für Hilfe wäre ich euch echt dankbar

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Nov 27, 2008 11:44 pm

Für gute Fotos von Schmuck und Bekleidung kommt es auch sehr auf gute Beleuchtung an.
Das ist dabei fast wichtiger als eine tolle Kamera.
Und gute Beleuchtung bedeutet dabei nicht "ein starkes Blitzlichtgerät".

Da genügt es auch nicht, sich eine Studio-Blitzanlage im Laden zu kaufen.
Zum guten Ausleuchten braucht es die richtigen Tipps von erfahrenen Leuten.

Für Fotos von Schmuck brauchst Du auch ein Objektiv, mit dem Du nah genug an den Schmuck herangehen kannst.
D.h. dein Standard-Objektiv sollte auch guten "Makrobereich" haben, oder Du besorgst Dir für die Schmuckfotos ein spezielles Makro-Objektiv.

Calimero
postet oft

Beitrag von Calimero » Fr Nov 28, 2008 12:52 am

Hallo VanderVaart21,

KaoTai hat Dir ja schon geschrieben was so grundsätzlich zu beachten ist. Dein "Problem" ist, daß Du zwei recht unterschiedliche Bereiche abdecken musst. Modelfotografie und Objektfotografie im Makrobereich. Um ehrlich zu sein, wenn Du das beruflich betreiben möchtest, dann benötigst Du eine Ausrüstung im Gegenwert eines Kleinwagens. Hier stellt sich die Frage, wie häufig das notwendig wäre, und ob Du dann das Geld nicht besser in das Beauftragen eines Berufsfotografen steckst. Auch halte ich das Forum hier ( und anderswo) als Beratung für ungeeignet, da es hier eine ganze Reihe offener Punkte gibt, die Du am besten in einem Beratungsgespräch mit einem Fachmann/frau klärst. Mit den von Dir verlinkten Geräten und Deinem zu vermutenden Kentnissstand, kannst Du evtl. Bilder machen zum Dokumentieren, nicht jedoch zum Präsentieren.

Wenn Du es dennoch irgendwann einmal selbst machen möchtest, empfehle ich Dir, besuche Fotolehrgänge, lese hier im Forum mit und frage. Lass Dich in einem Fotofachgeschäft beraten wie weit Du bei Deinen Zielen mit welcher Ausrüstung und welchem Kostenaufwand kommst. Media Markt und Saturn zähle ich nicht zu den Kompetenzen ( wenn auch dort machmal doch sehr erfahrene engagierte fotografisch "belastete" Mitarbeiter sind) .

Was Deine Preisvorstellung betrifft... ....allein das Stativ, welches Du zur (semi)professionellen Schmuckfotografie benötigst, beginnt in der von Dir genannten Preislage. Die von Dir benannte Pixelgröße geht eigentlich nur nach heutigem Stand der Technik bei sog. Vollformat-Sensoren. Wenn Du die Preise der Kameras ( ohne Objektiv !! ) siehst, weißt Du warum ich vom "Kleinwagen" rede.

http://www.digitalkamera.de/Kamera.aspx ( Auflös. mind. 15 MP eingeben)

Gruß, René

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Fr Nov 28, 2008 3:29 pm

KaoTai hat geschrieben: oder Du besorgst Dir für die Schmuckfotos ein spezielles Makro-Objektiv.
Wer hat denn da den Link auf das Canon-Makro meinem Kommentar unterlegt ? :shock: :shock: :shock:

Ich war das nicht.

Entwickelt das Web inzwischen einen eigenen Willen ? :?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Fr Nov 28, 2008 4:15 pm

Das passiert automatisch. Wenn ein Begriff verdächtigt wird, eigenzöich ein Produkt zu sein, wird ein Link zu Amazon gesetzt.
Ab und an kamen auch Empfehlungen, die wohl nicht im Sinne der Werbesoft waren...

edit: hier gabs mal ein lustiges Beispiel: (Link wurde entfernt)

VanderVaart21
wenige Posts

Beitrag von VanderVaart21 » Sa Nov 29, 2008 5:22 pm

Vielen Dank für eure Hilfe KaoTai und Nasus.

Ich werde dies wohl doch von nem Profi machen lassen.

Ist wohl die beste Lösung dann hab ich auch mehr Zeit

für andere Sachen.

Also nochmal Vielen dank euch beiden

und einen schönen Samstag Abend wünsch ich euch noch

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<