HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon Objektive

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
norsa
wenige Posts

Nikon Objektive

Beitrag von norsa » Sa Dez 13, 2008 5:20 pm

Hallo Hab noch von meiner alten Spiegelreflex sehr viele gute objektive, passen diese an eine neue Digispiegelreflex von nikon??

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Sa Dez 13, 2008 5:43 pm

Hallöchen,

mechanisch dürfte das Bajonett fast immer passen. Dann werden auch der Abstand Bajonettauflage-Filmebene passen. Mechanisch können Objektive schwierig werden, bei denen die Blendeninfo mechanisch an das Gehäuse übertrage wurde.

Nicht funktionieren dürfte der Belichtungsmesser und fast immer Autofokus.

Eine ziemlich große Tabelle zur Kompatibilität von alten Nikon Objektiven zu modernen Kameras gibt es auf der Nikon Homepage. Stöbern lohnt,...

Gruß, Wolfgang

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 13, 2008 5:59 pm

Wenn Du die alten Linsen an eine D200 oder hoeher machst, hast Du nahezu keine Einschraenkungen. Dasselbe gilt auch fuer die Fuji S5.
Waehlst Du ein kleineres Modell (D40-D100) dann hast Du keine Belichtungsmessung. :shock:
Die Sache mit dem Cropfaktor kennst Du?

Gruss
Heribert

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Dez 13, 2008 7:21 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon Objektive

Beitrag von fibbo » Sa Dez 13, 2008 9:20 pm

norsa hat geschrieben:Hallo Hab noch von meiner alten Spiegelreflex sehr viele gute objektive, passen diese an eine neue Digispiegelreflex von nikon??

Welche Objektive von welchem Kamera-Modell sollen an welchem DSLR-Kameramodell betrieben werden?

fibbo

norsa
wenige Posts

Beitrag von norsa » Sa Dez 13, 2008 11:03 pm

So habe gerade nochmal nachgesehen, die Nikon Kamera ist eine FE und die Objektive sind von Sigma! Wollte mir dazu eine Passennde Digitale kaufen da ich mehrere Obejktive habe und diese auch weiter gerne nutzen würde!!!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Dez 13, 2008 11:22 pm

norsa hat geschrieben:...Wollte mir dazu eine Passennde Digitale kaufen da ich mehrere Obejktive habe und diese auch weiter gerne nutzen würde!!!

Also da bietet sich eine Nikon D200 oder Fuji S5pro an. Letztere kriegst Du gebraucht unter 500 Euro, und neu um 700.-
Die können beide mit alten ai/ais-Linsen. Sie werde aber dadurch nicht zu AF-Linsen, und sie könnten evtl. nicht ganz so scharf und kontrastreich sein an den DSLRs wie gute neue Linsen, das sollte Dir klar sein! Und das Wichtigste, Du hast jetzt lauter Objektive deren Brennweite man mal 1,5 Crop-Faktor nehmen muss um sie vergleichen zu können. Das heisst, dass z.B. ein 24/2,8 nur noch ein leichtes WW mit äquivalenten 36mm ist, und ein 70-300 plötzlich zum Supertele mit äquivalenten 105-450mm wird.

Leider gibt es keine günstigeren oder kleineren Gehäuse von Nikon, die die alten Objektive unterstützen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<