HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung für "fast" Neuling

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Armani2604
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2008 9:59 pm

Kaufberatung für "fast" Neuling

Beitrag von Armani2604 » So Dez 14, 2008 10:03 pm

Hi!
Ich bräuchte mal Hilfe. Ich bin mit meiner momentanen Digicam total unzufrieden, da die Fotos nicht so werden, wie ich sie mir vorstelle.

Ich möchte gerne Bewegungsbilder machen, z.b. von einem Pferd. Mit meiner Kamera klappt das absolut nicht, denn sobald das Pferd schneller läuft wird alles unscharf.
Was für eine Kamera wäre denn dafür geeignet? Wär über jeden Tip dankbar, da ich schon ewig nach der richtigen Kamera suche :( Allerdings sollte die Kamera auch nicht zu teuer sein....

Danke schonmal und LG
Armani

Benutzeravatar
JDMtec
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Dez 14, 2008 9:52 pm
Wohnort: Kreis Wesel / Dorsten

Beitrag von JDMtec » So Dez 14, 2008 10:35 pm

Ich denke das du den Leuten hier sehr viel weiter helfen kannst, wenn du deine " nicht zuteuer" besser definieren würdest ;) Ist ja immer eine ansichtssache.

mfg

Armani2604
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2008 9:59 pm

Beitrag von Armani2604 » So Dez 14, 2008 10:39 pm

naja ich dachte so an maximal 300 euro :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Dez 14, 2008 10:45 pm

(Link wurde entfernt)

Für bewegte Objekte Blendenautomatik und Verschlusszeit je nach Bedarf vorgeben.

KaoTai

Re: Kaufberatung für "fast" Neuling

Beitrag von KaoTai » Mo Dez 15, 2008 1:09 pm

Armani2604 hat geschrieben:total unzufrieden

Mit meiner Kamera klappt das absolut nicht, denn sobald das Pferd schneller läuft wird alles unscharf.
Es gibt keine Kamera, mit der die Bilder des laufenden Pferdes automatisch schärfer werden!

Wenn das Pferd unscharf ist, kann das an zu langer Belichtungszeit oder falscher Fokussierung liegen.

Wenn deine Kamera verschiedene AF-Modi anbietet, dann probier mal den (Servo ?), wo sie kontinuierlich nachstellt.
Dann sollte das Pferd auch im Moment des Abdrückens noch scharf sein.

Wenn die Belichtungszeit zu lange ist, dann kannst Du entweder
- zugunsten kürzerer Verschlußzeiten größere Blendenöffnungen wählen
- für mehr Licht sorgen (andere Tageszeit, Blitzlicht),
- die ISO-Zahl erhöhen.
Wenn die Kamera ein "Sport"-Motivprogramm hat, würde ich das mal probieren.

Außerdem würde ich die Kamera mit dem Pferd mitschwenken.
Dann wird ggf. der Hintergrund verschwommen und das Pferd scharf.


Solange Du nicht herausgefunden hast, warum das Pferd unscharf ist, würde ich mir keine neue Kamera kaufen.
Denn bei gleicher Einstellung wird das Bild mit der neuen Kamera genau so unscharf, fürchte ich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für "fast" Neuling

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 1:57 pm

KaoTai hat geschrieben:..Außerdem würde ich die Kamera mit dem Pferd mitschwenken.
Dann wird ggf. der Hintergrund verschwommen und das Pferd scharf.

Das dürfte so ziemlich die einzig sinnvolle Lösung sein mit einer Kompaktknipse in der dunklen Jahreszeit oder Pferdehalle. Das würde sogar mit einer DSLR zum Problem werden, wenn man ein laufendes Pferd ohne "Mitziehen" scharf kriegen will, denn man bräuchte ca. 1/500s oder schneller, was auch bei einer Blendenöffnung von f=2.8 zu iso-Werten um mindestens 1600 führt. Eventuell geht es mit Blitz bei der Kompakten auch noch bei iso400-800, aber das muss man probieren und schaut oft schlecht aus. Besser ist, wenn man für genügend Licht sorgt.

Tip: Für 300 Euro kriegt man eine Pentax K100D mit Kit-Objektiv und Speicherkarte. Da kann man später auch ein smc-K/M/A 30/2 dran machen, das wäre perfekt für Pferde wenn man am Eingang der Halle oder nicht zu nah dran steht. Mit Offenblende f=2 und iso800-1600 lässt sich da schon was Gutes machen.

Aber es geht grenzwertig mit etwas Übung und Mitziehen auch mit dem Kit (hier 1/30s, f=6, iso1400, eine etwas grössere Blende hätte evtl. 1/50s gebracht):

(Link wurde entfernt)


Mit einem 30/2 offen oder bei f=2,8 wäre ca. 1/80s drin gewesen, dann wäre es wohl richtig scharf geworden.

fibbo

Armani2604
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2008 9:59 pm

Beitrag von Armani2604 » Mo Dez 15, 2008 5:21 pm

also ich hab momentan diese hier
(Link wurde entfernt)

die hat sogar nen sportmodus, aber trotzdem werden die Bilder unscharf. Kann es dann sein, dass irgendwas an der Linse kaputt ist?

lg, Armani

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Mo Dez 15, 2008 5:55 pm

Kaputt ist sie vermutlich nicht - sicherheitshalber könntest Du ja ein oder zwei Beispielbilder hochladen.
Jede Kamera hat eben ihre Leistungsgrenze - wenn zu wenig Licht da ist, kann die Belichtungszeit nicht mehr kurz genug gehalten werden. An diese Grenze kommen Kompaktkameras eben relativ schnell ran...

Versuch mal im Sportmodus die iso sehr hoch einzustellen - mindestens auf 800. Die Bilder werden zwar arg rauschen, aber z.B. mit Neatimage bekommst Du sie noch gut genug bearbeitet, um sie in Bildschirmgröße anzuschauen oder auf 10*15cm auszubelichten.

Wobei es für "unscharf" verschiedene Gründe geben kann - lad wie gesagt am besten ein Bild hoch, dann lässt sich das Problem eher erörtern.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Dez 15, 2008 9:05 pm

Armani2604 hat geschrieben:..Kann es dann sein, dass irgendwas an der Linse kaputt ist?

Kann es sein dass Du manche Beiträge nicht liest? ;-)
Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Linse kaputt ist und Fotos verwackelt ist grob kalkuliert etwa 1:10000000000.

Du brauchst für "schärfere" Bilder, und die kriegst Du nur durch

1. mehr Licht
2. grössere Blende (kleinere Blendenzahl)
3. kürzere Brennweite
4. höhere mögliche iso-Zahl (bei brauchbarer Qualität)
5. mitziehen mit der Bewegung
6. und/oder schnellere Verschlusszeiten
7. Unterbelichtung

hilfreich sind da Kameras mit:

1. weniger Megapixel
2. grösserem Sensor
3. lichtstärkerer (Fest)brennweite
4. kürzere Brennweite
5. höherer iso-Fähigkeit
6. besserer Rauschunterdrückung
7. besserem Auslöseverhalten
8. Evtl. Bildstabilisator in einer Profi-Optik

hab ich was vergessen?

fibbo

Armani2604
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2008 9:59 pm

Beitrag von Armani2604 » Di Dez 16, 2008 1:04 pm

Also so sehen meine momentanen Bilder aus. Die sind jetz sogar außen aufgenommen, also nicht mal in ner Halle....
Mit dem Sportmodus (und ich hab extra nachgeschaut, ich kann beim Sportmodus nichts umstellen, d.h. auch keinen ISO-Wert einstellen)

Bild

Bild

lg, armani

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 16, 2008 3:39 pm

Armani2604 hat geschrieben:Also so sehen meine momentanen Bilder aus.

miese Fotos, sind verrauscht, Artefakte ohne Ende, kein Kontrast... hau das Teil weg.

Für 300 Euro kriegt man eine Pentax K100D mit Kit-Objektiv und Speicherkarte. Für 350 Euro kriegt man die aktuelle K-m, die schneller und besser bei wenig Licht fokussiert. Für 450 kriegt man eine K200D die sogar wettergeschützt und eine vollwertige DSLR ist.


fibbo

Armani2604
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Dez 14, 2008 9:59 pm

Beitrag von Armani2604 » Di Dez 16, 2008 7:22 pm

so alt ist die kamera aber noch gar nicht :(

Ich weiß auch gar nicht ob eine Spiegelreflex wirklich das richtige für mich ist, da ich wirklich wenn dann nur im Stall Bilder mache.....

Ne Freundin von mir hat die Sony H5 und bei der schauen die Bilder richtig gut aus. Tolle Farben, nichts verschwommen oder ähnliches. Wär die evtl auch was?

lg, armani

AndisimoHH
postet ab und zu
Beiträge: 25
Registriert: Fr Jun 06, 2008 5:13 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AndisimoHH » Di Dez 16, 2008 8:19 pm

Hallo Armani,
kein Wuder, daß die Bilder so verrauscht sind. Laut den Exif-Daten hast Du beim 1.Bild mit 2,5 fachem und bei Bild 2 mit 3,4 fachem DIGITALZOOM gearbeitet, den kannst Du voll vergessen. mach mal Bilder nur mit dem optischen Zoom und wenn Du nicht genug ranzoomen kannst benutz mal den Turnschuhzoom (näher rangehen).

Gruß Andre´

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Dez 16, 2008 8:31 pm

Armani2604 hat geschrieben:...Wär die evtl auch was?

vielleicht... warum gehst Du nicht einfach hin, leihst Dir das Ding und probierst es aus?

fibbo

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Di Dez 16, 2008 9:41 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Di Mär 27, 2012 2:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron