HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Einstieg in die digitale Fotografie

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Ninjuzu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 11, 2009 6:41 pm

Einstieg in die digitale Fotografie

Beitrag von Ninjuzu » So Jan 11, 2009 10:40 pm

Hallo lieber Forumgemeinde,

durch einen Arbeitskollegen bin ich auf die Fotografie aufmerksam gekommen, wir haben uns sehr lange darüber unterhalten und ich war am Ende so fasziniert das ich damit ebenfalls anfangen möchte.

Nun suche ich eine Kamera für den Anfang und denke das Ihr mir dabei sehr gut weiterhelfen könnt. Meine Interesse gilt der Architektur, Landschaften, Messen, Konzerten und Autos, diese möchte ich daher auch auf Bildern festhalten.

Ausgeben wollte ich zwischen 500 und 800 € für Kamera inklusive Objetiv, wenn ein Blitz mit ins Buget passt umso besser, ansonsten kann dieser auch noch warten.

Ich freue mich auch gute Tipps ;-)

MfG, Ninjuzu

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Mo Jan 12, 2009 7:11 am

Hallo,

und herzlich Willkommen erst mal, hier im FT.
Hast du dir schon mal die oben angepinnten Threads über die Kaufberatung durchgelesen? Solltest du auf jeden Fall machen.

Dann rate ich dir geh in Geschäfte und nimm mal verschiedene Modelle in die Hand, so merkst du schnell welche Kameras dir liegen und welche nicht.

Als Pentaxianerin finde ich (Link wurde entfernt) sehr interessant.

lg
Conny

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jan 12, 2009 7:31 am

Macht Sinn, weils das 18-55 II ist.

Ninjuzu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 11, 2009 6:41 pm

Beitrag von Ninjuzu » Mo Jan 12, 2009 11:48 am

Danke für die Antworten,

habe gerade nochmal mit meinem Arbeitskollegen geredet und der meint das es eventuell sogar mehr Sin macht anfangs nur ein gutes 18 - 55 Objektiv zu kaufen und in dieses zu investieren als direkt mit einem zusätzlichen Teleobjektiv anzufangen. Aber er hat mir gerade soviel gezeigt das ich nun noch unschlüssiger geworden bin. :oops:

Den oben genannten Thread habe ich mir angeschaut, stimmt mit den Aussagen meines Arbeitskollegen überein. Allerdings weiß ich nicht was für mich von Vorteil wäre.

Folgendes hat er mir ans Herz gelegt:

Nikon D60 (Ja, er ist Nikon Fan ;-) )
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon (A16NII)

Wären zusammen ca 640€

Benutzeravatar
Roadrunner2
postet ab und zu
Beiträge: 28
Registriert: So Aug 10, 2008 8:49 pm

Beitrag von Roadrunner2 » Mo Jan 12, 2009 11:59 am

Hallo,
Ninjuzu hat geschrieben:Danke für die Antworten,

....

Folgendes hat er mir ans Herz gelegt:

Nikon D60 (Ja, er ist Nikon Fan ;-) )
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon (A16NII)

Wären zusammen ca 640€
die D60 verlangt aber nach speziellen Objektiven. Es können nicht alle Nikon-Objektive an ihr betrieben werden!

Gruß Heinz
Nikon D300 | Nikon 16-85 mm AF-S DX 3.5-5.6 VR | NIKON AF-S VR 70-300 / 4.5-5.6G IF-ED | Nikon 60 mm AF-S Micro Nikkor 2.8G ED |Sigma 30mm AF 1.4 EX DC HSM | Nikon CNX2

Ninjuzu
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: So Jan 11, 2009 6:41 pm

Beitrag von Ninjuzu » Mo Jan 12, 2009 12:03 pm

Hi,

hat die D60 andere Objetivaufnahmen als die anderen Nikon Modelle oder ist das eine allgemeine Schwäche? Ich fange ja sozusagen bei 0 an und da kann man sich ja auch die passenden Onjektive kaufen.

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Cano » Mo Jan 12, 2009 12:52 pm

Ninjuzu hat geschrieben: Nikon D60 (Ja, er ist Nikon Fan ;-) )
Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF mit AF-Motor für Nikon (A16NII)
Keine schlechte Kombination.
hat die D60 andere Objetivaufnahmen als die anderen Nikon Modelle oder ist das eine allgemeine Schwäche?
Der Objektivanschluß ist derselbe wie bei anderen Nikon-DSLRs. Die D60 hat allerdings keinen kamerainternen Autofokusmotor und benötigt deshalb Objektive mit integrierten AF-Motor. Solche Objektive sind jedoch inzwischen gang und gäbe, so daß Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen mußt.

Gruß
Cano

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 12, 2009 12:57 pm

Ninjuzu hat geschrieben:..oder ist das eine allgemeine Schwäche? Ich fange ja sozusagen bei 0 an und da kann man sich ja auch die passenden Onjektive kaufen.
Das ist keine Nikon-Schwäche sondern das gleiche was Canon schon vor 21 Jahren gemacht hat, nämlich die Motoren in die Objektive einzubauen und dadurch die mechanische Verbindung zwischen Kamera und Linse aufs Bajonett und ne Reihe Kontakte zu reduzieren. Aber keine Angst, es gibt genügende Nikon-Objektive mit AF-S. Wenn man praktisch alle Linsen ab ca 1975 (ai/ais) und auch die gängigen älteren Fremdherstellerscherben nutzen möchte, dann sollte man sich allerdings besser eine D200/D300/D700/D1/D2/D3 oder Fuji S5pro kaufen.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<