HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Die oder Die???

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
jimbim
wenige Posts

Die oder Die???

Beitrag von jimbim » Sa Jan 17, 2009 9:53 pm

Hallo,

wir sind seit einiger Zeit am überlegen, welche Bridge-Kamera für uns die Richtige ist.

Wir fotogrphieren sehr viel im Nah- und Makrobereich (Schmuckstücke) aber auch den aufgehenden Mond wollten wir schon oft ablichten - mit der Kompakt kamera war das nicht zufrieden stellend zu machen...
Tja, und Serienfotos beim Tiere Fotographieren soll auch drin sein.

Im Grunde schwanken wir zwischen zwei Bridge-Kameras:

Panasonic Lumix DMC-Fz 28

und

Sony Cybershot DSC-H50

Wer kennt oder besitzt möglicherweise
eine dieser Kameras? Und welche würdet Ihr empfehlen?

Jimbim

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » So Jan 18, 2009 5:46 pm

Beide Kameras gehören zu den besseren ihres Bereiches. Die FZ28 hat eine etwas bessere Bildqualität, die Sony ist etwas schneller.

Gruß Frank
's Arscherl brummt, 's Herzl g'sund

mike_th
postet ab und zu

Beitrag von mike_th » So Jan 18, 2009 8:02 pm

Zur Sony kann ich nichts sagen . Zur Pana FZ28 schon . Die hatte ich im August 08 eine knappe Woche in den Händen und hab sie zurückgeschickt.
Ich hab sie mir als Ergänzung zur SLR-Ausrüstung bestellt um nicht immer alles mitschleppen zu müssen . Bis dato hat eine Powershot S3 IS diesen Job gemacht , aber der fehlt es ja nun mal an Weitwinkel .
Die FZ28 ist sehr leicht und klein , auch die Bedienung hat mir keine Rätsel aufgegeben .
Sie ist ganz sicher keine schlechte Kamera , vieleicht waren meine Ansprüche auch zu hoch . Aber wenn schon bei niedrigster ISO die Details von der Kamerainternen Rauschunterdrückung niedergebügelt werden ist das nichts für mich. Dass in diesem Segment mit den Mini-Sensoren keine Wunder rauskommen ist natürlich auch klar . Da kommt kein Hersteller dran vorbei.

Ich hab mir Anfang Dezember die neue Canon SX1 geleistet und bin sehr zufrieden . Ich würde im FZ28-Preissegment die Canon SX10IS noch mit in's Auge fassen . Die Fotoqualität wird sich mit der SX1 nicht's nehmen . Wenn du kein HD-Video brauchst und auf die höhere Geschwindigkeit vezichten kannst ist sie für knapp unter 300 Euro sicher ein gutes Angebot.

Alternativ dazu , speziell für den von dir beschriebenen Fall Tieraufnahmen , sollte man sich dann doch mit dem Thema Einsteiger DSLR befassen . Eine 450D + Tamron 18-250 sind kostenmäßig überschaubar leisten viel.

Gruß
Mike

jimbim
wenige Posts

Beitrag von jimbim » So Jan 18, 2009 9:32 pm

Hallo Mike,

vielen Dank für Deine umfassende Antwort! Wir werden uns Deine genannten Alternativen einmal ansehen.
Anschliessend schreiben wir hier nochmal...

Jimbim

jimbim
wenige Posts

Beitrag von jimbim » Mo Jan 19, 2009 8:56 pm

Hallo nochmal!

Wir haben uns nach ausgiebigem "Studieren" und Vergleichen für die Canon SX10IS entschieden. Die SX1 ist natürlich noch besser! Mit 475 Euro passt sie momentan aber nicht in unser Budget. Es muss ja auch noch eine Tasche her und ein Ladegerät braucht man wohl auch. Wir haben die SX10IS für 299 Euro gesehen... morgen wird bestellt
:D

Vielen Dank, Mike, für Deinen Tipp

jimbim

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<