HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Eos450D - richtige Wahl ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
PeterS
wenige Posts

Eos450D - richtige Wahl ?

Beitrag von PeterS » Di Feb 03, 2009 11:30 am

Langsam wirds Zeit für eine DSLR, 6 Jahre nur Compacts reichen, die Bilder werden einfach nicht besser. Vor allem, da ich von vorher verwöhnt war - Minox als Anfänger Kamera, dann Canon T70 und vor den Digitalen die Canon EOS 100. Die hat super Bilder gemacht, nen schnellen AF gehabt und ich hab auch brauchbare Objektive (vor allem ein Sigma 28-70 mit 2,8er Lichtstärke) dazu. Hab die Cam immer noch, aber Dias sinds einfach nicht mehr für mich.

Ist die Canon EOS 450D für einen Hobbyknipser ausreichend, oder muß ich tiefer in die Tasche greifen ? Hauptmotive sind meine Kinder, 3 und 6 Jahre alt und lebhaft, Urlaub etc. Hauptaugenmerk lege ich auf schnelle Auslösung (Mann das nervt bei den Kompakten vielleicht) und guten AF.

Und wie stehen die Aussichten, meine Objektive der alten EOS 100 weiterverwenden zu können ? ist ein Sigma AF 28-70mm (f2.8) und ein Canon USM 100-300mm ?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 03, 2009 12:30 pm

Die 450D reicht - klar wäre eine 40D "besser", aber die Ausstattung und Performance der 450d dürfte dir vollkommen genügen; am besten mal ausprobieren; Auslöseverzögerung existiert praktisch nicht und der AF ist auch deutlich schneller als bei Kompakten, hängt letzten Endes aber vom Objektiv ab.
Das 100-300 USM dürfte keine Probleme bereiten, ältere Modelle von Drittherstellern haben an den digitalen z.T. Probleme. Ob deines dazugehört weis ich nicht. Das Bajonett ist zumindest gleich geblieben.
"Untenrum" bräuchtest Du noch ein Weitwinkel, das Kitobjektiv mit IS dürfte aber reichen.

PeterS
wenige Posts

Beitrag von PeterS » Di Feb 03, 2009 1:06 pm

Abhängig davon, was bei meinen alten Teilen rauskommt, ich hab ja gehört daß irgendwie die Brennweiten anders gehandhabt werden im DSLR Bereich, was macht denn mehr Sinn ? Entweder Set kaufen mit dem IS 18-55 oder nur Body und gleich ein xfach Zoom 18-200 ?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 03, 2009 1:12 pm

Superzooms sind ein extremer Kompromiss - man opfert einiges, um einen möglichst großen Brennweitenbereich abzudecken.
Das 18-55IS würde ich vorziehen; als "Immerdrauf" und für Portraits passen lichtstarke Zooms wie dein 28-70/2.8 sehr gut und fürn Zoo oder ähnliches hast Du schon ein Telezoom.

Der Bildwinkel (also was die meisten mit der Brennweite gleichsetzen) ändert sich durch die kleineren Sensoren im Vergleich zu kb-Film. Bei Canon liegt der Faktor bei 1,6. D.h. Dslr mit 18mm haben den selben Bildwinkel wie SLR mit 29mm. Stichwort: Cropfaktor.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Feb 03, 2009 1:24 pm

Wenn das Sigma Zoom aelter als 8 Jahre ist, funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit nicht an einer modernen Kamera (Err 99)

Gruss
Heribert

PeterS
wenige Posts

Beitrag von PeterS » Di Feb 03, 2009 1:39 pm

heribert stahl hat geschrieben:Wenn das Sigma Zoom aelter als 8 Jahre ist, funktioniert es mit ziemlicher Sicherheit nicht an einer modernen Kamera (Err 99)

Gruss
Heribert
Hab mal irgendwo gehört, es gäbe die Möglichkeit, so ein Objektiv u.U. tauglich zu machen. Ist da was dran ? Grad das Sigma mit seiner hohen Lichtstärke ist mir sehr ans Herz gewachsen...

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Feb 03, 2009 1:45 pm

Das sieht wohl nicht gut aus. Schau mal hier:
(Link wurde entfernt)

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 03, 2009 3:42 pm

Wenn du auf die flotte Serienbildgeschwindiglkeit der 450D nicht angewiesen bist, kannst du auch genauso gut eine Pentax K200D + 4 Sanyo eneloop nehmen und hast noch Geld für Zubehör übrig.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<