HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D60 oder D80

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
vichtl
wenige Posts

D60 oder D80

Beitrag von vichtl » Mi Feb 04, 2009 11:30 pm

Hallo liebe Gemeinde!

Der Nächste, der mit der leidigen Frage kommt...

Die Zeiten mit meiner treuen Camedia C 700 sind nun vorbei. Die Motive waren neben meiner beiden Jungs und den Freunden immer wieder Landschaft (Berge) und Pflanzen, schöne Autos und Motorräder, Modellflugzeuge in der Luft.
Ich werde mir in Kürze eine DSLR kaufen und habe deshalb schon etliche Stunden vor meinem Computer verbracht und mich klüger gelesen (besser: versucht, mich klüger zu lesen). Habe Kameras in der Hand gehabt und ein Bisschen getestet und mir hat Nikon am besten gefallen. Eigentlich hatte ich mich schon fast für die D60 entschieden, da meinte ein Verkäufer, die D80 wäre vom Preis/Leistungsverhältnis gerade sehr interessant und er versuchte mir zu erklären warum.
Ich kaufe gerne vorausschauend, auch wenns ein paar Euro mehr kostet, darum glaube ich nun vor der Wahl zu stehen:
D60 Set mit 18-55 und 55-200 um ca 680€ oder
D80 Set mit AF-S DX 18-70 3,5-4,5G IF ED um 599€

Ich habe einige Themen gefunden die Ähnliches behandeln, bin aber noch nicht sicher. Darum bitte ich trotzdem noch um eure kompetente Meinung!
Schön wären relevante Fakten, Vergleiche zwischen den zwei Kombos.
Danke fürs mitlesen!

Grüße aus einem nebligen Teil Oberösterreichs, mfg, Franz

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: D60 oder D80

Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 1:21 am

vichtl hat geschrieben:..Schön wären relevante Fakten, Vergleiche zwischen den zwei Kombos.
Ich kenne die D60 zu wenig, aber vom Bauch her kann es nur die D80 sein weil es in der Kompaktklasse unterm Strich keine bessere vollwertige DSLR mit gutem Sucher gibt. Eine Stufe höher würde ich D200 oder Fuji S5pro nehmen, aber die sind viel grösser und schwerer.

fibbo

Diogenes
postet oft

Beitrag von Diogenes » Do Feb 05, 2009 1:19 pm

Für mich sprechen folgfende 2 Argumente klar für die d80:

- sie hat einen AF Motor. Somit kannst Du AF auch nutzen bei Objektiven ohne diesen (also nicht AF-S Bajonett aber alle anderen AF).
- sie unterstützt kabelloses Blitzen mit dem Master/Slave System, wobei der intterne Blitz als Master verwendet werden kann. Echt toll für das heimische Wohnzimmer!

Ansonsten ist leider bei Beiden der interne Belichtungsmesser bei alten, manuellen Objektiven (zB Nikon Serie E) nicht nutzbar. Die Kompatibilität gibt's erst ab d100. Schade für mich, der gerne manuell fokussiert... aber es gibt ja so segensreiche Funktionen wie Belichtungsreihe +/-2LW. Das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit erheblich. :D

Gruß, Wolfgang

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 1:45 pm

Diogenes hat geschrieben:..Die Kompatibilität gibt's erst ab d100.

die D100 kann nur "chipped" ais-Linsen verwenden genau wie die D50/D70/D80, ist nicht mehr empfehlenswert, da würde ich die D200 oder Fuji S5pro bevorzugen. In besonderen Fällen wäre auch eine ältere D1x oder D2x denkbar, allerdings kostet die D2x noch um 1000 Euro während die D1x nur noch 350 Euro kostet. Die D1x ist z.B. eine exquisite Portraitkamera, oder mit günstigen langen (Stangen-)Brennweiten für Sport zu gebrauchen.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: D60 oder D80

Beitrag von heribert stahl » Do Feb 05, 2009 4:44 pm

vichtl hat geschrieben:Ich habe einige Themen gefunden die Ähnliches behandeln, bin aber noch nicht sicher. Darum bitte ich trotzdem noch um eure kompetente Meinung!
Schön wären relevante Fakten, Vergleiche zwischen den zwei Kombos.
Danke fürs mitlesen!
Das sollte aber alles hier stehen:

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 05, 2009 6:22 pm

Ich habe die D60 noch nicht getestet, habe aber selbst die D80 und bin sehr zufrieden damit.

Einige Vorzüge der D80 wurden ja oben schon erwähnt. Nochmals hervorzuheben ist eben, dass die D80 einen Focusmotor im Gehäuse hat und du somit beide Objektive (mit und ohne Built-In) verwenden kannst.

Ich glaube die D60 hat auch keine LCD-Anzeige oben auf dem Gehäuse. Diese finde ich an der D80 sehr praktisch und wollte sie nicht mehr missen.

Oli

PS: Welche Vorzüge der D80 hat dir der Verkäufer noch erläutert?

vichtl
wenige Posts

Beitrag von vichtl » Do Feb 05, 2009 9:58 pm

Grüß euch
und danke für die rege Beteiligung!
Ja, den Link mit den Beschreibungen der Kameras kenne ich, hab ich mehr als einmal lesen müssen :-)
Der Verkäufer nannte als Vorzüge das schnellere Messsystem mit 11 statt 3 Messfeldern, das beleuchtete Display soll sehr nützlich sein bei schwachem Licht, eben den eingebauten AF-Motor, mehr Funktionen um manuell etwas einstellen zu können, wertigere Verarbeitung, das bessere Objektiv anstatt der beiden Standardobjektive die bei der D60 dabei sind.
Angeblich ist das Objektiv der D80 besser (lichtstärker) als die Standardoptiken, die mit der D60 kommen. Ich kann gut damit leben vorerst mal nur eine Optik zu haben, wenn sie wirklich etwas mehr Freude bringt als die Standards. Muss ich die VR der beiden Standards auch in den Vergleich miteinbeziehen, weil das 18-70er hat ja keines?
Nocheinmal die Bezeichnung des Objektives: AF-S DX 18-70 1:3,5-4,5G IF ED mit der D80 und das Set der D60 mit 18-55 und 55-200.

Danke für eure Hilfe!

mfg, Franz

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 05, 2009 10:05 pm

vichtl hat geschrieben:..Muss ich die VR der beiden Standards auch in den Vergleich miteinbeziehen, weil das 18-70er hat ja keines?

18-70 ohne Stabi ist kaum eine Einschränkung, es sei denn Du hast wirklich stark zitternde Hände, da würde ich ein Stabi-Objektiv kaufen.

Aber ein Problem ist das nicht, das 18-70 kannst Du später locker für 150.- verkaufen. Das ist ein recht beliebtes Objektiv, und dann kaufst Dir gleich ein 18-200 VR oder so anstatt dieses VR 18-55

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 06, 2009 9:01 am

Bildstabi ist mittlerweile zum geflügelten Wort geworden. Als ginge es nicht mehr Ohne!

An Alle:

EINEN BILDSTABI SCHALTET MAN NUR DANN EIN, WENN MAN DIE VERSCHLUSSZEIT NICHT MEHR HALTEN KANN!

ANSONSTEN LÄSST MAN DEN AUS UND SPART AKKUSTROM!

GRUNDSÄTZLICH SOLLTE MAN RUHIGE HÄNDE TRAINIEREN, INSOFERN DAS MÖGLICH IST!

So, Das musste mal raus!

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Feb 06, 2009 11:14 am

quickiekuchen hat geschrieben: ANSONSTEN LÄSST MAN DEN AUS UND SPART AKKUSTROM!
Das gilt zumindest fuer Pentax nicht. Ansonsten hast Du natuerlich recht.

Gruss
Heribert

vichtl
wenige Posts

Beitrag von vichtl » Fr Feb 06, 2009 7:47 pm

Ich hab nichts darüber gefunden, warum braucht ein Stabi Strom? Ich dachte das wären beweglich aufgehängte Linsen.
Ist es tatsächlich so dass Belichtungsmessung und Autofocus besser ist als bei der D60?
Mir geht es hauptsächlich darum welchem GESAMTPAKET ich den Vorzug geben soll. Oder ist die Qualität des 18-70er jener der beiden Kitoptiken eh nicht überlegen?

Seht meine Fragerei bitte nicht als Faulheit an etwas zu suchen, ich vertraue nur niemals den Aussagen eines Verkäufers blind. Ich weiß ja nicht ob er nicht einfach endlich die letzte D80 aus seinem Lager haben will.

(Ich glaub ich hab bald eine D80)

mfg, Franz

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Feb 06, 2009 9:06 pm

vichtl hat geschrieben:.. ich vertraue nur niemals den Aussagen eines Verkäufers blind. Ich weiß ja nicht ob er nicht einfach endlich die letzte D80 aus seinem Lager haben will.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser... heisst es... aber wer praktisch niemandem vertraut, der wird irgendwann, und zwar dann wenn es 5 vor 12 ist, demjenigen vertrauen der ihm die Entscheidung resolut abnimmt. Das erlebe ich in Foren und in den Läden ständig. Ich würde mir halt mal ankucken wer welche Kamera empfiehlt und wieviel Ahnung er davon hat. Und wenn mehrere Leute mit viel Erfahrung die D80 und 18-70 empfehlen, und dazu noch ein Verkäufer, dann muss da was dran sein. So würde ich denken.
Aber ich bin ansonsten ein Anti-Typ. Diese modernen Plastikspielzeuge sind mir alle suspekt, es sei denn ich kann damit richtig arbeiten. Die 400D z.B. habe ich damals als Spielzeug gesehen, auch weil sie so klein und leicht ist, aber letztendlich habe ich damit gute Resultate bekommen. Kann sein dass die D60 ähnlich brauchbar ist, aber ich bin mir sicher dass sie unterm Strich nicht mit der D80 mithalten kann. Ich schaue halt nicht gerne nur in einen Tunnelschacht, sondern möchte die Aussicht mit einem grossen Sucher geniessen. Die 400D hatte das nicht, aber die hatte ich eh nur quasi als Objektivdeckel an einem dicken langen weissen Rohr mit ordentlichem Autofokus bei 100-400mm. Insofern ist die Klofenstergrösse recht wurscht, aber eben nicht für "normale" Aufnahmen und schon gar nicht für Landschaften und Weitwinkel.
Es gibt ausser der Pentax istDs und K10D/K20D unter 1000 Euro keine echte! DSLR die so einen guten Sucher hat wie die D80/D200.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Fr Feb 06, 2009 9:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

crua
postet oft
Beitrag von crua » Fr Feb 06, 2009 9:33 pm

Wenn dich die D80 anmacht, dann kauf sie. Die D60 ist wesentlich kleiner und leichter, für mich zu klein. Mit der D80 hast du eine vollwertige Spiegelreflexkamera mit allen Funktionen, die es zum ernsthaften Arbeiten braucht.
Ich habe die Kamera seit gut einem halben Jahr und bin echt zufrieden damit. Die Belichtung muss man erst etwas in den Griff kriegen. Bei Sonnenschein empfiehlt es sich, die automatische Belichtungskorrektur auf -0,3 oder - 0,7 zu stellen. So fressen die Lichter nicht aus und die Farben werden kräftiger.
Die 11 Messfelder der D80 sind sehr nützlich. Entgegen vielen Meinungen finde ich, dass man mit dem AF der D80 auch ordentliche Sportfotos machen kann.
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=51344 ( f2.8 )
http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=42542 ( f3.2 )
Beide mit dem 50mm 1.8, also ohne AF-S

Eine Kamera ohne zusätzliches Display hätte ich nie und nimmer gekauft. Ich will die Daten oben auf der Kamera ablesen und nicht auf dem grossen Display.

Gruss crua
PORTFOLIO | Nikon + Linsen

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Feb 06, 2009 9:56 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am So Aug 12, 2012 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.

vichtl
wenige Posts

Beitrag von vichtl » Sa Feb 07, 2009 11:40 am

Ich bin gar nicht der Typ Käufer der nichts und niemandem traut.
Ich hab inzwischen aus euren Kommentaren auch schon herausgelesen dass die D80, obwohl älter, von der D60 technisch nicht "ausgebremst" wurde, im Gegenteil. Die Unklarheit lag noch vielmehr bei den Objektiven, da hat noch niemand genauer drauf Bezug genommen (so dass ich es verstanden hätte).
Sachen die euch logisch erscheinen sind für mich Neuland, drum kommen meine Fragen wahrscheinlich als unnötig rüber, weil eh alles nachzulesen ist. Ich kann das Ganze nur einfach noch nicht zuordnen und vergleichen. Lichtstärke und Co sind für mich noch spanische Dörfer... :?
Wie schon geschrieben wird es ziemlich sicher die D80 werden - freue mich schon darauf sie nach Hause zu bringen!

Stabi: ich war der Meinung es sind beweglich aufgehängte Linsen und nicht angetriebene. Pentax hat da ja Magneten drinnen?

Danke für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<