HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Lumix G1, Alpha 300 oder doch eine andere?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
derBen
wenige Posts

Lumix G1, Alpha 300 oder doch eine andere?

Beitrag von derBen » So Feb 08, 2009 1:33 pm

Hallo zusammen

Ich wollte mir eine DSLR kaufen und bin vor das große Problem dieser mächtigen Auswahl gestoßen.

Ich designe jetzt schon seit einigen Jahren hobbytechnisch und bins leid ewig andere zu fragen ob sie mir mal etwas für ein Design fotografieren.
Ich bräuchte die Kamera um Motive für Wallpapiers, Internetseiten oder Bandlogos zu machen.

Ich denke mal hierfür wäre ein guter Liveview nicht falsch, da man da gut mit Fluchtpunkt etc. arbeiten kann.

Ich denke ich bräuchte die Kamera aber auch für Partys und Konzerte.

Hab mich schonmal umgeschaut und ich find die G1 und die a 300 cool, da ich aber keine Ahnung habe, weiss ich nicht welche ich nehmen soll oder ob eine andere vllt. doch besser wären.
die G1 hat nen klasse Sucher find ich und klasse Funktionen, allerdings schrecken mich die bilder bei den hohen ISO werten schon ab (wobei ich nichtmal genau weiss, was dieser ISO wert ausmacht und ob das so schlimm ist, wenn die kamera ab 400 anfängt zu rauschen). Und sie ist halt sehr viel teurer.
Die alpha ist halt günstiger, hat allerdings weniger coole Funktionen.
Außerdem soll Sony sehr schwach am Markt sein, was ja auch irgend einen Grund haben muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfG Ben

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Lumix G1, Alpha 300 oder doch eine andere?

Beitrag von fibbo » Mi Feb 11, 2009 7:23 pm

derBen hat geschrieben:..Ich denke ich bräuchte die Kamera aber auch für Partys und Konzerte.

Nimm ne neuwertige Fuji S5 pro mit einem Sigma 24-70/2,8 oder 24-60/2,8 und dann hast Ruhe. Bei regelmässiger Anwendung ist das das Beste und flexibelste. Die von Dir erwähnten Cams sind eher was für reine Einsteiger oder als Zweitkamera.

Falls Du mit 60mm auskommst, schau Dir mal das AF-S 60/2,8 Micro an. Rattenschnell und gut. Oder das neue AF-S 50/1,4. Ist halt nicht so flexibel wie ein Zoom und wahrscheinlich auch teurer.

fibbo

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » Do Feb 12, 2009 7:09 pm

Also ich hab ne A200 und bin sehr zufrieden. Kommt aber immer auf den Anspruch an.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 7:20 pm

> Ich denke ich bräuchte die Kamera aber auch für Partys und Konzerte.

das wäre für mich ein Grund, keine A200 zu kaufen. Ich meine man kann zwar auch mit einer A200 bei Schwachlicht bis iso800 arbeiten, aber dazu sind dann teure Festbrennweiten nötig, was den Systempreis wieder hoch treibt.

Gibt es irgendwo Konzertfotos mit A200 zu sehen?

fibbo

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » Fr Feb 13, 2009 8:59 pm

Hier ein paar A200-Fotos vom vorletzten Wochenende:

Reamonn in München (leider nur ein Schnappschuss kurz vor Ende, da SLRs während des Konzerts verboten waren)
(Link wurde entfernt)
Bild

BMW-Welt gegen Mitternacht
Bild

Das Münchner Rathaus zwischen 17 und 300mm
Bild
Bild

Also für mich als ambitionierten Laien reicht das völlig. Im Vergleich zu ner Kompakten bietet selbst die relativ rauschanfällige A200 ganz neue Möglichkeiten.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Sa Feb 14, 2009 12:59 am

Flob hat geschrieben:.Also für mich als ambitionierten Laien reicht das völlig. Im Vergleich zu ner Kompakten bietet selbst die relativ rauschanfällige A200 ganz neue Möglichkeiten.

Das hast Du bewiesen, klasse Fotos! Auch das Foto von Reamonn. Allerdings kommt man bei sich ständig bewegenden Musikern und kleineren Lichtanlagen mit iso400 nicht sehr weit, da ist meist iso1600 bei f=2,8 angesagt oder gar höher. Das meinte ich mit Konzertfotos ;-)
Ich hatte selber die A100 und fand sie eigentlich sehr gut, abgesehen von der Auslöseverzögerung und dem für meine Zwecke zu starken Rauschen ab iso 800.

fibbo

Flob
postet ab und zu
Beitrag von Flob » Sa Feb 14, 2009 4:10 pm

Ja klar, Konzertfotografie ist extrem schwierig. Ich hab auch versucht, von ganz oben mit 300mm und ohne Stativ ein paar Schüsse zu machen - aber keine Chance. Die Resultate taugen max. für 10x15er Abzüge....

Aber in normalen Situationen reicht Iso 400 oder 800 aus und das kriegt auch die Alpha brauchbar hin.
An sich wollte ich auch ne EOS (bin an sich Canon-Fan), aber eine SLR mit zwei Objektiven von 17-300mm und beides stabilisiert für um die 460€ kriegt man halt schwierig bei Canon. :lol:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<