HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kamera ( Kompakt vs. Spiegelreflex)

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sven-der-erste
wenige Posts

Suche Kamera ( Kompakt vs. Spiegelreflex)

Beitrag von Sven-der-erste » So Feb 08, 2009 6:13 pm

Hallo,

ich muss euch hier mal wieder mit der Frage nerven:

Welche Kamera soll ich mir kaufen?

Ich hatte seither eine Kompaktkamera (Canon Ixus 430) die leider kaputt gegangen ist.
Ich war mit der kamera sehr zufrieden, da sie schöne bilder mit natürlichen Farben gemacht hat und auch keine großen Probleme bei Kunstlicht und dunkler Umgebung hatte.
Auch die manuellen Einstellmöglichkeiten habe ich manchmal genutzt.
Die vorhandenen 4 Megapixel haben mir voll und ganz ausgereicht.

Ich hatte seither mehrere Kompakte Kameras in der Hand (Ricoh, Olympus, etc. mit 8 oder 10 Megapixel) die allesamt nicht an die Bildqualiät der Ixus 430 herangekommen sind.

Scheinbar gibt es keine Kompaktkamera mehr (neu zu kaufen, keine gebrauchte!!!) die der Ixus 430 in der Bildqualität das wasser reichen kann.
Deshalb habe ich nun auch Spiegelreflex-Kameras mit in die Wahl genommen, da man mit diesen anscheinend bessere Bilder hinbekommt.

1. - Was willst ich fotografieren?

Hauptsächlich Menschen (Oft Innenaufnahmen)
Makro-Aufnahmen
Sollte mehr ein allrounder sein. Besondere Spezialanforderungen werden nicht gestellt.

2. - Welche Größe soll die Kamera haben?

Sollte nicht unnötig groß sein, braucht aber nicht in die Hosentasche zu passen.

3. - Wieviel wills ich für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Die komplette Kamera (ggf. mit Objektiv) sollte nicht über 500€ kosten.

4. - Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Schnelle Auslösezeit,
Selbstauslöser mit einstellbarer Auslösezeit
4 Megapixel würden mir genügen,
Bildstabilisator könnte manchmal nützlich sein,

Ihr seht also, ich bin vollkommen unentschlossen.
Ich glaube aber, dass es eine Spiegelreflex werden wird, da es einfach keine Kompakten mehr mit guter Bildqualität zu kaufen gibt.
Oder kennt ihr da eine???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

Sven

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 08, 2009 6:22 pm

Herzlich willkommen!

Die Pentax K200D + SMC-DA 35 Makro Limited dürfte genau Das sein, was du suchst.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Cromwell
postet ab und zu

Beitrag von Cromwell » So Feb 08, 2009 8:42 pm

Wobei zumindest im Februar noch öfter mit 299€ Saturn/Media Markt Angeboten gerechnet werden kann. (gehe ich von aus)
Würde vielleicht ein solches abwarten. In div. Fotoforen ist man sofort informiert wenns wieder soweit ist.
Dann am besten die entsprechende Internetseite des jeweiligen Angebots ausdrucken und schnell zum Markt um die Ecke.
Oder mal schauen ob nicht noch ein paar User hie und da eine besorgen konnten. Viele verkaufen das silberne Kit 1:1 weiter. :wink:
Pentax K200 / DA 16-45 / DA 50-200 / M 135-3.5 / M 50-1.7 / [Tele: gesucht]

Sven-der-erste
wenige Posts

Beitrag von Sven-der-erste » Mo Feb 09, 2009 11:47 am

Taugt die Kamera denn für meine Zwecke?

Ich stehe, was Spiegelreflex angeht, da wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg....

Was ich bisher so aufgeschnappt habe ist, dass eigentlich alle digitalen Spiegelreflex bessere Bilder machen, als die beste Kompakte Kamera.
Ist das wirklich so, dass man quasi die kamera nur nach gefallen und Preis kaufen kann,
oder gibt's da ausreißer, was die Bildqualität angeht???

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Feb 09, 2009 12:25 pm

Wirkliche Ausreisser gibts nicht - aber jedes System und erst recht jeder Einsteigerbody hat gewisse Vor- und Nachteile.
In der Kaufberatung von Heribert (oben angepinnt) werden die größten Unterschiede erläutert.
Bessere Bilder gibts damit nicht automatisch - man erkauft sich damit nur das Potential, bessere Bilder zu machen; erarbeiten muss man sie aber selbst, was Anfangs schwieriger sein kann als mit einer Kompakten.
Ihre Vorteile können DSLR besonders ausspielen, wenn man bei schlechtem Licht fotografiert, kurze Auslösezeiten/schnelle Bildfolgen will oder wenn man mit der Schärfentiefe spielen möchte (z.B. Gesicht scharf, Rest unscharf).

Zu deinen Motiven:
Hauptsächlich Menschen (Oft Innenaufnahmen)

Hier bietet sich ein lichtstarkes Objektiv an. Das können (zumindest bei Pentax) auch günstige alte Festbrennweiten sein, wie z.B. 50/1.7 oder 28/2.8; Beliebt sind hierfür auch entsprechende Zoomobjektive wie 28-75/2.8 oder 17-50/2.8; oder natürlich "moderne" Festbrennweiten im oben genannten Bereich, nur mit Autofokus.
Hilfreich kann auch ein zusätzlicher Blitz ab 70€ sein, um indirekt blitzen zu können.

Makro-Aufnahmen
Ein 1:1 Makroobjektiv; also eine speziell für den Nahbereich auskorrigierte Festbrennweite mit niedriger Naheinstellgrenze und hohen Abbildungsmasstab. Sehr hilfreich bzw. bei höheren Brennweiten notwendig wäre ein gutes Stativ, ein Body mit Spiegelvorauslösung und für etwas Luxus noch einen Fokussierschlitten.
Die günstigsten Objektive wären das Cosina-Makro mit 100mm für 180€ oder das Pentax smc-DA 35mm 2.8 Makro für 300€ - Letzteres wäre auch für die Innenaufnahmen (auch ohne Blitz) sehr gut geeignet und könnte eher noch aus der Hand genutzt werden.

Als Komplettpaket wäre sehr gut geeignet die erwähnte k200d mit 18-55 II Kit, dem Pentax smc-DA 35mm 2.8 Makro, einem Metz Mecablitz 36 AF oder Exakta DPZ 38AF, zwei Sätzen eneloops (oder ähnliche Akkus) und einem Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung (die gibts ab 15€).

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mo Feb 09, 2009 12:56 pm

Sven-der-erste hat geschrieben:Was ich bisher so aufgeschnappt habe ist, dass eigentlich alle digitalen Spiegelreflex bessere Bilder machen, als die beste Kompakte Kamera.
Das ist m.E. falsch.

Wenn Du erwartest, daß nicht Du sondern die Kamera die Bilder macht, dann bist Du mit einer Kompakten besser bedient.

Digitale Spiegelreflex ermöglichen bessere Bilder.
Aber hauptsächlich deshalb, weil Du der Kamera genauer sagen kannst, was Du willst. (Setzt voraus, daß Du es besser weißt als die Kamera.)

Oder weil Du leistungsfähigeres Zubehör (Objektive, Blitz, etc.) verwenden kannst. (Setzt voraus, daß Du dafür Geld ausgeben willst.)

Wenn Du deine DSLR mit dem günstigsten Kit-Objektiv betreibst und - wie mit einer Kompakten - ausschließlich in Voll-Automatik fotografierst, wirst Du den potentiellen Vorteil nicht ausnutzen.

Sven-der-erste
wenige Posts

Beitrag von Sven-der-erste » Mi Feb 11, 2009 10:41 am

KaoTai hat geschrieben: Wenn Du deine DSLR mit dem günstigsten Kit-Objektiv betreibst und - wie mit einer Kompakten - ausschließlich in Voll-Automatik fotografierst, wirst Du den potentiellen Vorteil nicht ausnutzen.
Auch wenn ich das tun würde, hätte ich aber zumindest noch den Vorteil des größeren CCD-chips und des lichtstärkeren objektives.
Damit hätte ich zumindest mal die CHANCE im Innenraum bei schlechtem Licht überhaupt noch brauchbare aufnahmen zu machen.
Bei einer durchschnittlichen kompakten gehtda ja das ganze bild im rauschen unter....

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 11, 2009 11:20 am

Sven-der-erste hat geschrieben: Bei einer durchschnittlichen kompakten gehtda ja das ganze bild im rauschen unter....
Selbst unterdurchschnittliche Kompakte haben auf der Unterseite ein Stativgewinde ... :wink:

Und, wenn dein DSRL-Objektiv lichtstärker sein soll als das eingebaute Objektiv deiner Kompakten, dann mußt Du nochmal Geld drauflegen.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 11, 2009 11:26 am

KaoTai hat geschrieben:
Sven-der-erste hat geschrieben:Was ich bisher so aufgeschnappt habe ist, dass eigentlich alle digitalen Spiegelreflex bessere Bilder machen, als die beste Kompakte Kamera.
Das ist m.E. falsch.

Wenn Du erwartest, daß nicht Du sondern die Kamera die Bilder macht, dann bist Du mit einer Kompakten besser bedient.

Digitale Spiegelreflex ermöglichen bessere Bilder.
Aber hauptsächlich deshalb, weil Du der Kamera genauer sagen kannst, was Du willst. (Setzt voraus, daß Du es besser weißt als die Kamera.)

Oder weil Du leistungsfähigeres Zubehör (Objektive, Blitz, etc.) verwenden kannst. (Setzt voraus, daß Du dafür Geld ausgeben willst.)

Wenn Du deine DSLR mit dem günstigsten Kit-Objektiv betreibst und - wie mit einer Kompakten - ausschließlich in Voll-Automatik fotografierst, wirst Du den potentiellen Vorteil nicht ausnutzen.
Doch, eine DSLR mit Kitoptik ist einer Kompakten bildqualitativ deutlich überlegen. :!:
DSLR-Sensoren schaffen rauschfreie ISO400, Kompakt-Sensoren rauschen immer. Das ist vor allem in Innenräumen relevant.
Desweiteren muss man bei einer Kompakten schon in den Makrobereich, um irgendwie mal freistellen zu können, Bokeh zu bekommen.

Klare Sache für den Sven: Hol dir irgendeine günstige DSLR, egal welche, erweitern kannst du bei Bedarf alle Systeme. Heribert´s Kaufberatung im ersten Thread hilft dir vielleicht auch.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Suche Kamera ( Kompakt vs. Spiegelreflex)

Beitrag von fibbo » Mi Feb 11, 2009 12:15 pm

Sven-der-erste hat geschrieben:...(neu zu kaufen, keine gebrauchte!!!)

Wieso keine Gebrauchte? Es zählt doch was sie kann und nicht wie alt sie ist. Es gibt immer mal wieder Fuji F10, F20, F30 und F31fz zu kaufen, auch wenig Benutzte.

interessant?
(Link wurde entfernt)

Wenns denn eine "Spiegelreflex" sein muss, dann käme noch die neue Panasonic Lumix G1 in Frage:
(Link wurde entfernt)

etwas grösser, aber günstiger wäre die Sony A300:
http://www.letsgodigital.org/de/18274/sony-alpha-a300/

fibbo

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Feb 11, 2009 12:56 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Doch, eine DSLR mit Kitoptik ist einer Kompakten bildqualitativ deutlich überlegen. :!:
Ja wenn das so ist, dann sollte ich mir vielleicht auch so eine DSLR kaufen. :roll:

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mi Feb 11, 2009 1:26 pm

KaoTai hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..Ja wenn das so ist, dann sollte ich mir vielleicht auch so eine DSLR kaufen. :roll:

Um Gottes Willen, tu das nicht, die sind schiet! :twisted:

http://www.farrail.net/Nikon-D3.html

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 11, 2009 1:26 pm

Kommt doch wieder nur aufs Objetkiv an. Eine niveauvolle Kamera, wie z. B eine Powershot G wird bestimmt bessere Bilder machen als so manche DSLR mit Kit-Scherbe. Oberhalb dessen drehts sichs sofort wieder um.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<