HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neue Kamera oder nicht?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
kossi
postet ab und zu

Neue Kamera oder nicht?

Beitrag von kossi » Do Feb 12, 2009 1:51 pm

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich werde in meinem ersten Beitrag nicht gleich für großen Unmut sorgen, denn meine Frage ist arg untechnisch.

Derzeit besitze ich eine Olympus Camedia C720. Das Teil ist schon ziemlich alt, macht aber ganz gute Fotos. Leider ist sie bekanntlich wahnsinnig langsam, was mich ziemlich stört, denn man fotografiert irgendwie immer die Zukunft und nicht das, was man gerade sieht. Dafür ist der Zoom klasse, worauf ich auch bei einer Neuanschaffung keinesfalls verzichten wollen würde.

Ich habe mich nun in mehreren Läden umgesehen und beraten lassen, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass mein eigentliches Problem nicht die Wahl einer Kamera ist, sondern die Frage, ob ich mir überhaupt eine neue kaufen sollte. Hoffentlich bin ich damit bei euch nicht ganz falsch! ;)

Grundsätzlich habe ich von Fotografie nahezu gar keine Ahnung. Mir gefallen Bilder wahnsinng, bei denen der Hintergrund sehr unscharf ist (dass das Bokeh heißt, habe ich allerdings in diesem Forum erst gelernt...), mit meiner geht das nicht wirklich außer wenn das Objekt sehr nah dran ist. Ich freue mich immer riesig, wenn Leute mir bei irgendwelchen Anlässen wie Party etc. ihre DSLR leihen und ich damit rumzoomen und rumknipsen kann. Dass die Wahl des Bildausschnitts beim Zoomen mit einer DSLR so schnell bzw. direkt geht, finde ich total klasse. Bitte lacht mich nicht aus, aber vor allem das "Feeling" einer DSLR in der Hand gefällt mir dabei extrem im Vergleich zu einer Kompakten. Anlass dafür dass ich überhaupt über eine Neuanschaffung nachdenke ist, dass ich bald eine längere Tour durch die USA machen werde.

Mir ist nun vor allem das Nikon D60 Kit mit einem Tamron 18-200 aufgefallen, nur sind 480 EUR eine ganze Menge Geld fpr jemanden, der bisher nicht viel fotografiert hat. Was meint ihr, wäre in meiner Situation eine DSLR eher sinnvoll oder meint ihr, dass sich so eine Anschaffung nur für solche lohnt, die wirklich sicher sind, dass sie daraus ein ernsthaftes Hobby machen wollen?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 12, 2009 1:58 pm

Eine DSLR ist (für die meisten hier) ein Hobbygerät - wenn damit die Fotografie mehr Spass macht, sollte man sich eine zulegen, wenn die Fotografie nur damit Spass macht, muss man sich eine zulegen.
Wenn die Fotografie eh keinen Spass macht, und man eben irgendwelche Erinnerungsbilder haben möchte, ist man mit einer Kompakten oder Bridge besser bedient.

Was deine Kamera/Objektivwahl angeht:
Ein schönes Bokeh hat dieses Suppenzoom leider auch nicht, bei dessen Blendenwerten kann man in den meisten Situationen nichtmal richtig freistellen...
Objektive, die das könnten sind an der d60 entweder sehr teuer oder ohne AF.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Do Feb 12, 2009 2:07 pm

Wenn Du Spass an einer DSLR hast und Dich das Gewicht nicht stoert,
nur zu!

Wissen solltest Du noch, dass mit diesen Superzooms ein "richtig schoenes" Freistellen (so nennt man scharfe Motiv vor unscharfem Hintergrund) nicht gut moeglich ist. Dazu braucht man Lichtstaerke (eine moeglichst kleine Blendenzahl).
Lies mal:
http://www.fototalk.de/ftopic11758.html
und das kann auch nicht schaden:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruesse
Heribert

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Neue Kamera oder nicht?

Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 2:14 pm

kossi hat geschrieben:..Mir gefallen Bilder wahnsinng, bei denen der Hintergrund sehr unscharf ist
Das kriegst Du am günstigsten mit einer Pentax K200 (um 299-360 Euro) und einem 50/1,7 (um 110 Euro) dazu. Auf Entfernung dann mit einem A 135/2,8 oder A 200/4. Wenns flexibel sein soll, kriegst ein Tamron 18-250 oder ein Pentax 18-250 gebraucht unter 300 Euro, damit kann man auf Entfernung schon freistellen.
Bei der D60 hast halt den Nachteil dass die keinen grossen Sucher hat und nur teure Objektive manuell sinnvoll zu benutzen sind.

Mit der Pentax geht es sogar noch günstiger wenn man die ganz alten M-Objektive nimmt, oder kompatible Fremdhersteller wie z.B. Kiron. Da kostet ein 50/1,7 nur knapp 30.- gebraucht, und ein K 300/4,5 kostet vielleicht 180 Euro. Die sind aber nur bedingt für Schnappschüsse und mit Blitz zu gebrauchen.

fibbo

kossi
postet ab und zu

Beitrag von kossi » Do Feb 12, 2009 2:46 pm

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hätte nicht gedacht, dass ausgerechnet die Unschärfe im Hintergrund besonders teuer zu bekommen ist!

Das hieße dann also wohl, dass ich um ein Set mit zwei Objektiven gar nicht herumkomme, wenn ich sowohl freistellen als auch Zoomen will, ohne gleich ein Vermögen zu bezahlen :( Habe ich das richtig verstanden? A
Ich wollte eigentlich nur bis zu 400-500 EUR insgesamt ausgeben, ist das mit meinen Wünschen überhaupt möglich? Gebrauchte würde ich im ersten Schritt erstmal nicht nehmen wollen, weil ich einfach keine Ahnunng habe und mir das Risiko zu groß wäre, dass mich jemand damit übern Tisch zieht.

uf die Nikon bin ich übrigens - unprofessionellerweise - nur gekommen, weil mir jemand zu der Marke geraten hat (also eher ein "Image"-Thema).

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 3:08 pm

kossi hat geschrieben:..weil mir jemand zu der Marke geraten hat (also eher ein "Image"-Thema).

nunja... pauschale Empfehlungen ohne zu differenzieren... Im Grunde kannst Du jede DSLR kaufen, nur hat je Kamera so ihre Spezalitäten. Und bei Pentax bist Du am besten aufgehoben wenns ums Freistellen bei wenig Geld geht. Nikon bietet da zwar auch ein grosses Angebot an Linsen, aber nur mit den grösseren Gehäusen ab der D200.
Eine K200D mit Kit 18-55, 50-200 und neuwertigem FA 50/1,7 kostet Dich ca. 560 Euro. Das wäre praktisch eine Vollausstattung. Ein A50/1,7 macht die Sache noch ca. 40 Euro billiger, und wenn Du das 50-200 weglässt kommst auf rund 390 Euro.

gebrauchte Pentax-Sachen kriegst Du hier auch ohne Betrügereien (jedenfalls viel sicherer als über ebay):
http://forum.digitalfotonetz.de/viewforum.php?f=6

sowas wäre zum Freistellen besonders gut (aber halt nicht so doll für Schnappschüsse):
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=61866

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 3:30 pm

Für Schnappschüsse tatsächlich nicht geeignet - aber nach einer Zeit geht Blendeneinstellung und Fokussieren ziemlich flott von der Hand, man kommt der Schnappschuss-Zeit doch recht nahe....
Nichts für Familienalbum-Fotografen :wink:

Bild

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 4:27 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Nichts für Familienalbum-Fotografen :wink:

Ja, deshalb denke ich auch dass ein FA 50/1,7 oder A 50/1,7 geeigneter wäre.

hier noch ein paar Beispiele zur Freistellung bzw. Bokeh:

http://www.fototalk.de/viewtopic.php?p=123186#123186

fibbo

kossi
postet ab und zu

Beitrag von kossi » Do Feb 12, 2009 4:46 pm

Wow, solche Fotos gehen bei dem Preis? Kriegt das jemand wie ich mit so geringem Vorwissen wie ich denn auch hin? Oder sind solche manuellen Einstellungen nur was für echte (Amateur-)Profis?

@fibbo: Ich habe jetzt gerade mal auf der Seite vom "Laden um die Ecke" nachgesehen. Welches Kit wäre denn da das vorgeschlagene?
(Link wurde entfernt)
Zoom muss unbedingt dazu sein, sonst fehlt mir das SLR-Feeling, außerdem will ich Viecher von weit weg knipsen... :)

Kann ich bei der Pentax also auch viele alte Objektive benutzen, mehr noch als für eine Nikon? Ich dachte immer, dass gerade bei Nikon die Auswahl so groß ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Do Feb 12, 2009 5:53 pm

kossi hat geschrieben:Ich dachte immer, dass gerade bei Nikon die Auswahl so groß ist, oder habe ich das falsch verstanden?
Vermutlich gibts sogar mehr Objektive für Nikon - jedoch funktioniert erst ab der D80 der AF (sofern das Objektiv das überhaupt ermöglicht) und die Belichtungsmessung mit älteren erst ab der D200.
Bei Pentax gibts derartige Einschränkungen nicht.

Die manuellen Einstellungen hat man sich schneller angeeignet als man denkt. Fürs Fokussieren kann man sich noch Helferlein wie Sucherlupen oder Schnittbildmattscheiben zulegen, aber es geht auch so dank relativ gutem Sucher und der Body zeigt einem sogar an, obs manuell richtig scharf gestellt wurde, zumindest wenn für den AF genug Licht und Kontraste da sind.

Ich würde erstmal eine Pentax K 200 D + 18-55 mm II kaufen und zum Freistellen auf dem Gebrauchtmark ein billiges Fuffziger (50/1.7 ohne AF) holen. Falls Du sicher bist dass Du ein Telezoom brauchst wäre die billigste Lösung das Tamron 70-300; bei einem größeren Budget würde ich das DA 55-300 mm näher anschauen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 6:07 pm

kossi hat geschrieben: Ich dachte immer, dass gerade bei Nikon die Auswahl so groß ist, oder habe ich das falsch verstanden?

Canon und Nikon haben die grösste Auswahl an modernen AF-Objektiven, wobei Nikon ab der D200 auch die Benutzung der älteren Nikkor ai/ais MF-Linsen ermöglicht, und das im Grunde besser als es Pentax kann.
Aaaberrr: Eine D200/Fuji S5pro kostet halt nicht nur 350 Euro sondern halt neu ca. 750.- und die alten Pentax- Schätzchen smc-K und smc-M kosten weniger und sind teilweise besser und kompakter. Bei den smc-A-Linsen ist aber alles so wie bei den alten Nikkoren, dafür sind die halt etwas teurer und auch gefragter. Jedenfalls, wenn man nicht um die 900 Euro Minimum ausgeben will, ist eine Pentax K200D/K10/K20D als vollwertige und mit einer Nikon D200/Fuji S5pro vergleichbare DSLR alleinestehend, zumal die auch noch einen Bildstabilisator im Gehäuse hat!. Die K200D ist jedenfalls für den Preis wie sie derzeit angeboten wurde/wird ziemlich unschlagbar was die Flexibilität mit hochlichtstarken Linsen angeht. Dazu kommt der Bildstabilisator, der in dem Bereich konkurrenzlos ist.

fibbo

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 6:32 pm

kossi hat geschrieben:Wow, solche Fotos gehen bei dem Preis? Kriegt das jemand wie ich mit so geringem Vorwissen wie ich denn auch hin?
Natürlich nicht auf Anhieb. Man muss schon etwas Übung haben, und die meisten Fotos sind mit grösseren Brennweiten gemacht worden. Aber im Grunde geht die Freistellung auch mit einem smc-M 50/1,7 genauso gut.

Das Promarkt-Angebot ist zu teuer. Saturn und MediaMarkt hatten die Cam mit Kit 18-55II bereits für 299.- angeboten. Ein 50-200 kriegt man schon ab 120.- neu. Um auf dem Laufenden zu sein sollte man sich auch die örtlichen Angebote ankucken, das Angebot für 299.- war zeitlich und räumlich beschränkt, aber es gab schon Leute die haben den Preis auch woanders gekriegt. Man muss halt etwas Handeln!

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Feb 12, 2009 10:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 12, 2009 8:34 pm

Oder Dieses hier, als preiswerte Pentax-Alternative. :D

(Link wurde entfernt)

kossi
postet ab und zu

Beitrag von kossi » Do Feb 12, 2009 10:24 pm

Jut... Nochmal vielen herzlichen Dank. Ich glaube, dann werde ich mal die Karnevalstage nutzen, um mir eine Pentax zuzulegen und damit mal das ganze Wochenende rumprobieren (als Karnevalshasser ist man an den Tagen relativ einsam...) :) In zwei Märkten hat man mir zugesagt, dass man das ohne Weiteres machen und die Kamera bei Bedarf zurückgeben kann. So kann ich vielleicht mal feststellen, ob mir das Ganze wirklich so viel Spaß macht, wie ich jetzt gerade vermute...

Was wäre denn eurer Meinung nach ein angemessener Preis für so ein Kit? Ich finde irgendwie nur deutlich teurere.

Was bedeutet die II bei dem 18-55? Spielt das eine große Rolle (bzw welche)?

edit: OK, was die II bedeutet, weiß ich nun, aber erkennt das jemand wie ich am Bild?
Zuletzt geändert von kossi am Do Feb 12, 2009 10:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Feb 12, 2009 10:24 pm

quickiekuchen hat geschrieben:Oder Dieses hier, als preiswerte Pentax-Alternative. :D

(Link wurde entfernt)

das ist auch gut, ja. Ich benutze es zwar nie aber ich hatte es mal mit dem Pentax smc-M 50/1,7 verglichen und es war praktisch identisch.
Kiron und Chinon kann man unbesorgt kaufen (sind aber praktisch alle keine A-Linsen)

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<