HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DP1 oder GX200 oder LX3

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Sebo
postet ab und zu

DP1 oder GX200 oder LX3

Beitrag von Sebo » Mo Feb 16, 2009 2:21 pm

DP1 oder GX200 oder LX3

Wer hat Erfahrung mit diesen Kameras?
Welche würdet ihr mir raten zu kaufen?
Wer kann über Vor.- Nachteile der Kameras berichten?

Würde mich über antworten freuen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 16, 2009 11:02 pm

Die DP1 ist ein Spezialist, hat eine fixe unaustauschbare Brennweite und einen Foveon-Sensor. Vorteil: Du hast einen DSLR-Sensor im Hosentaschenformat. Nachteile siehe hier: http://www.dpreview.com/reviews/sigmadp1/page21.asp
Der Preis ist in meinen Augen nur für solche Menschen gerechtfertigt, die auf diese Brennweite mit diesem Senssor in dieser Größe angewiesen sind.
Apropos: Foveon-Sensoren rauschen stark, im Prinzip genauso wie die üblichen, kleinen Digicam-Sensoren.

Hast du dir schonmal die (Link wurde entfernt) angesehen?
Pros:

* Good image and color quality
* Good shutter performance
* Class-leading ISO performance
Solltest du vielleicht :wink:

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 3:08 am

Hallo...

die Fuji F100fd kenn ich.
Auch hab ich schon von dem überragendem Nachfolgermodel F200EXR gehört.
Von der Technik her sind diese Cams Top.

Ich wünsche mir trotzdem eine kleine schwarze
mit altmodischer Hülle und neuester Technik:)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 7:31 am

Über die GX200 habe ich noch nichts Erhellendes gelesen. Die LX3 schneidet bei allen Besprechungen recht gut ab. Vom Kauf der DP1 würde ich definitiv abraten.
Sebo hat geschrieben:Auch hab ich schon von dem überragendem Nachfolgermodel F200EXR gehört.

Vielleicht ein Grund, noch solange zu warten, bis man über diese Kamera Genaueres weiß.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 8:44 am

Cano hat geschrieben: Vielleicht ein Grund, noch solange zu warten, bis man über diese Kamera Genaueres weiß.
Nachdem ich mir soeben die technischen Daten der Fuji F200EXR angesehen habe, komme ich zu dem Ergebnis, daß dies wohl doch nicht die Kamera ist, auf die die fotografierende Menschheit gewartet hat. Wenn Fuji hält, was es verspricht, dann kann die F200EXR mit der Bildqualität punkten. Damit hat es sich dann aber auch schon. Der Rest ist eher traurig.

Es fängt bereits mit dem hausbackenen Styling an. Der Brennweitenbereich (28-140 mm) hält sich im üblichen Rahmen. Die Lichtstärke der Optik ist kümmerlich (F3,3 - F5,1). Der Zeitbereich (8s - 1/1500s) haut niemanden von den Socken. Der Fokussierbereich (ab 80 cm normal, bis 5 cm makro) überzeugt ebenfalls nicht. Manuelles Fokussieren ist nicht möglich. Von RAW hat diese Kamera noch nichts gehört. Einen externen Blitzanschluß sucht man vergeblich.

Von einer Kompaktknipse, die 349 € (UVP) kostet, erwarte ich mehr.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Feb 17, 2009 9:02 am

Cano hat geschrieben:...
Von einer Kompaktknipse, die 349 € (UVP) kostet, erwarte ich mehr.
Etwa eine Loch- statt Irisblende oder dass sie im hohen iso-Bereich immernoch der f31fd hinterherhinkt?

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Feb 17, 2009 9:51 am

Hi,

ich hatte die Dp1 neulich für zwei Wochen da zum Testen.
Wenn bei ISo 100 fotogafiert werden kann und man keinen schnelen AF für Schnappschüsse braucht, dann liefert die DP1 scharfe Fotos mit guter Auflösung ohne Rauschen mit gutem Dynamikumfang.
Bei ISo200 sieht das schon anders aus.

Das ist eine kompromisslose Weitwinkelkamera für Leute, die genau die Brennweite wollen und die vom Tempo (AF, Speicherzeiten) keine schnellen Automatiken brauchen . Innerhalb dieses Bereiches finde ich sie eine fantastische Kamera.

Als einzige Kamera? Als Weitwinkelergänzung ohne Frage klasse, als einzige Kamera musst Du schon ziemlich genau wissen, dass Du das möchtest und auch auf einige Fotos verzichten kannst, für die die Kamera nicht geeignet ist (man bekommt z.B. einfach keine entfernten Objekte nah rangezoomt ohne zoom ;-) - und croppen ist da auch nicht die Lösung)

VG,
torsten

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 2:43 pm

DP1
Für 330€ gibt es dann eine sehr spezielle Cam mit der man aufgrund ihrer Lichtschwäche tunlichst bei besserem Wetter/Licht fotografieren sollte.
Viel Geduld und Zeit einkalkulieren muss wegen ihrer Trägheit. Und für optimale Resultate zwingend im raw aufnehmen sollte.
Dafür wird man am Ende mit knacke scharfen bildern belohnt!?

GRDII

Schöne schicke kleine designer Cam mit langer Tradition für 380€.
Leider dafür nicht mit bester Bildqualität um nicht zu sagen deutlich ein paar Klassen niedriger einzustufen mit der DP1.

LX3
Lichtstarke Allrounder für 370€. Von Größe/Gewicht her so ein Mittelding zwischen GRDII und DP1 und von der Bildqualität her wahrscheinlich auch.
Also nicht ganz auch nicht gar nicht!!

Wie sagt man schön...
Wer die Wahl hat, hat auch die Qual:-)

Ich hätte gerne einmal das Gehäuse der GRDII mit dem Sensor der DP1 und die Lichtstärke der LX3 zum mitnehmen bitte....

In diesem Sinne
Schönen Tag noch...

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 2:51 pm

Sebo hat geschrieben:DP1
Für 330€ gibt es dann eine sehr spezielle Cam mit der man aufgrund ihrer Lichtschwäche tunlichst bei besserem Wetter/Licht fotografieren sollte.
Daß Sigma diese Kamera nicht für 600 € (oder noch mehr) an den Mann bringen kann, war abzusehen. Aber wo gibt es sie für 330 €?

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 3:02 pm

Sag ich nicht :P :P :P
Da gibt es nur noch 6 Stück nämlich...

bekommst pn...

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 17, 2009 3:06 pm

Sebo hat geschrieben:Sag ich nicht :P :P :P
Da gibt es nur noch 6 Stück nämlich...

bekommst pn...
Bevor sich Cano diese Kamera zulegt, wird wohl eher die Welt untergehen. Das gilt für einen Großteil der User hier, die Sigma DP1 war und ist ein großer Flop. Ich rate dir auch nachwievor von ihr ab. Alleine diese unverschämt lichtschwache Festbrennweite - apropos: dir ist bewusst, dass du mit ihr nicht zoomen kannst? Wäre ja kein Problem, wenn sie austauschbar wäre - ist sie aber nicht.
:lol:

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 3:13 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: ...die Sigma DP1 war und ist ein großer Flop. Ich rate dir auch nachwievor von ihr ab. Alleine diese unverschämt lichtschwache Festbrennweite - apropos: dir ist bewusst, dass du mit ihr nicht zoomen kannst? Wäre ja kein Problem, wenn sie austauschbar wäre - ist sie aber nicht.
:lol:
Flop hin oder her...
Wer ihre Nachteile im Vorhinein kennt und damit Leben kann,
der wird bei richtiger Handhabung mit wirklich sauscharfen und dynamikreichen Bildern belohnt.
Nur ist es wirklich keine Einsteiger-Schnappschusskamera, da geb ich dir Recht.

Achja, zoomen kann man schon...
undzwar mit den Füßen

Gruß :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 17, 2009 3:26 pm

Sebo hat geschrieben:Wer ihre Nachteile im Vorhinein kennt und damit Leben kann,
der wird bei richtiger Handhabung mit wirklich sauscharfen und dynamikreichen Bildern belohnt.
Fürs gleiche Geld kaufe ich mir lieber eine Pentax K100Ds mit Kitzoom, 28/2,8 und 50/1,4 - welche in jeglicher Hinsicht besser ist und zusätzlich: erweiterbar.
Wenn schon Kompaktkamera mit prime, dann doch bitte Normalbrennweite. Und dann auch bitte mit den Vorzügen eines APS-C-Sensors, statt einem bei höheren ISOs rauschenden Foveon-Sensor.

Natürlich, wer die Nachteile kennt und damit Leben kann, für den mag diese Kamera was sein.
Das gilt für so ziemlich jedes jemals hergestellte Produkt, und steht somit auch völlig außer Frage.
Nur muss man erstmal denjenigen finden, der eine solch horrende Summe für ein derartig stark beschnittenes Stück technik ausgeben möchte. 8)

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Di Feb 17, 2009 3:30 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Bevor sich Cano diese Kamera zulegt, wird wohl eher die Welt untergehen.
Naja, wenn man die Kamera auf der Kirmes schießen könnte, wäre ich schon bereit, das Geld für 10 Schuß zu investieren. :wink: Und geschenkt nähme ich sie auch.

Sebo
postet ab und zu

Beitrag von Sebo » Di Feb 17, 2009 3:42 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Fürs gleiche Geld kaufe ich mir lieber eine Pentax K100Ds mit Kitzoom, 28/2,8 und 50/1,4 - welche in jeglicher Hinsicht besser ist und zusätzlich: erweiterbar.
Wenn schon Kompaktkamera mit prime, dann doch bitte Normalbrennweite. Und dann auch bitte mit den Vorzügen eines APS-C-Sensors, statt einem bei höheren ISOs rauschenden Foveon-Sensor.
Mit der UVP ja aber nicht bei dem aktuellen Geizhalspreis von 330€.
Da gibst keine gescheite DSLR mit Kit und wenn dann nur gebraucht und dann ist es immer noch keine Kompakte :D

Mit den Brennweiten kann man nie alle gleich glücklich machen.
Da müsste man schon ein und dieselbe Cam mit 27 unterschiedlichen Brennweiten anbieten, selbst dann gäbe es noch unglücklich Leute deren Brennweite nicht dabei ist :D

Ansonsten gebe ich dir Recht denn es ist wirklich eine sehr sehr spezielle Cam für ganz spezifische Aufnahmen.
Da stellt sich mir selbst bei 330 noch die Frage, ob es für mich Sinn macht eine DP1 zu haben, die nur für ganz bestimmte Bilder nur bei schönem Wetter gebrauchen kann.
Will schließlich nicht für jedes Motiv explizit eine Kamera haben :P

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<