HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Brauche Kaufberatung für Kamera bis 200 Euro

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Michaela.S
postet ab und zu

Brauche Kaufberatung für Kamera bis 200 Euro

Beitrag von Michaela.S » Mi Feb 18, 2009 9:05 pm

Hallo,

der Threadtitel sagt ja schon ein wenig aus.
Ich bin auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera bis 200 €.
Auf der Suche nach einer guten Kamera habe ich einige Testberichte gelesen, aber die verwirren mich noch mehr als sie helfen.
Wichtig ist mir, dass die Belichtungszeit manuell einstellbar ist. Leider ist das nicht aus allen Testerergebnissen ersichtlich.

Die Kamera sollte ein gutes Allroundtalent sein. Nachtaufnahmen müssen nicht unbedingt sein, also in diesem Feld muss sie nicht besonders gut sein (auch wenns nicht schaden kann :wink: ).
Schön wäre außerdem, wenn man gute Makroaufnahmen machen könnte.

Ich weiss, dass der Preisrahmen nicht gerade hoch gesteckt ist und ich keine Wunder erwarten kann. Ich suche aber das beste für den Preis, und das ist ganz schön schwierig.

Was haltet ihr z.b. von der Samsung NV24 HD?

Würde mich über ein paar Tips riesig freuen.

Liebe Grüße
Michaela

EDIT: Bin gerade über die sogenannten Bridgekameras gestolpert. Eine solche etwas größere Kamera käme auch in Frage. Die Größe spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 18, 2009 11:35 pm

(Link wurde entfernt)

Michaela.S
postet ab und zu

Beitrag von Michaela.S » Do Feb 19, 2009 1:43 pm

quickiekuchen hat geschrieben:(Link wurde entfernt)
Danke.
Beim googeln ist mir aufgefallen, dass diese Kamera öfter empfohlen wird. Jedoch scheint es welche zu geben, die bei Tests besser abschneiden.

Wie sehr sollte man auf solche Testergebnisse achten, bzw. sich von ihnen beeinflussen lassen?

Kannst du deinen Vorschlag vielleicht begründen? :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 19, 2009 1:53 pm

Fujifilm ist beim technischen Niveau ganz vorn.

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 19, 2009 1:56 pm

Michaela.S hat geschrieben:Kannst du deinen Vorschlag vielleicht begründen? :)
Lies mal hier:
(Link wurde entfernt)
Pros:

* Good image and color quality
* Good shutter performance
* Class-leading ISO performance
Letzteres ist eine Konsequenz die aus dem großen Sensor hervorgeht, Fuji-typisch. Desweiteren sind diese Sensoren für einen überdurchschnittlich hohen Kontrastumfang bekannt.
Wenn ich mir eine neue Kompakte zulegen würde, es wäre die F100fd - allerdings besitze ich neben meiner DSLR bereits die wunderbare F31fd, welche allerdings gebraucht mehr kostet als sie es zu Neupreis-Zeiten tat. :roll:
Daher haben viele damit aufgehört, diese zu empfehlen - zu viele Menschen wissen einfach um ihre Qualität. Auch die F100fd hat einen Fuji SuperCCD, nur eben (leider) mit mehr MP. Ändert aber nichts daran, dass die ISO-Performance [...] Nun, steht ja oben...

Michaela.S
postet ab und zu

Beitrag von Michaela.S » Do Feb 19, 2009 2:09 pm

Ah, vielen Dank für den Link, das ist mal ein ausführlicher Test mit anschaulichen Beispielfotos.
Was mich jetzt noch interessiert ist folgendes: Ich habe gelesen, dass man die Belichtungszeit nur im Nachtaufnahme-Modus manuell einstellen kann. Ich interessiere mich für HDR-Fotos, lese mich aber erst noch ein und habe damit bisher noch keine Erfahrungen gemacht.
Wäre das mit dieser Kamera möglich?

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 19, 2009 2:15 pm

Michaela.S hat geschrieben:Wäre das mit dieser Kamera möglich?
Natürlich!
Man braucht keinen manuellen Modus, um HDRs zu machen - jede Kamera kann "bracketing" (Belichtungsreihenmodus), jede Kamera kann in Automatikprogrammen durch Eingrif des Benutzers über- und unterbelichten.
Das sind 2! Möglichkeiten für HDRs. :wink:

Michaela.S
postet ab und zu

Beitrag von Michaela.S » Do Feb 19, 2009 8:36 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben: Natürlich!
Man braucht keinen manuellen Modus, um HDRs zu machen - jede Kamera kann "bracketing" (Belichtungsreihenmodus), jede Kamera kann in Automatikprogrammen durch Eingrif des Benutzers über- und unterbelichten.
Das sind 2! Möglichkeiten für HDRs. :wink:
Ja, natürlich. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. :oops:
Ich werde mich weiter mit dem Thema befassen.

Vielen Dank für die Empfehlungen und Tips an alle, das hat mir sehr weitergeholfen.
Die F100fd werde ich mir kaufen. :)

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<