HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lea72
wenige Posts

Kaufberatung

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 8:12 am

Hallo,

als Einsteiger bitte ich um eine Kaufberatung einer Spiegelreflexkamera.

Ich möchte vorrangig Pferde in Bewegung und als Portrait fotografieren. Dafür bräuchte ich eigentlich ein sehr lichtstarkes Objektiv, welches momentan nicht in mein Budget passt und eine Kamera mit schnellem AF.

Da mein Budget, wie schon bemerkt, recht knapp ist, habe folgende Vorstellungen momentan:

Eine Kamera ähnlich Canon 30d, Nikon D4 (falls nicht zu langsam) mit einem Objektiv im Bereich 70-210 (3,5/4-5,6) oder 55-200 (4-5,6).

Wer kann mich da etwas beraten, welche sehr günstige Kamera plus solch einem Objektiv für meine Zwecke geeignet wären.

Ich würde auch einen gebrauchten Body kaufen, da ich erst mal sehen will, ob das Fotografieren (Filme momentan nur, auch UW) mir Freude macht.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 8:54 am

Herzlich willkommen!

Du meinst sicher die D40 (?).

Die gibt es zum Schleuderpreis:

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Lea72
wenige Posts

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 9:32 am

Genau, die meine ich. Aber ob die schnell genug für meine Zwecke ist, das ist die Frage. Das gleiche gilt fürs Objektiv.

Wäre das eine Alternative, bzw. ein funktionierender Kompromiss, um unsere Pferde in Portrait und Bewegung nett ablichten zu können?

LG Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 10:32 am

Na ja, es kommt halt drauf an. Wenn die Lichtbedingungen nicht so gut sind, kommst du um ein durchgehendes 2,8er Telezoom nicht herum.

(Link wurde entfernt)

Oder ganz anders: Eine gebrauchte Nikon D50 (AF-Motor im Gehäuse) + das 85/1,8.

(Link wurde entfernt)

Lea72
wenige Posts

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 12:35 pm

@quikiekuchen:

Wird zu teuer, eine gebrauchte D 50 kostet ja auch nicht unbedingt wenig. Muss ich mal schauen, was ich dafür anlegen müsste. So ein hochwertiges Objektiv könnte ich mir ja später noch zulegen. Erst mal ein günstigeres, mich erst mal praktisch mit dem Fotografieren beschäftigen und dann so ein, wie von Dir vorgeschlagenes Objektiv dazu.

LG Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 1:01 pm

Vielleicht kommst du für den Anfang auch ohne Tele aus, dann wirds wesentlich günstiger:

-gebrauchte D50 + Nikkor 50/1,8D (gebraucht unter 90,-).

Lea72
wenige Posts

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 1:09 pm

@quickiekuchen:
Ich möchte Pferde in Bewegung, auf dem Dressurplatz und beim Springen fotografieren. Ich glaub, das wird ohne Tele nix.

Wo gibt es eine D 50 plus diesem Objektiv für unter 90 Euro? Würd ich sofort zuschnappen und mir dann eben ein Tele dafür suchen.

LG Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 1:32 pm

Missverständnis!

-Nikon D50 gebraucht > maximal 300,- (sie ist begehrt)
-Nikkor 50/1,8D gebraucht > maximal 90,-

Die D50 ist ihr Geld wert! Wäre ein gutes, lichtstarkes Startset! Nur eben weniger flexibel.

Ansonsten kosten lichtstarke Objektive viel Geld.

(Link wurde entfernt)

Lea72
wenige Posts

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 1:39 pm

@quickiekuchen:

Aber warum denn dieses Objektiv? Warum keines in dem Bereich 55-200? Evtl. in 3,5-4,5? Das müsste von der Lichtstärke doch ausreichend sein für Draußen, oder?

Es geht mir in der Hauptsache um Bewegungsfotos, ein 2,8er könnte ich mir irgendwann mal schenken lassen, oder kaufen, wenn ich etwas Praxis hätte.

Wäre nett, wenn Du mir erklären könntest, warum Du mir dieses Objektiv mit dieser (für mein Empfinden, eher ungeeigneten Brennweite für meine Vorhaben) empfiehlst.

Dankeschön, schon mal.

LG Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 1:50 pm

Das (Link wurde entfernt) ist eben lichtschwach. Offenblende 5,6 bei 200mm reicht nur für Schönwetter-Fotos, da du bei den Pferden mindestens 1/500s brauchst! Wenns dunkler ist, reicht das nicht mehr aus > Hallensport, draußen bewölkt...

Dafür ist es eben echt preiswert. Und optisch tadellos (Verarbeitung und Haptik leider nicht).

Lea72
wenige Posts

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 1:54 pm

@quickiekuchen:

Ja, das ist in der Tat günstig. Aber das nächst bessere wäre doch mit einer Lichtempfindlichkeit 3,5-4,5.

Gibt es da ein Objektiv um die 200 Euro, evtl. gebraucht günstiger?

Die Sache ist, dass ich mir überlege, eine wirklich günstige gebrauchte Kamera zu kaufen, und eben beim Objektiv etwas mehr auszugeben. Mir ist es eben sehr wichtig, dass ich wenigstens draußen (Halle habe ich mir schon gänzlich abgeschminkt) gute Bewegungsfotos machen kann.

LG Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 2:15 pm

Wie weit bist du den von den PFerden weg beim Fotografieren?

Hab schon mal aus Langeweile ein Springturnier (War glaube ich so ein Vielseitigkeits Springturnier und es ging um die deutsche Meisterschaft - Vielleicht sagt die Rodderberg was) mitgeknipst und da konnte ich ohne Probleme Bilder mit 50-70mm machen (mit alter 10D).

Ich hab jetzt mal ein Bild eingestellt, wo ich bei 30mm schon fast zu nah dran war.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=53599
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 21, 2009 2:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 2:26 pm

4,5 am Ende reicht aber auch nicht aus. Und ich sehe da auch keine Alternative.

Das Problem ist, dass ein Großteil aller Objektive wertstabil ist. Selbst die lichtschwachen Telezooms der Kamerahersteller haben keinen gravierenden Wertverlust. Durchgängige 2,8 praktisch gar Keinen. Manche Objektive sind sogar Wertanlagen.

Die Entscheidung liegt bei dir.

Lea72
wenige Posts

Beitrag von Lea72 » Sa Feb 21, 2009 3:40 pm

@dsp: Nicht weit entfernt, da ich ja mitten auf dem Reitplatz stehen kann, nur auf fremdem Turnier nicht. Aber es geht eher um unsere eigenen Pferde und da kann ich nah ran - so nah wie ich möchte. Wenn es jetzt um Bilder von Pferden, die z.B. auf der Weide rumtoben geht, dann sind die Entfernungen natürlich schon sehr viel weiter.

Was mir an Deinem Bild nur auffällt, ist die von mir befürchtete Bewegungsunschärfe, obwohl ich bestimmt noch lange brauche, um ein trotzdem so tolles Bild zu machen.

@quikiekuchen: Eine Bekannte von mir macht sehr gute Pferdebilder in Bewegung mit einem 70-210mm in 3,5-4,5 auf bei bewölktem Himmel. Wie sie das so gut hinbekommt, keine Ahnung.

LG Lea

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 21, 2009 4:37 pm

Die unscharfen Beine sind bei mir gewollt (ich hätte da ohne Probleme auch kürzere Zeiten nehmen können, Spielraum war genügend da), außerdem sind Pferde und Tierchen nicht so mein Interessengebiet (Da ich als Dreijähriger mal unter einem solchen Tier lag, das durchgegangen ist und meinte auf mir rumtrampeln zu müssen hab ich eher keinen Bezug zu den Tieren) und hab mich damals nicht um gute Bilder bemüht. War eher ein Testshooting (und ich hab mehr die Zuschauer fotografiert).

Allerdings finde ich, das ein in der Luft eingefrorenes schnelles Tier unnatürlich wirkt und die verschwommenen Beine einen Eindruck der Geschwindigkeit vermitteln.

Und wie gesagt, das war bei einem Turnier (bei dem Bild, kurz vor einem Hindernis, wo die Reiter richtig schön Anlauf genommen haben).

Immer alles Knackschaf, sieht öfters langweilig aus (Ist aber nur meine Meinung)

Wenn du nur etwas weiter weg bist würde eventuell ein Tamron 28-75 reichen für die eigenen "Viecherl" kostet aber leider neu so um die 350-400€ (wobei ich hier grob Rate bzgl. dem Preis).

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<