HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Suche Kompakt oder Bridge-Kamera bis max 300€

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
schummelpilz
wenige Posts

Suche Kompakt oder Bridge-Kamera bis max 300€

Beitrag von schummelpilz » So Mär 08, 2009 5:16 pm

Hallo!

Unsere Canon Powershot A630 (ich glaube 630 Smile) hat vor kurzem den Geist aufgegeben und ich habe vor einigen Tagen angefangen mich nach einer Ersatzkamera umzusehen. Die Fülle an Modellen und Möglichkeiten hat mich jedoch etwas erschlagen. (U.A. Folgende wohl empfehlenswerte Modelle habe ich bisher gefunden:

Canon PowerShot A590 IS ~100€
Panasonic Lumix DMC-FZ28 ~270€
Fujifilm FinePix F100fd ~200€
Panasonic Lumix DMC-TZ5 ~220€
Canon PowerShot SX10 IS ~300€
Canon PowerShot SX110 IS ~190€
(kein Anspruch auf Vollständigkeit, alle Tipps sind willkommen!)

Eigentlich war ich schon kurz davor die Lumix FZ28 zu kaufen, da sie in sehr vielen Testberichten sehr gut weggekommen ist. Allerdings hat mir folgende Seite etwas zu denken gegeben: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM
Hier habe ich die sehr günstige A590 mit der deutlich teureren FZ28 verglichen und ich muss ehrlich sagen, dass der Qualitätsunterschied erschreckend gering ausfiel, bei manchen Bilder gefielen mir die wärmeren Farben der A590 fast besser. Deshalb bin ich etwas ins Grübeln gekommen was ich nun wirklich brauche und ob eine teurere Bridge-Kamera den Aufpreis wert wäre. Ich hoffe sehr, dass ihr mir hier helfen könnt. Wie ist die unterschiedliche Bildqualität zu bewerten.

Folgende Anforderungen haben wir an die Kamera:
- Budget: max 300€
- Gute Bildqualität! (Megapixel haben die meisten Kamera ja eher mehr als genug)
- einen ordentlichen Automatikmodus, damit auch die weniger technikversierten Familienmitglieder mit ihr umgehen können
- Manuelle Einstellmöglichkeiten wären interessant. Hintergrund: Meine Mutter hängt immer noch an ihrer uralten Analog-SLR und würde sich so vielleicht für die Digitalkamera begeistern lassen. Bisher schleppte sie die immer zusätzlich mit.
- Einen ordentlichen Bildstabilisator, damit nicht mehr soviele Bilder verwackeln
- Keine ultradünne DesignKamera, eine Art Wulst an der rechten Seite wäre uns sogar sehr recht, damit man die Kamera besser halten und bedienen kann
- Einsatzgebiet: Tolle Urlaubsfotos (im kommenden Sommer Chicago + East Cost Smile), Erinnerungen wie Familienfeste ordentlich festhalten, "Partyfotos", "Alltagsbilder"
- Sie sollte natürlich nicht billig verarbeitet sein, weil sie den Urlaub auch überleben soll und zB die Akkus sollte man nicht alle paar Minuten wechseln müssen. Ist jetzt nicht das wichtigste Kriterium nur "alltagstauglich" bzw "benutzbar" sollte sie halt sein.
-Videofunktion ist nicht schlecht, aber Bildqualität viel wichtiger!

Manchmal bearbeiten wir einzelne Bilder auch am PC nach, daher hörte sich die RAW Funktionalität interessant an. Ich kann nur schlecht einschätzen ob zB eine Bridgekamera mit den ganzen Funktionen eher ein Overkill wäre oder genau das richtige. Am wichtigsten ist wirklich eine tolle Bildqualität, viele tolle (Urlaubs-)Erinnerungen wurden unbrauchbar, weil die Bilder (fast) alle unscharf und verrauscht wurden Sad Ich kann das als Laie wirklich schwer einschätzen was ich dafür brauche, weil ich eben auch von den günstigeren Kameras tolle Bilder im Netz gefunden habe. Aber man weiß ja nie ob die nicht vielleicht nachbearbeitet wurden oder wirklich die technischen Möglichkeiten der Kamera voll ausgeschöpft wurden. Wie bewertet ihr die Qualität einer FZ28 oder SX10 mit den günstigeren Konkurrenten? Welche Qualität / Kamera ist für uns die richtige? Was brauchen wir wirklich?

Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus
Tim

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 08, 2009 5:18 pm

(Link wurde entfernt)

Mit Der machst du 100%ig Nichts falsch. Die ist technisch ganz vorn.

JS108
postet ab und zu

Re: Suche Kompakt oder Bridge-Kamera bis max 300€

Beitrag von JS108 » So Mär 08, 2009 6:08 pm

schummelpilz hat geschrieben: Folgende Anforderungen haben wir an die Kamera:
- Budget: max 300€
- Gute Bildqualität! (Megapixel haben die meisten Kamera ja eher mehr als genug)
- einen ordentlichen Automatikmodus, damit auch die weniger technikversierten Familienmitglieder mit ihr umgehen können
- Manuelle Einstellmöglichkeiten wären interessant. Hintergrund: Meine Mutter hängt immer noch an ihrer uralten Analog-SLR und würde sich so vielleicht für die Digitalkamera begeistern lassen. Bisher schleppte sie die immer zusätzlich mit.
- Einen ordentlichen Bildstabilisator, damit nicht mehr soviele Bilder verwackeln
- Keine ultradünne DesignKamera, eine Art Wulst an der rechten Seite wäre uns sogar sehr recht, damit man die Kamera besser halten und bedienen kann
- Einsatzgebiet: Tolle Urlaubsfotos (im kommenden Sommer Chicago + East Cost Smile), Erinnerungen wie Familienfeste ordentlich festhalten, "Partyfotos", "Alltagsbilder"
- Sie sollte natürlich nicht billig verarbeitet sein, weil sie den Urlaub auch überleben soll und zB die Akkus sollte man nicht alle paar Minuten wechseln müssen. Ist jetzt nicht das wichtigste Kriterium nur "alltagstauglich" bzw "benutzbar" sollte sie halt sein.
-Videofunktion ist nicht schlecht, aber Bildqualität viel wichtiger!
Bei den Anforderungen kann ich dir wirklich die Canon A590IS empfehlen.
Ich bin wahrlich kein Fachmann, aber soweit ich das beurteilen kann, erfüllt sie alle deiner vorgegebenen Kriterien - bei dem mit Abstand günstigsten Preis.

Über einen kleinen Trick lassen sich die Aufnahmen auch als RAW speichern.

Bei Fragen zur A590 helfe ich dir gerne weiter, soweit dies mit meinem Laienwissen möglich ist!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<