Hallo Experten,
ich möchte als erstes mein Lob aussprechen. Fototalk ist eine gute, kompetente und recht ausführliche Foto-Community, nicht nur für Profis sondern auch für Amateure wie mich. Hier schäme ich mich nicht, Anfänger-Fragen zu stellen. Daher bitte nicht lachen !!
Ich suche eine DSLR für folgende Aufnahmen:
- Portrait
- Model
- Fashion
- Werbung
- Reise
Budget: ca. 800 - 1000 Euro für die Kamera und 500 Euro für Zubehör
Vielleicht soll ich kurz erklären, wofür ich die Kamera brauche. Meine Freundin hat ihr Modedesign-Studium abgeschlossen und wird demnächst ihre Kollektionen präsentieren und auf den Markt bringen (Modenschau, Katalog, Onlineshop). Bis jetzt haben wir mit kleinen kompakten Digitalkameras (Canon Ixus 50, Powershot G5) gearbeitet. Die Kameras sind für den privaten Gebrauch und zum Einarbeiten okay. Aber für ein Onlineshop oder Katalog ungeeignet. Da ich sehr gerne fotografiere und demnächst auch in der Werbebranche arbeiten werde, möchte ich mir eine professionelle Kamera zulegen. Ich weiss aber nicht genau, was ich alles kaufen muss. Wie oben schon beschrieben, brauche ich eine DSLR, die sowohl in dunklen Räumen gute (Portrait-, Model- und Fashionfotos macht, als auch detaillierte Fotos für Werbung. Außerdem möchte ich die Kamera mit auf meine Reise nehmen (Landschaftsfotos). Welche Marke und Modelle wäre für mich ideal ? Ich habe auch schon an gebrauchte Kameras gedacht. Das wäre für den Einstieg ausreichend. Allerdings weiß man da nie, was der Vorgänger damit alles gemacht und was noch funktioniert.
Ich bin für eine ehrliche Kaufberatung sehr dankbar.
Coco