HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ich bauche 2 Kameras, welche nur ?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Lucy in the sky
wenige Posts

Ich bauche 2 Kameras, welche nur ?

Beitrag von Lucy in the sky » Di Mär 10, 2009 8:05 pm

Hallo, ich brauche 2 Kameras und da ich kein Profi bin, hab ich keine Ahnung was ich kaufen soll. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Ich schildere mal was ich habe und welche Fotobedürfnisse ich habe:

1. Digitale Spiegelreflexkamera
2. Digitale Kompaktkamera

8)

1. Ich habe eine zwei analoge Spiegelreflexkameras von Minolta x-300 (Verschlußklappe klemmt schon manchmal) und mein altes Schätzchen Minolta x-700, mit diversen Objektiven und ich komme damit gut zurecht.
Nun wird es Zeit für eine digitale Spiegelreflex, man muß ja auch mal mit der Zeit gehen...... :lol:
Ich fotografiere viel in der Natur, also Pflanzen und Tiere, aber auch Schnappschüsse meiner Kinder und Tiere. Ferner gehe ich auf Konzerte und Veranstaltungen wo es nicht immer sehr hell ist......
:P
2. Ich brauche zusätzlich noch eine kleine digit. Kamera für unterwegs, bzw. für meine Tochter und ihre Konzerte !
Dafür hatten wir bisher die Medion MD 86435 und waren sehr zufrieden, dafür das es ein Aldi-Gerät ist. Die Bilder die wir während Konzerten mit schlechten, dunklen Lichtverhältnissen machten, waren verhältnismäßig gut - okay, man durfte nicht viel zoomen, dann wurde es unscharf, aber für die Ansprüche meiner Tochter reichte es allemal.
Wir hatten dann mal eine andere, ältere Medion ausgeliehen, die hat bei schlechten Lichtverhältnissen gar nicht erst ausgelöst und total schlechte Bilder gemacht. Hat nur geblinkt und geblinkt und das wars.
D.h. ich suche eine Kamera die nicht nur draußen bei guten Lichtverhältnissen tolle Bilder macht, sondern auch bei etwas dunkleren Bedingungen.
Es muß nicht das neuste, teuerste Gerät sein, braucht nicht mehr als 5 mio. Pixel (ist auch eine Geldfrage).
Einfach aber gute Bilder - das ist wichtiger.

Beide Kameras sollten sehr preisgünstig sein, es gilt für beide:
:D :wink: Einfach, keinen überflüssigen Schnickschnack, wichtig sind gute Bilder auch bei ungünstigen Verhältnissen, große Speicher oder Speichermöglichkeiten, Blitz integriert.
Also viel Praktisches für möglichst wenig Geld, da wir gerade einen finanziellen Engpass haben..... :roll:

Ich freue mich auf Antworten, danke

Lucy :lol:

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Di Mär 10, 2009 8:17 pm

Hi Lucy

Wie in etwa sieht denn das Gesamtbudget aus? Leider stehen bei beiden Kameras Anforderungen auf deiner Wunschliste, die nicht gerade wenig kosten werden.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 10, 2009 8:22 pm

Die kleinsten DSLRs sind nicht viel groesser als Kompaktkameras.
Schau Dir mal an:
Olympus E-420 und Pentax K-m.
Dazu gibt es auch winzige Objektive (die nur 90g wiegen), die aber eine sehr gute Leistung haben:
(Link wurde entfernt)

Vielleicht waere so etwas sinnvoller als eine separate Kompaktkamera.
Ansonsten lies mal:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Lucy in the sky
wenige Posts

Beitrag von Lucy in the sky » Di Mär 10, 2009 9:28 pm

@Nasus: Meine kleine Medion hat 79 Euro gekostet, mehr sollte es nicht sein, eher weniger, weil ein halbwüchsiges Gör das Teil mit sich rumschleppen wird :shock:

Die Spiegelreflex darf natürlich teurer werden, sollte nicht über 400 Euro gehen, ich würde sie auch gebraucht von Ebay nehmen. Ich weiß es ist schwer etwas gutes für einen geringen Preis zu bekommen... :x
------------------------------------------

@Heribert: Die vorgeschlagenen Kameras hören sich alle beide gut an, aber ich bin Laie, da hört sich alles gut an..... :)
Klein und handlich ist sowieso gut, das mag ich auch lieber.
Allerdings muß ich 2 Geräte haben, weil die kleine für unterwegs soll meine Tochter auch auf Konzerte mitnehmen und ich gebe dem Kind sicher keine teure Kamera mit, da ist sie mir nicht umsichtig genug...
Außerdem gehen wir auch manchmal zusammen los und dann soll jeder sein eigenes Teil in der Hand haben. Darum eben zwei.

Bei beiden Kameras die Du vorgeschlagen hast ist dann ein gängiges Objektiv dabei, oder ?????

Und wie ist das eigentlich, sind die Objektive von meiner analogen Kamera mit einer digitalen kompartibel ?? (blöde Frage ?? :oops: )

Ich hab da nochmal eine blöde Frage, sorry, falls die Frage saublöd ist, aber ich weiß es wirklich nicht...und wo soll ich denn fragen, wenn nicht hier bei Auskennern ?. :oops: :oops: :oops:
Also, kann man mit der digitalen Spiegelreflex auch Filme machen wie mit der kompakten Digi von Aldi ?? :oops: :oops: :oops:

Lucy :wink:

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 10, 2009 9:54 pm

Na ja, aber wenn bei schlechten Lichtverhältnis brauchbare Bilder herauskommen sollen, dann sollte technisch schon was dahinterstecken. Vermutlich wäre Diese (Link wurde entfernt) sinvoll im "Low-Price-Segment". Für 79.- Tacken dürfte keine wirklich adäquate Alternative zu finden sein.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Ich bauche 2 Kameras, welche nur ?

Beitrag von fibbo » Di Mär 10, 2009 11:22 pm

Lucy in the sky hat geschrieben:..Einfach aber gute Bilder - das ist wichtiger.

Das mit der Medion wundert mich, aber die hatte wohl nur 3-4 MP. Das Problem bei den aktuellen Modelle ist, dass die alle schon weit über 6 MP haben, und deshalb schlecht sind bei wenig Licht.

Mein Tip wäre sowas hier:
(Link wurde entfernt)

oder die F20, die liegt gebraucht um ca. 120.-

Als DSLR empfehle ich die Fuji S5 pro gebraucht mit (erst einmal) Nikon Kit-Linse, dürfte um die 550 kosten. Ansonsten die Pentax istDs mit smc A 50/1,7 oder Brennweite/Zoom je nach Bedarf.
Deine X-700 war ein Topmodell bevor AF rauskam. Leider sind die Objektive nur noch sehr bedingt zu verwenden an DSLRs. Und leider sind die meisten Einsteigerkameras nicht mehr so leistungsfähig wie diese alte SLR. Deshalb wie gesagt die Fuji S5pro als beste Lösung fürs Geld, oder eine Pentax K200D, die z.Z. in München beim Saturn/MM für ca. 350.- hergeht mit gutem 18-55 Objektiv und es gibt evtl von Pentax noxh einen Batteriegriff dazu. Das würde ich machen wenn ich eine alte Minolta ersetzen müsste für unter 400 Euro. Die Fuji ist natürlich besser, keine Frage, aber die ist teurer und dann bleibt kaum Geld für Objektive.
Die K-m ist nicht schlecht aber sie kann nicht das was Deine X-700 kann. Die K200D ist neu die beste Cam fürs Geld, und die istDs wäre gebraucht das billigste und trotzdem sehr gut zumal es dafür eine Menge schöner älterer Linsen und Mattscheiben gibt und sie den besten Sucher hat abgesehen von der Fuji.

fibbo

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Mär 11, 2009 1:57 am

Lucy in the sky hat geschrieben: Bei beiden Kameras die Du vorgeschlagen hast ist dann ein gängiges Objektiv dabei, oder ?????
Normalerweise werden sie mit sogenanntem Kitobjektiv angeboten:
bei Pentax ein 3,5-5,6/18-55mm
bei Olympus ein 3,5-5,6/14-45mm
Beide entsprechen, vom Bildwinkel her, einem 28-85mm-Objektiv Deiner X700.
Lucy in the sky hat geschrieben: Und wie ist das eigentlich, sind die Objektive von meiner analogen Kamera mit einer digitalen kompartibel ??
Nein, die koenntest Du nur noch mittels Retroadapter im extremen Makrobereich benutzen.
Lucy in the sky hat geschrieben: Also, kann man mit der digitalen Spiegelreflex auch Filme machen wie mit der kompakten Digi von Aldi ??
Ja, aber dafuer muesstest Du eine Nikon D90 oder Canon 5D MkII kaufen. Mit allen anderen z.Z. nicht.

Gruss
Heribert

Archer
postet oft

Beitrag von Archer » Mi Mär 11, 2009 9:22 am

Grundsätzlich sollte man für wenig Geld sowieso kein Wunder erwarten. In meinen Augen machen die Digicams von sony auch bei schwachem Licht gute Bilder, aber dafür musst du einen kleinen tacken mehr investieren (klar)

Und was den überflüssigen Schnickschnack bei DSLR´s betrifft, die sind ja schließlich nicht umsonst vorhanden. Sonst könntest du auch auch ausschließlich nur mit Digicams oder ner Bridge fotografieren.
lg

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<