HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kaufberatung Einsteiger bestes Preis-Leistungsverhältnis

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rubikon
wenige Posts

Kaufberatung Einsteiger bestes Preis-Leistungsverhältnis

Beitrag von rubikon » Mi Mär 11, 2009 5:32 pm

Hallo Forum!
Ich bin ganz neu hier, komme aus dem nördlichen Hessen, bin 26 Jahre alt und Student. In ein paar Wochen fliege ich nach Südamerika und möchte von dieser Reise gerne eindrucksvolle Bilder mit nach Hause bringen und den Reisebericht in einer Zeitschrift veröffentlichen. Bislang habe ich eine Canon A430 (oder so ähnlich), also eine ganz normale kleine DigiCam. Die macht nette Bilder, aber für den Bericht in dem Magazin brauche ich was Besseres und mindestens 300dpi. Daher dachte ich an den Kauf einer Spiegelreflexkamera. Die Preise haben mich aber aus mehreren Gründen etwas abgeschreckt. Erstens sitzt mir das Geld als Student nicht ganz so locker, zweitens weiß ich nicht, wie sehr mich die Fotografie auch nach der Reise noch begeistert (auch wenn ich es mir gut vorstellen kann) und drittens und vor allem weiß ich nicht, ob überhaupt und wenn ja in welchem Zustand eine teure Kamera eine Südamerika-Reise überlebt. Daher würde ich gern ein Modell kaufen, das es mir erlaubt, gute Bilder zu schießen, aber das Portemonnaie nicht zu sehr strapaziert. Also die Einsteiger-Kamera mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Da ich mich mit den Preisen gar nicht auskenne, aber eine ungefähre Größenordnung ja immer ganz gut ist: 100 Euro kann ich zahlen, bei 200 Euro fange ich schon gewaltig an zu zittern, bei 300 Euro kommen Schweißausbrüche dazu und ab 350 werfe ich das Handtuch... Ist damit was zu vereinbaren?
Danke euch!

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mi Mär 11, 2009 6:06 pm

Hi

Alle Digitalkameras erlauben Drucke von 300dpi - und auch weitaus mehr. Es kommt eben darauf an, wie groß die Fläche sein muss.

Falls die Alte einfach nicht mehr gut genug ist:
Was möchtest Du in Südamerika fotografieren?

Grüße
Nasus

rubikon
wenige Posts

Beitrag von rubikon » Mi Mär 11, 2009 6:43 pm

Danke für die Antwort. Es soll hinterher jedenfalls ein DIN A 5-Bild möglich sein. Ich werde hauptsächlich Landschaft fotografieren.

...sollte ich lieber mit meiner noch üben?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Mi Mär 11, 2009 10:07 pm

Wenn Du als Foto-Anfänger Landschaften fotografierst, kann ich mir kaum vorstellen, daß die eine Zeitung abkaufen wird.

Es dürfte selbst in Südamerika kaum so entlegene Ecken geben, daß die nicht schon hochklassig abgelichtet worden sind.

Wenn Du aber eine interessante Reise machst, und einen guten Text schreibst, dann kannst Du wohl deine Reise-Erlebnisse mit treffenden Fotos illustrieren - und das Paket Text+Bild, das ist dann eher verkaufbar.

Bei den Fotos, die deine Reiseerlebnisse darstellen, kommst es dann auch nicht so sehr auf die technische Qualität an.

Wenn Du dir dafür eine ordentlich "Bridge-Kamera" zulegst für max. 300 Euro, dann sollte das reichen.

Ich würde auch die Kamera ausreichend lange vor der Reise besorgen, um mich unter heimischen Verhältnissen in Ruhe mit deren Bedienung vertraut zu machen.

Auch kann man - selbst bei einfachen Kameras - sehr viel durch nachträgliche Bearbeitung am Rechner verbessern.
Ich würde sogar sagen, daß die nachbearbeiteten Bilder meiner kleinen Lumix besser sind, als die meisten unbearbeiteten Fotos meiner DSLR.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kaufberatung Einsteiger bestes Preis-Leistungsverhältnis

Beitrag von fibbo » Mi Mär 11, 2009 11:42 pm

rubikon hat geschrieben:..100 Euro kann ich zahlen, bei 200 Euro fange ich schon gewaltig an zu zittern, bei 300 Euro kommen Schweißausbrüche dazu und ab 350 werfe ich das Handtuch... Ist damit was zu vereinbaren?
Danke euch!

Bei solchen Rechnungen denke ich immer an das ziemlich schwache Verhältnis zwischen den Reisekosten unterm Strich und dem Anschaffungspreis einer Kamera. Bei angenommen 4000.- bis 5000.- Euro Kosten eine Kamera um 100-200 Euro mitzunehmen, die auch noch semiprofessionelle Fotoqualität abliefern soll und die letztendlich bezahlt wird, halte ich für extrem knausrig und an der falschen Stelle gespart. Es mag sein dass eine 200-Euro Cam gute Fotos liefert, es kann auch sein dass eine teurere Cam keine besseren Fotos erbringt, aber man kann DSLR-Rohmaterial wesentlich besser bearbeiten als die werksmässig aufgemotzten Fotos von Kleinsensorknipsen. Und man kann ganz anders fotografieren, ganz andere Fotos machen, wenn man seine DSLR beherrscht und ein paar lichtstarke Linsen mit hat.

Eine Pentax K100D kostet mit Kit ca. 250 Euro, dazu ein manuelles 35/2, 50/1,7, 135/3,5 und 200/4 macht zusammen ca. 600 Euro und wenn man die nachher wieder verkauft verliert man weniger als bei einer neuen 300-Euro-Kompakten.
Noch günstiger gehts mit einer Pentax istDs, die würde vollkommen ausreichen auch ohne Stabilisator. Man muss sich nur etwas mit dem Zeug beschäftigen, dann macht das richtig Spass.
Alternative Lösung wäre eine Nikon D50 mit AF-S 18-200 VR für zusammen ca. 650 Euro. Damit kann man dann richtig bequem rumballern und die technische Qualität ist auch gut, aber halt anders.

Wenns unbedingt eine Kompakte sein muss, kauf eine wenig gebrauchte Fuji F30 oder F31fd gebraucht bis 220.- respektive 280 Euro, oder eine ältere Powershot bzw. Lumix mit 4-6 Mp.

EDIT: Oder die neue Fuji F200EXR die bald ausgeliefert wird!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<